In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5361 - 365 / 888 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Art. 1 GG  13.07.2017 08:58 Uhr
Sind deiner Meinung nach zu wenig Frauen im deutschen Fernsehen zu sehen?
Über kaum ein Thema wurde in den letzten Jahren so viel diskutiert, wie über die Gleichstellung von Mann und Frau. In vielen Bereichen hakt es noch – auch im Fernsehen und Film, wie eine Studie der Universität Rostock herausgefunden hat.

Für die Studie analysierten die Beteiligten über 3.000 Stunden TV-Programm aus dem Jahr 2016 und über 800 deutschsprachige Kinofilme aus den letzten sechs Jahren. Sie schauten sich dabei ganz genau an, wie viele Rollen in fiktionalen Produktionen und Unterhaltungsformaten von Männern oder Frauen gespielt wurden; und wer als Expert*innen befragt wurde.

Das Ergebnis zeigt: Frauen machen gerade mal ein Drittel der Hauptrollen im Fernsehen aus. Insbesondere im Kinderfernsehen dominieren Männer das Programm. Hier ist nur eine von vier Figuren weiblich. Einzige Ausnahme: Telenovelas und Daily Soaps. Die Geschlechterverteilung ist dort repräsentativ. Leider bedeutet das im Umkehrschluss: Wenn Frauen auftauchen, dann häufiger im Kontext von Beziehung und Partnerschaft als Männer.

Quelle:

ja6,7%  (1)
 nein53,3%  (8)
 unentschlossen13,3%  (2)
 Enthaltung13,3%  (2)
 Diskussion13,3%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [9]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  12.07.2017 15:00 Uhr
Der "Deutschland-Kurier" - eine Wochenzeitung mit Zukunft?
Dreihunderttausend Berliner Haushalte sollen an diesem Mittwoch eine Zeitung in ihrem Briefkasten auffinden. Den „Deutschland-Kurier“. Acht Seiten Umfang, aufgemacht im Boulevardstil. „Merkel irrer als Trump?“, lautet eine Schlagzeile, die auch auf der Webseite der Zeitung Aufmacher ist. Das klingt wie „Titanic“. Ist aber ernst gemeint und kritisiert die Anpassungsfähigkeit der Bundeskanzlerin an politische Trends.

Der „Deutschland-Kurier“ kommt zu dem griffigen Urteil: „Ein Gebrauchtwagenhändler ist dagegen die Seriosität in Person.“ Warum Merkel aber angeblich irre sein soll, steht nicht in dem Text, aber schließlich steht da ja auch ein Fragezeichen in der Überschrift.

Andere Schlagzeilen lauten: „Angriff auf die Meinungsfreiheit“, „Der große Einwanderungsbetrug“ und „Wahnwitz EU“. Im Grund ist jeder der sehr kurzen Artikel ein Kommentar. Mit eigenen Recherchen hält sich der „Deutschland-Kurier“ zurück, das Blatt lebt von der Zuspitzung. Mit anderen Worten: rechtsnationaler Extrem-Boulevard.

Quelle:

ja11,1%  (2)
 nein44,4%  (8)
 unentschlossen16,7%  (3)
 Diskussion5,6%  (1)
 Enthaltung22,2%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [16]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Desertsky  30.06.2017 16:44 Uhr
Bundestag verabschiedet umstrittenes Facebook-Gesetz! Was hältst Du von dem neuen Facebook-Gesetz?
"Der Bundestag hat das Gesetz gegen Hasskriminalität im Internet beschlossen. Mit den Stimmen von Union und SPD wurde das Vorhaben von Justizminister Heiko Maas (SPD) angenommen. Es trägt den offiziellen Namen Netzwerkdurchsetzungsgesetz.

Online-Netzwerke wie Facebook, Twitter und YouTube sollen demnach "offenkundig strafbare Inhalte" binnen 24 Stunden nach dem Hinweis darauf löschen. Bei weniger eindeutigen Fällen ist eine Frist von sieben Tagen vorgesehen. Bei systematischen Verstößen gegen die Vorgaben drohen Strafen von bis zu 50 Millionen Euro. Erst vor einer Woche hatten sich Union und SPD auf einen Kompromiss beim umstrittenen Vorhaben verständigt."

Davon halte ich folgendes...22,2%  (2)
 Davon halte ich nichts, weil...33,3%  (3)
 Darüber muss ich mich erst einmal informieren.11,1%  (1)
 Desinteresse22,2%  (2)
 Bimbes-Diskussion11,1%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [15]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Desertsky  29.06.2017 18:32 Uhr
Beruhigt es dich, dass die Vorratsdatenspeicherung erst einmal nicht kommt?
"Die Bundesnetzagentur hat die Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung für Internetprovider und Telefonanbieter ausgesetzt. Die Behörde reagierte damit auf einen wegweisenden Beschluss des Oberverwaltungsgerichts (OVG) für das Land Nordrhein-Westfalen aus der vergangenen Woche. Bis zum Urteil im Hauptverfahren werde die Speicherpflicht nicht durchgesetzt, erklärte die Niederlassung der Bundesnetzagentur in Mainz, die für die technische Umsetzung von Überwachungsmaßnahmen zuständig ist."
 Ja, weil...14,3%  (1)
 Nein, weil...28,6%  (2)
 Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.14,3%  (1)
 Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.14,3%  (1)
 Bimbes-Diskussion-Desinteresse28,6%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Desertsky  21.06.2017 18:30 Uhr
Tracking im Supermarkt: Deutsche wollen beim Einkaufen nicht vermessen werden - bist Du auch dagegen?
"Der Einzelhandel rüstet im Kampf mit dem Internet auf - und will die Kunden mittels Videotechnik und Handydaten durchleuchten. Die EU will das erlauben, eine Mehrheit der Deutschen ist jedoch dagegen.

Ein derartiges Projekt sorgte kürzlich für Schlagzeilen: Die Supermarktkette Real experimentiert in 40 Märkten damit, die Gesichter von Kunden im Kassenbereich genau zu filmen, wenn diese auf einen Werbebildschirm schauen. So soll erhoben werden, welche Kunden in welchem geschätzten Alter und Geschlecht wie auf welche Anzeigen reagieren. Die Werbung soll dann zielgruppenorientiert angepasst werden."

Ja, das geht mir einfach zu weit, weil...87,5%  (7)
 Nein, das tangiert mich nur am Rande, weil...0,0%  (0)
 Das ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen.0,0%  (0)
 Warum nicht?0,0%  (0)