Fragenübersicht Wird der europäische Gedanke in den kommenden Monaten eher gestärkt oder eher geschwächt?
29.05.2017 10:13 Uhr
Merkel hatte mich schon beim Antrittsbesuch Macrons in Berlin überrascht.
Wenn Macron tatsächlich bei seinen Wahlen in Frankreich eine handlungsfähige Parlamentsmehrheit zustandebringt, dann kann ich mir vorstellen, dass Angela Merkel die deutsch-französische Achse vor den europäischen Zug spannt.
29.05.2017 10:28 Uhr
Da sich nicht vorhersehen läßt wie Herr Trump sich verhält, weiß man nicht wie er sich bei einer Abnabelung verhalten würde.

Es ist also erst zu klären wo der Vorteil einer Abnabelung liegt.

29.05.2017 11:12 Uhr
Barneby hat recht. Grundsätzlich eröffnet es aber Chancen für den europäischen Gedanken. Sollten sich die USA politisch von Europa entfernen, brauchen wir eine starke europäische Stimme. Einzelne europäische Staaten können von Staaten wie den USA, Russland oder auch China leicht gegeneinander ausgespielt und "untergebuttert" werden. Jeder Einzelstaat in Europa ist allein in der schwächeren Verhandlungsposition.
29.05.2017 11:15 Uhr
Wir haben es in Europa ja grundsätzlich schwerer ein WIR Gefühl aufzubauen, weil wir ja in fast allen Ländern eine andere Sprache sprechen.

Das Gemeinsame herauszustellen ist also die Aufgabe der Stunde.
29.05.2017 12:02 Uhr

Das Gemeinsame herauszustellen ist also die Aufgabe der Stunde.

> Gemeinsames wäre z.B. die gemeinsame Entwicklung der Kultur. Ich werfe jetzt mal nur die Stichworte Renaissance, Humanismus, Aufklärung in den Raum.
29.05.2017 12:05 Uhr
Ich sage es mal so: Bei denen (einschließlich mir), denen Europa und der europäische Gedanke tatsächlich etwas bedeutet, dürfte die jüngere Entwicklung wohl tatsäch zu einem Wachrütteln beigetragen haben. Und ich bin optimitisch, dass auch andere noch erkennen werden, dass es um Vieles geht, was wir besser nicht verlieren sollten.
30.05.2017 15:56 Uhr
Europa war keine verkehrte Idee, bis der Scheiß mit dem Euro losging. Dies hat dazu geführt, dass sich auch die Systeme in Europa immer mehr angleichen mussten und müssen werden. Die Entscheidung für den Euro in einem pluralistischen Europa war letztlich die Entscheidung für den Sozialismus/Zentralismus. Das, was wir eigentlich nicht wollen sollten.

Europa kann nur stark werden, wenn es den Wettbewerb der Systeme, was Steuern, Soziales und Vorsorge betrifft, zulässt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.05.2017 15:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.06.2017 20:36 Uhr
Hoffentlich kackt die ganze Völker-Diktatur endlich ab.
02.06.2017 20:38 Uhr
Es braucht ein Europa der Vaterländer mit bilateralen Vereinbarungen auf Augenhöhe.

Keine EU-Diktatur!

Staaten haben Interessen und keine Freunde!
02.06.2017 20:38 Uhr
Was ist der "europäische Gedanke"?