Fragenübersicht Familienministerin Schwesig soll Ministerpräsidentin in Mecklenburg-Vorpommern werden - was sagst Du dazu?
30.05.2017 14:46 Uhr
0 ersetzt 0
30.05.2017 14:47 Uhr
Sie hat die politische Karriere in MeckPomm gestartet und ist gebürtig in Frankfurt /Oder.
Das macht meines Erachtens eine Menge Sinn sie zu nominieren.
Herrn Sellering kann man nur gute Besserung wünschen.
30.05.2017 15:04 Uhr
Schwesig ist eine linksgutmenschliche Hardlinerin. Die Bürger Mecklenburg-Vorpommerns dürfen sich auf raue Zeiten gefasst machen. Blut, Schweiß und Tränen für die Weltverschlimmbesserung.
30.05.2017 15:20 Uhr
Für Sellering alles Gute bei seinem Kampf gegen die Krankheit.

Und Schwesig scheint mir nicht die schlechteste Wahl zu sein. Sie hat unter Sellering in Schwerin ihre Karriere begonnen und ist daher dort keine Unbekannte. Nun kehrt sie auch politisch wieder dorthin zurück, wo immer auch ihr Lebensmittelpunkt war. Ob sie auch MP kann, wird man dann sehen.
30.05.2017 16:27 Uhr
30.05.2017 16:34 Uhr
Etwas zu jung für den Posten an der Spitze eines Kabinetts?

Mit 43? In dem Alter wird Macron in Frankreich schon drei Jahre Präsident gewesen sein.
30.05.2017 18:15 Uhr
Bezeichnend für die Blockparteien, wie hier wieder jemand ohne jede Beteiligung des Pöbels (ob parteiintern oder landesweit) an der Spitze des Bundeslandes installiert wird.
30.05.2017 19:54 Uhr

Bist du SPD-Mitglied? Ich bin mir sicher, dass du das nicht bist und damit gehen dich Parteiinterna nichts an.

30.05.2017 20:37 Uhr
Ich traue es ihr zu !
30.05.2017 22:48 Uhr

Im Landtag muss sie natürlich gewählt werden, was du ja auch ganz genau weißt.

Du magst argumentieren können, dass mich die Frage nichts angeht, weil ich auch nicht in MV wohne. Dass aber der Bürger in einer ernstzunehmenden Demokratie ein gewisses Anrecht auf öffentliche Diskussion über solch wichtige Personalentscheidungen hätte, sehe ich durchaus so. Das ist jetzt auch keine weit hergeholte Position, denn diese Personalien spielen nicht umsonst in jedem Wahlkampf eine Schlüsselrolle. Ob die letztendliche Entscheidung von Parteimitgliedern oder Parteivorständen getroffen wird, ist von mir aus eine parteiinterne Frage.
30.05.2017 23:20 Uhr
Da wird wieder jemand entsorgt, der bei Wahlen nie gewählt würde, in der Hoffnung, er würde dann bei der nächsten Wahl vom Wahlvolk versehentlich doch gewählt werden.

Da Ossis nach Gewohnheit wählen könnte das sogar klappen. Woanders scheiern solche Dinge meist.
30.05.2017 23:51 Uhr
Da kann sie weniger Schaden anrichten als im Bund. Bleibt aber ein Gschmäckle dabei, daß sie nicht durch eine ordentliche Wahl nachfolgen soll.
31.05.2017 09:24 Uhr

Hast Du irgendwelche näheren Erkenntnisse dazu, dass sie nicht gemäß der Verfassung von M-V, insbesondere gemäß Art. 42 ins Amt kommen soll? Wenn nicht, ist Deine Behauptung einfach nur falsch.
31.05.2017 10:53 Uhr

>> Ich zitiere jetzt einfach mal aus der Verfassung des Bundeslandes:

2. Abschnitt: Staatsorganisation

I. Landtag

Artikel 20
(Aufgaben und Zusammensetzung)

(1)
Der Landtag ist die gewählte Vertretung des Volkes. Er ist Stätte der politischen Willensbildung. Er wählt den Ministerpräsidenten (Hervorhebung von mir),
übt die gesetzgebende Gewalt aus und kontrolliert die Tätigkeit der
Landesregierung und der Landesverwaltung. Er behandelt öffentliche Angelegenheiten.
31.05.2017 10:56 Uhr
>> Ich zitiere jetzt einfach mal aus der Verfassung des Bundeslandes:

Genau Mr. Bart. Und ich habe isher nirgendwo gelesen, dass Schwesig ohne eine solche Wahl Ministerpräsidentin werden soll.
31.05.2017 18:23 Uhr
Etwas zu jung für den Posten an der Spitze eines Kabinetts?

Macron ist auch ein Mann.
31.05.2017 18:25 Uhr

Im Landtag muss sie natürlich gewählt werden, was du ja auch ganz genau weißt.

Auch wenn Du es nicht gemerkt hast (was ein bezeichenendes Licht auf Dein Demokratieverständnis wirft): Er meinte das Volk, den angeblich obersten Souverän in diesem Land.
31.05.2017 18:26 Uhr
Ich traue es ihr zu !

Warum?
31.05.2017 18:30 Uhr
Sie war als Bundesministerin sschon eine Fehlbesetzung, die nur aus drei Gründen in diese Position kam:

1. Sie ist eine Frau

2. Sie ist (verhältnismäßig) jung

3. Sie kommt aus Mitteldeutschland.

Aus den gleichen Gründen soll sie nunmehr Nachfolgerin von Herrn Sellering werden.

Eines kann sie jedenfalls jetzt tun; ungehemmt ihren sinnfreien "Kampf gegen rechts" führen.

Auf diesem Feld dürfte sie auch in Zukunft die meisten Schlagzeilen produzieren.
31.05.2017 18:31 Uhr
Ostpreußen, es gibt nirgendwo in Deutschland eine Direktwahl von Regierungschefs auf Bundes-oder Landesebene, das ist Sache der Parlamente, die vom Volk gewählt werden. So funktioniert nun mal repräsentative Demokratie.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 31.05.2017 18:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen