Fragenübersicht "Gartenfreunde stehen auf der Liste" - Käme für dich die Wahl einer Kleinpartei infrage?
07.07.2017 23:50 Uhr
Ich habe Respekt vor der relativ aussichtslosen Aktivität vieler dieser Parteien, neige aber dazu, Parteien zu wählen, die eine realistische Chance haben. Außerdem bin ich Mitglied einer im Bundestag vertretenen Partei - und werde diese wohl auch wählen.

Es gibt ja auch teilweise berechtigte Anliegen, die da vertreten sind. Leider werden die kaum öffentlich beachtet. Vielfalt gehört aber zu einer funktionierenden Demokratie dazu.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.07.2017 23:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.07.2017 20:24 Uhr
Die Gartenfreunde verdienen sicher Respekt, weil sie sich im Kleingartenverein oder auch nur zu Hause für eine freundliche Umwelt einsetzen.
Das ist aber zu wenig, um auf der politischen Bühne des Deutschen Bundestages mitzuwirken.
Ich werde eine alteingesessene Parteiliste und den Wahlkreis-Direktkandidaten wählen.
08.07.2017 23:31 Uhr
Die Gartenfreunde sind bestimmt nette Leute, Inspecteur. Treten wohl nur in einigen Bundesländern an, da wird es schwer mit dem Bundestagsmandat.
08.07.2017 23:49 Uhr
Außerdem bin ich kein Freund von Sperrklauseln, die Demokratie sollte in Deutschland unterdessen gefestigt genug sein, um auch kleinen Parteien eine Chance zu geben.
09.07.2017 12:58 Uhr
Die Sperrklauseln sollten abgeschafft werden. Trotzdem wäre aus technischen Gründen eine bestimmte Anzahl an Stimmen nötig, um einen Sitz im Bundestag zu erringen. Das wäre demnach eine natürliche Sperre, die i.d.R. irgendwelche Spinner im Parlament verhindert.

Das die derzeit geltende Grenze von 5% im Zusammenhang mit dem Wahlrecht dazu nicht besser in der Lage ist, zeigt ein Blick in den aktuellen Bundestag und die Landesparlamente.

Ich persönlich wählte bereits Kleinparteien und halte die Stimmen keineswegs für verschenkt.
09.07.2017 19:17 Uhr
Nein, die Wahl einer Kleinstpartei, die nur Partikularinteressen bedient und bedienen will, kommt für mich nicht in Frage.
09.07.2017 23:18 Uhr
Ich bezweifel, dass Kleinparteien wie die Gartenfreunde, die nur für ganz bestimmte Themen stehen, in der Lage sind, sich kompetent in Debatten über die gleichgeschlechtliche Ehe oder Auslandseinsätze der Bundeswehr einzubringen. Für mich sind sie bei allem Respekt für ihr Engagement unwählbar.
09.07.2017 23:37 Uhr

In Partei steckt schon das Wort Part/Teil drin, und einige dieser Parteien haben ein Vollprogramm. Auch die Grünen oder die FDP oder die LINKEN sprechen bestimmte Teilinteressen an.
11.07.2017 13:21 Uhr
Ja - ich spiele mit dem Gedanken, der SPD eine Stimme zu geben.
11.07.2017 17:19 Uhr
Ich unterscheide hier mal zwischen Kleinparteien mit einem umfassenden Programm und Interessenparteien. Erstere wähle ich unabhängig von der Einzugschance, letztere sind mir zu simpel. Wobei auch diese in Chancen haben. Man denke an das Desaster mit dem MdEP der Tierschutzpartei.
11.07.2017 17:34 Uhr
Ja - ich spiele mit dem Gedanken, der SPD eine Stimme zu geben.

11.07.2017 21:01 Uhr
Ewald B,

das Desaster mit dem Parlamentarier der Tierschutzpartei war ja aus dessen Sicht, die Rechtsentwicklungen innerhalb der Tierschutzpartei.

Aus diesem Grund gibt es eine neue Tierschutzliste, die zugelassen wurde.