Fragenübersicht Der neue NRW-Ministerpräsident Laschet hat die Staus auf den Autobahnen in NRW zum großen Thema gemacht und Verbesserungen angekündigt. Wie kann ihm das gelingen?
01.07.2017 21:42 Uhr
Z.B. bei Facebook machen sich die Leute schon jetzt bei jedem neuen Staurekord darüber lustig, dass Laschet die alle wegzaubern wollte.

Das Thema hat gut Chancen, zum Rohrkrepierer zu werden, da es in den Ballungsgebieten von NRW einfach zu viele Autos auf zu wenig Straßen gibt.
02.07.2017 01:52 Uhr
Tja, da warten wir mal ab, was Magic Laschet uns da zaubert. Gemäß Wahlverbrechen.....äh versprechen gehen wir ja paradiesischen Zeiten entgegegen mit sich selbst auflösenden Staus, sich selbst heilenden Brücken und koordinierter Politik.

Mal gucken, wann die ersten Fahrverbote für bulgarische, polnische und rumänische LKWs sowie für Holländer im Allgemeinen kommen. Damit wären die größten Stauverursacher von der Straße und bei den genannten LKWs auch so manche technische tickende Zeitbombe, selbst wenn man von den übermüdeten Fahrern, die dauernd in Stauenden rasen mal absieht.

Nur ist das eben unrealistisch.

Aber Magic Laschet wird das richten, sonst hat er es ja nicht verdient wiedergewählt zu werden.
02.07.2017 13:08 Uhr
Vermutlich wird er die Fahrbahnen in Jahresfrist zehnspurig ausbauen - oder Autos über 75 PS verbieten lassen, außer LKW.
05.07.2017 18:12 Uhr
Derzeit baut der Bund die Bundesstraßen und Autobahnen nicht selbst, sondern beauftragt die Länder (in NRW StraßenNRW) mit den Baumaßnahmen.

Hier haben die Länder durchaus Einflußmöglichkeiten. Dazu gehört z.B. die Personalausstattung. Bei StraßenNRW fehlen z.B. Ingeneure insbesondere für den Brückenbau.

Außerdem kann man u.a. die zeitliche Gestaltung der Baumaßnahmen gestalten, indem man verstärkt nachts und am Wochende oder zu verkehrsärmeren Zeiten bauen läßt.

Meiner Kenntnis nach gingen die Äußerungen von MP Laschet auch in diese Richtung.
05.07.2017 23:06 Uhr

Dann sind wir mal gespannt, ob Magic Laschet das hinbekommt. Schon die Vorgängerregierung plante derartiges. Meine Vermutung ist, dass das schlicht an den Wochenend-und Nachtzuschlägen scheitert, die bei laufenden Projekten auf gar keinen Fall kalkuliert sind und nur für Schlagzeilen über ausufernde Kosten sorgen würde- Schlagzeilen, die auch Magic Laschet nicht lesen will.........