Fragenübersicht Albig oder Günther - wer wird MInisterpräsidwent in Schleswig-Holstein?
09.05.2017 09:42 Uhr
Es wird wohl an den Grünen hängen, die das entscheiden, nachdem FDP sich Richtung CDU bewegt hat.
Wenn Grün mit Schwarz Einigkeit erzielt, dann wird es Günther.
Wenn Grün mit Rot Einigkeit erzielt, dann traue ich der FDP den Schwenk zur SPD zu.
GroKo schließe ich nahezu aus.
09.05.2017 12:12 Uhr
Ich rechne durchaus mit einer GroKo, weil die Großen den Kleinen so kurz vor den Bundestagswahlen nicht zu viel Bühne geben wollen.
09.05.2017 12:23 Uhr
FDP schließt Ampel fast völlig aus, Grüne präferieren sie. Es wird wohl darauf ankommen, was die CDU den Grünen zu bieten hat, wie weit sie ihnen entgegen kommt.
09.05.2017 12:24 Uhr
Außerdem ist Albig auch parteiintern wegen seiner Kommunikationsfehler angeschlagen. Denkbar wäre, dass die SPD ein anderes Gesicht ins Spiel bringt. Aber wer soll das sein?
09.05.2017 17:25 Uhr

Glaube ich nicht. Es gibt in der SPD keine plausible Alternative. Außerdem fragten sich die Wähler zurecht, warum diese Alternative dann nicht schon früher (vor den Wahlen) präsentiert wurde.
09.05.2017 17:27 Uhr
Groko hat die CDU praktisch ausgeschlossen. Sie startete mit einem erheblichen Malus, entschiede sich sich dennoch dafür.

Die CDU ist mittlerweile dafür bekannt, sich für die Macht bis zur Selbstaufgabe zu opfern.

Es scheint deshalb wahrscheinlich, daß es zu Schwarz-grün-gelb kommt, wobei die Handschrift der CDU wahrscheinlich am wenigsten wahrzunehmen wäre.
10.05.2017 20:51 Uhr
Albig ist Geschichte. Sollte es tatsächlich zu einer "Ampel" kommen, dann nur ohne Albig, das ist absolut sicher.
10.05.2017 20:59 Uhr
Zustimmung @Ostwind, denn wenn man Kubicki genau liest, hat er die Tür zur Ampel nur fast zugeschlagen, aber deutlich gemacht, dass Albig definitiv abgewählt ist.

Vielleicht versucht es die SPD mit einer externen Lösung, nachdem Stegner zu unbeliebt ist und der Kieler OB bereits abgewunken hat.

Wäre ich SPD, würde ich z.B. Manuela Schwesig fragen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.05.2017 21:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.05.2017 22:47 Uhr
Die Situation ist so verfahren, dass es nur eine CDU-geführte Große Koalition werden kann. FDP schließt Ampel auf, Grüne wollen Jamaica nicht. Nur die extrems unwahrscheinliche, ich nenne es mal "Arschloch-Option" bleibt: Die AfD toleriert schwarz-gelb. Ypsilanti-Style von rechts. Man tritt einfach mit einer Minderheitsregierung an und sagt, woher die Stimmen kommen ist uns egal.