Fragenübersicht Ist das Wahlergebnis in Großbritannien eher gut - oder eher schlecht für die Brexit-Verhandlungen aus EU-Sicht?
09.06.2017 09:59 Uhr
Zumindest dürfte die Verhandlungsposition der Briten etwas geschwächt sein...
09.06.2017 11:19 Uhr
Für eine Beurteilung muss erstmal feststehen, wer denn nun zu welchen Teilen an einer Regierung beteiligt werden wird.
09.06.2017 11:46 Uhr
Die Briten haben zwar mehrheitlich für den Brexit gestimmt, gerade vor etwa einem Jahr. Nun aber gibt es den ersten Ergebnissen der Parlamentswahl zufolge keine Mehrheit für eine Regierung, die mit einem klaren Mandat ausgestattet wird, in die Verhandlungen mit der EU über die Ausgestaltung der zukünftigen Beziehungen Großbritanniens zur EU zu verhandeln. Das ist zunächst mal eine Schwächung der britischen Position, aber zugleich auch eine Hängepartie für Brüssel. In vielseitigem Interesse ist es nötig, zügig zu Verhandlungsergebnissen zu kommen, das ist jetzt nicht mehr möglich.
Die Briten müssen sich schnell darauf verständigen, wer sie in den Verhandlungen vertritt und mit welchen Zielen. Unabhängig von diesen Voraussetzungen ist aber, dass sich Großbritannien keine Hoffnungen machen darf, am Ende besser behandelt zu werden, als bisher, mehr Vorteile herauszuholen, als es ihnen als EU-Mitglied möglich wäre.
09.06.2017 19:57 Uhr
Es ist schlecht, weil es keine klare Position mehr gibt.

May hatte gehofft, ein Mandat für den von ihr gewünschten harten Brexit zu bekommen. Dieses Mandat hat sie jetzt eindeutig nicht bekommen. Aus einer nicht eindeutigen Position heraus ein so wichtiges Thema wie den Brexit zu verhandeln, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit werden. Und das wird auch die EU zu spüren bekommen.