Fragenübersicht Ist Deutschland in Europa isoliert?
06.06.2017 13:20 Uhr
Es hat für mich sowas vergleichbares wie mit Bayern München in der Bundesliga.
Stets vorne in der Liga, das Stadion abbezahlt und ein großes Festgeldkonto und im internationalen Geschäft qualitativ unter den Top 8.
Das ist nicht direkt eine Isolation, aber es ist einsam an der Spitze.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.06.2017 13:20 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.06.2017 14:06 Uhr
Das sind die üblichen Sprechblasen vom Spiegel. Fraglich ist, was er damit bezweckt. Eine sozialere Politik gewiß nicht, denn bei der Agenda 2010 stand der Spiegel auch immer hinter Schröder und skandierte "Sozialabbau! Sozialabbau!"

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.06.2017 14:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.06.2017 14:47 Uhr
Solange Deutschland seiner Verantwortung für Europa nicht gerecht wird, wird es sich auch weiterhin isoliert vorkommen.
06.06.2017 15:33 Uhr

Was muß es dafür tun?
06.06.2017 15:36 Uhr
Wir halten uns selbst einmal wieder für die moralisch besten. Schon verwunderlich, daß die amderen nicht einfach am Rand stehen jubeln und genießen. Noch verwunderlicher, daß der Spiegel das nicht versteht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.06.2017 15:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.06.2017 15:38 Uhr
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
06.06.2017 15:38 Uhr
Es könnte alles so einfach sein, wenn die anderen sich an uns ein Beispiel nähmen bzw. das täten, was wir ihnen sagen.
06.06.2017 20:04 Uhr

Was muß es dafür tun?

Für mehr die Verantwortung übernehmen, als für die eigene Wirtschaftskraft.
06.06.2017 20:23 Uhr
Es gehört genauso wenig Kunst dazu, die beschriebenen Problemfelder in der EU aufzutun, wie man es in ähnlicher Weise in den USA machen kann, das ja innerlich auch ziemlich zerrissen ist, wenn auch nicht unbedingt bei der bundesstaatlichen Zusammenarbeit. Entscheidend ist die Frage, in welche Richtung sich Europa entwickeln will. Und da hilft es angesichts der derzeit unzuverlässigen US-Politik wenig, wenn amerikanische Lobbyisten ausschließlich die politische Vergangenheit der USA der europäischen Zukunft entgegensetzen, um ein argumentatives Übergewicht auf ersterer Seite zu erzeugen. Aufgabe der EU-Politiker ist es natürlich, die innere Zerissenheit so weit wie möglich zu überwinden. Da besteht nun zumindest eine Chance zu, die auch nicht mehr Risiken birgt als der umgekehrte Weg. Das ein rücksichtsloser europäischer Alleingang gegen US-Interessen derzeit überhaupt nicht denkbar ist, stellt ja niemand in Frage.
07.06.2017 01:54 Uhr
Ja, es gibt einiges das uns ziemlich alleine stehen läßt.

Solide Haushaltspolitik, Zurückhaltung bei Löhnen und Sozialausgaben, macht das außer uns noch jemand? Die Polen bis 2015, nach dem Regierungswechsel aber nicht mehr. Die Briten, die aber raus wollen. Vielleicht noch ein paar kleinere Länder, aber von den Großen setzen alle anderen auf mehr Ausgaben zur Ankurbelung der Wirtschaft, und an die Sozialsysteme trauen sie sich nicht ran. Wir sind an den anderen vorbeigezogen mit unserem Wirtschaftswachstum. Es war eine richtige Politik, aber ich denke mal, Politiker in anderen Ländern haben auch gesehen was danach mit Schröders SPD passiert ist, deswegen ist man nirgends mit dieser Entschiedenheit nachgezogen.

Was uns aber viele übelnehmen, ist die "Aussetzung" des Dublin-Abkommens, einseitig, ohne es mit den anderen abzusprechen. EU-Abkommen werden zwar generell mal angewendet mal nicht, je nach dem wie es paßt, aber das hatte echte Folgen, und die werden wir auch nicht wieder los.
07.06.2017 07:07 Uhr
Was uns aber viele übelnehmen, ist die "Aussetzung" des Dublin-Abkommens..

Z.B. die arbeitslosen Jugendlichen in Spanien und Frankreich?

07.06.2017 18:00 Uhr
Ja, mehr Dubel im Parlament hat kein anderer Staat in Europa.
07.06.2017 18:01 Uhr
Was uns aber viele übelnehmen, ist die "Aussetzung" des Dublin-Abkommens..

Z.B. die arbeitslosen Jugendlichen in Spanien und Frankreich?

Warum die nicht?