Fragenübersicht Muß der Fall Franco A. schwerwiegende Konsequenzen für die Asylverfahren in Deutschland haben?
03.05.2017 19:59 Uhr
Was dabei in der Öffentlichkeit und vor allem seitens der Politik noch gar nicht diskutiert wurde, ist tatsächlich die Frage nach der Schwäche des Asylverfahrens. Jeder Hans und Franz kann sich in dieses Verfahren begeben, ggf. mit 4,5,6 Identitäten. Egal - Hauptsache, einen "rechtsradikalen Skandal" aufgedeckt, der nun hart bekämpft werden kann. Die oberste Gralshüterin des Bundeswehr-WLAN´s dabei- mit dem Messer im Rücken ihrer Truppe.
03.05.2017 20:02 Uhr
Wie schwer diese Konsequenzen greifen werden, bleibt abzuwarten.

Jetzt fokussiert man doch erst einmal in andere Richtung!
03.05.2017 20:05 Uhr
Es ist zu befürchten, daß weitgreifend notwendige Konsequenzen der bevorstehenden Bundestagswahl untergeordnet werden und dadurch wird dem Wähler wieder einmal tüchtig "Sand in die Augen gestreut"!
03.05.2017 20:22 Uhr
Das Verfahren sollte sicherer werden - so, wie die Personalauswahl bei der Bundeswehr.

Inwieweit beides möglich ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.
04.05.2017 17:28 Uhr
Man sollte direkt bei der Erfassung Fingerabdrücke nehmen. Wenn dann das BAMF, die Ausländerbehörden und die kommunalen Sozialleistungsträger darauf Zugriff haben, kann nichts schiefgehen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.05.2017 17:29 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.05.2017 17:44 Uhr

Du meinst, Fingerabdrücke von jedem Soldaten bei Dienstantritt bei der Bundeswehr zu nehmen und diese dann abzugleichen? Ergibt Sinn. Der Franco wäre dann wohl aufgefallen.
04.05.2017 18:56 Uhr

Ach....äh...war gar kein Witz?

Na dann:
04.05.2017 19:01 Uhr

Die Umfrage sprach doch von Asylverfahren, oder? Aber als Joke war's okay ;-)
04.05.2017 19:07 Uhr

Die Umfrage sprach doch von Asylverfahren, oder? Aber als Joke war's okay ;-)

*Uff* - einer hat es verstanden...
04.05.2017 20:34 Uhr
Asylberfahren

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.05.2017 20:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.05.2017 11:47 Uhr

>> "Registrierung

Alle Personen, die sich als asylsuchend in der Bundesrepublik Deutschland melden, werden registriert. Dies geschieht an sogenannten PIK-Stationen (Personalisierungsinfrastrukturkomponente) durch die Bundes- oder Länderpolizei, Mitarbeitende des BAMF in den Außenstellen und Ankunftszentren oder Mitarbeitende der Länder in Aufnahmeeinrichtungen, Ausländerbehörden und Ankunftszentren.

Hierbei werden persönliche Daten, ein Lichtbild sowie Fingerabdrücke (Kinder unter 14 Jahren sind davon ausgeschlossen) zentral gespeichert. Zugriff auf diese Daten haben später alle öffentlichen Stellen, die sie für ihre jeweiligen Aufgabenbereiche benötigen."

[http://www.bamf.de/DE/Fluechtlingsschutz/AblaufAsylv/AnkunftUndRegistrierung/ankunft-und-registrierung-node.html]
05.05.2017 11:56 Uhr
@Mr. Bart:
Das ist so schön gedacht. Hat mit der Realität leider nicht viel zu tun

Es gibt tatsächlich noch Menschen die 2015! gekommen und nicht korrekt erfasst sind.

Und der zentrale Zugriff ist leider auch nur ein frommer Wunsch.
Der zentrale Zugriff funktioniert derzeit einzig bei Polizeibehörden zuverlässig.
Ausländerbehörden haben da massive Probleme. Inkompatibilität der Systeme, übelst konfigurierte Eingabemasken etc..
05.05.2017 12:02 Uhr
@Mr. Bart:
Das ist so schön gedacht. Hat mit der Realität leider nicht viel zu tun

Und der zentrale Zugriff ist leider auch nur ein frommer Wunsch.

>> Sicherlich. Aber das Problem ist erkannt und man arbeitet daran - und ich behaupte jetzt mal, dass man nichts absichtlich verzögert. Es ist leider so, dass Umsetzungen solcher Vorhaben immer etwas Zeit dauern, wenn etliche Behörden verschiedener Ebenen im Spiel sind. Das war zu Kaisers Zeiten so, im Dritten Reich, in der DDR, in der alten BRD. Nun haben wir zwar heute in Deutschland modernere Vernetzungsmöglichkeiten, am Urzustand ändert das aber wenig. Ärgerlich, muss man jedoch zur Kenntnis nehmen.
05.05.2017 12:16 Uhr
Aber das Problem ist erkannt und man arbeitet daran

Naja.. da ich mich nun täglich mit diesen Problemen herumschlage habe ich so meine Zweifel.
Zumal wenn die zuständige Regierungspräsidentin einem glatt ins Gesicht sagt daß die Infrastruktur eben keine Priorität besitzt..
05.05.2017 16:55 Uhr
Aber das Problem ist erkannt und man arbeitet daran

Hinzu kommt, daß an etlichen Stellen die Geräte zur Abnahme der Fingerabdrücke nicht richtig funktionieren oder noch gar nicht eingerichtet sind.
08.05.2017 19:12 Uhr

Dito.
Ich bin seit Anfang 2016 in einer Arbeitsgruppe, die sich ausschließlich mit Flüchtlingen beschäftigt. Die Prozentzahl derer, die mit Fingerabdrücken erfasst wurden, dürfte nicht mal 50% betragen.