Fragenübersicht "Ehe für alle" im Bundestag SPD will Abstimmung noch diese Woche. - Was sagst du dazu?
27.06.2017 13:40 Uhr
Tauschen die zwei Parteien für 4 Jahre ihr Plätze?
Na ja ich gehe mal stark davon aus,dass die SPD, auch aus strategischen Gründen ein "Ja" dazu sagen wird.
27.06.2017 14:24 Uhr
Es ist gefährlich, wenn man den Linken ihre Kratzbäume nimmt. Ihre nächste Weltverschlimmbesserungsmarotte wird bestimmt noch abstruser.
27.06.2017 14:52 Uhr
In der Sache OK und folgerichtig. Allerdings hab ich auch sofort nach der Nachricht gefragt, welches Fass als nächstes aufgemacht wird. Vermutlich werden jetzt wieder die unseriösen Zahlen hochgespielt, nach denen Frauen angeblich so krass beim Gehalt benachteiligt werden, obwohl es keinerlei seriöse Quellen dafür gibt.
27.06.2017 15:13 Uhr
die SPD suhlt sich im Populismus; dumm nur, daß ihre Forderungen überhaupt nicht populär sind.

Aber das ist für eine Wahlverliererpartei wie die SPD ganz symptomatisch.
27.06.2017 15:31 Uhr
Dazu sage ich nur "PFUI"!
27.06.2017 15:57 Uhr

Nein, wenn man ihnen ihren Kratzbaum wegnimmt, dann versuchen sie sich ihn wieder zu nehmen und kommen nicht auf dumme Ideen.
27.06.2017 16:15 Uhr
Endlich wird mit unglaublich viel Energie DAS entscheidende Thema angegangen, welches zentral die Zukunft des Landes bestimmt.
27.06.2017 16:35 Uhr
Taktisch nachvollziehbar. Leider wird kein Erfolg für die SPD daraus.

Frau Merkel tut einfach das, was sie während ihrer gesamten Regierungszeit tat. Sie nimmt allen Parteien auf der linken Seite die Themen weg und macht damit deutlich, daß es gar nicht nötig ist, SPD/Grün zu wählen, weil man mit ihr die gleichen Inhalte bekommt.

Bemerkenswert ist, daß ihr dabei Partei und Fraktion nahezu willenlos folgen und sich damit selbst überflüssig machen.

Im Ergebnis wird Frau Merkel immer mächtiger, weil sie alles tut, um an der Macht zu bleiben, die anderen mit ihrer Inhaltsleere und Prinzipienlosigkeit ins Leere laufen läßt und ihre Partei mit der begründeten Aussicht auf Wahlerfolge, Macht und lukrative Mandate bzw. Posten gefügig hält.

Ein nahezu perfektes Perpetuum Mobile des Machterhaltes.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.06.2017 16:53 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.06.2017 16:39 Uhr
Ein weiterer verzweifelter, hilfloser und am Ende erfolgloser Versuch, die Kanzlerin inhaltlich zu stellen. Die SPD tappt in die eigenen Fallen und verhilft der von einer willfährigen Partei bedingungslos gestützen Kanzlerin zu weiterer Macht.

Im Grunde ist es zum Heulen.
27.06.2017 16:47 Uhr
Natürlich ist die Entscheidung längst überfällig. Allerdings agiert hier Frau Merkel wieder einmal sehr geschickt.Ein wichtiger Punkt im Wahlprogramm von Grünen,SPD und FDP dürfte mit einer Zustimmung im Bundestag damit abgehakt sein.
27.06.2017 17:37 Uhr
Toll.

Die absolute Mehrheit im BT besteht seit 1998. Nur weil Merkel jetzt einknickt, kommt es endlich zur Abstimmung?

Das ist mal wieder ein Beispiel, wie man inhaltlich sinnvolle Vorgänge parteitaktisch so zerlegen kann, dass man am Ende allen nur noch auf den Tisch kotzen will.
27.06.2017 17:42 Uhr
Intelligent, vor allem den Grünen das Thema zu nehmen. Die SPD zerlegt sich ohnehin selbst, und die Grünen werden damit absolut überflüssig.

Zur Sache selbst: Es ist klug von der Politik, das Thema selbst zu beschließen, anstatt es wieder mal vom Bundesverfassungsgericht als Hausaufgabe diktiert zu bekommen.
27.06.2017 17:46 Uhr
@Botsaris:
Das wird wieder so übel formuliert sein, dass das Bundesverfassungsgericht doch noch was zu tun bekommt.
27.06.2017 18:47 Uhr
Die Merkel ist doch immer wieder für eine Überraschung gut! Jetzt nimmt sie doch auch noch dem armen Schulz die Butter vom Brot und verdrängt ihn aus den Schlagzeilen, die er mühsam mit seinem Parteiprogramm erobert hatte.
27.06.2017 18:50 Uhr

Es war das Wahlprogramm.
27.06.2017 20:12 Uhr
"Die absolute Mehrheit im BT besteht seit 1998."

Francois, iIch glaube die Mehrheit gab es da noch nicht, sonst hätte Rot-Grün nicht die eingetragene Partnerschaft für Homosexuelle beschlossen, sondern gleich die Ehe für alle.
27.06.2017 20:15 Uhr
@Botsaris:

Meines Wissens gibt es immer wieder Stimmen von Verfassungsrechtler*innen, die meinen, dass eine Verfassungsänderung notwendig wäre, um die Veränderung wirklich wasserdicht zu machen.
27.06.2017 20:44 Uhr
Dann wird ja wieder ein weltbewegendes und unfassbar großes Lifestyleproblem gelöst.

27.06.2017 20:50 Uhr

Falsch. Die Unionsparteien haben damals völlig am Rad gedreht, so dass rot-grün eingeknickt ist und lieber eine "eingetragene Lebenspartnerschaft" als gar keinen Fortschritt beschlossen hat. Ketzerisch gesagt kam es nur dazu, weil Stoiber verstanden hatte, er müsse den Seehofer heiraten, wenn die Homo-Ehe kommt.......
27.06.2017 20:59 Uhr

Das ist reine Machtpolitik. Als ob Merkel sich für Befindlichkeiten von Homosexuellen (oder von anderen Gruppen, bis auf die Bankenlobby) interessieren würde.