Fragenübersicht Polizei genießt das größte Vertrauen! Von dir auch?
01.03.2017 17:35 Uhr
Nein, weil meine Erfahrungen mit Polizisten während ihrer Dienstzeit oft negativ waren.

Nein, weil ich zu viele Polizisten und Polizeianwärter persönlich kenne bzw. in ihrer Freizeit erlebt habe. Was ich dort über die Situation hören musste, ließ und lässt mich gruseln.
01.03.2017 17:38 Uhr
Ich persönlich habe keien negativen Erfahrungen mit Polizisten gemacht. Mein Kontakt mit der Polizei war auch selten von unangenehmen Situationen geprägt.

Die Situation innerhalb von selbiger ist wohl wie oben geschrieben nicht immer traumhaft.

Aber ich denke, wir dürfen uns trotzdem über Polizei freuen, die mehr Freund und Helfer ist als andersorts.
01.03.2017 17:47 Uhr

OK, das unterschreibe ich voll und ganz.
01.03.2017 19:44 Uhr

01.03.2017 19:45 Uhr
Das Ergebnis kann ich nachvollziehen. Von den in der Umfrage genannten Gruppen, genießt die Polizei auch mein größtes Vertrauen.
01.03.2017 20:10 Uhr
Welche Lage meinst Du? Die Lage der Polizisten bei Einsätzen?

Nein, davon haben mir "meine Polizisten" nichts erzählt. Oder nur teilweise, nämlich über ihre oft mangelhafte Ausrüstung.

Nein, eher sprachen sie von den Unmengen von Ãœberstunden, die sie vor sich herschieben, von gestrichenen Wochenenden und Urlauben, von immer mehr dauerkranken Kollegen, von Selbstmorden, von Alkoholismus.
01.03.2017 20:19 Uhr
Welche Lage meinst Du? Die Lage der Polizisten bei Einsätzen?

Da hast du offenbar ein krasses Zerrbild von der Polizei mitbekommen. Ich kann dir versichern, dass die im Schnitt nicht erkennbar kränker, suizidaler oder drogenabhängiger sind als der Rest der Bevölkerung. In meinem von Polizisten wimmelnden Umfeld wäre mir das sonst aufgefallen. Und mangelnde Ausrüstung - das soll hier und da vorkommen. Am Ende bleibt unsere Polizei aber eine der materiell (und auch gehaltsmäßig) am besten ausgestatteten der Welt.

Vor dem Hintergrund darf man der Polizei aber einen ordentlichen Vertrauensvorschuss geben. Die haben es nämlich im Gegensatz zu vielen ihrer Kollegen im Rest der Welt nicht nötig, in irgendeiner Weise korrupt oder illoyal zu handeln. Und der Rest bleibt Politik, denn es sind immer noch sämtlichst Beamte, die nach Maßgabe ihrer Dienstherren zu handeln haben.
01.03.2017 20:26 Uhr
Da hast du offenbar ein krasses Zerrbild von der Polizei mitbekommen.

Was erwartest Du von einem Berliner, der ein paar Jahre in Brandenburg gelebt hat? :D

Brandenburg, das Land, in dem sich Polizisten schon mal gegenseitig die Dienstwagen demolieren, auf dem Parkplatz des Innenministeriums (alt= Polizeipräsidiums)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.03.2017 00:02 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.03.2017 20:48 Uhr
Kommt auf die Polizisten an. Verkehrspolizisten hab ich bisher nur als hilflose Deppen erlebt. Wenn die Dich anhalten wollen, fahren die lichthupend hinter dir her- warum in drei Gotts Namen kann man wohl mit einem Polizeiauto überholen, "bitte folgen" einschalten und einen dann zivilisiert rauswinken?

Oder warum montiert man blinkende Lichtlein an einer Autobahnauffahrt, wenn man die Auffahrt sperren will, statt dafür Baken und Flatterband zu nehmen?

Also: das sind bei uns im Kreis nicht die hellsten. Während andere, die Silvester, Karneval oder bei Fußballspielen im Einsatz sind, schon was drauf haben.

Aber weit vor der Polizei rangiert bei mir immer noch die Feuerwehr. Von denen versteht jeder sein "Handwerk".
01.03.2017 21:23 Uhr

Weil man es im Notfall tun muss. Solange man mit Lichthupe und niedrigerer Geschwindigkeit das gleiche Ziel erreichen kann, ist der Polizist gehalten, an seine Sicherheit zu denken.

Weil blinkende Lichtlein besser sichtbar sind und weniger Gefahren bergen.

Du meinst die Hundertschaftspolizisten am Beginn ihres Berufslebens, die wirklich nichts anderes machen müssen als die Anweisungen ihrer Vorgesetzten 1:1 umzusetzen?
02.03.2017 00:08 Uhr
Zumindest würde sie nicht auf Platz 1 landen, aber hab jetzt auch keine negativen Erfahrungen gemacht.
02.03.2017 13:13 Uhr
Ich vertraue dem Staat niemals, was nicht heißt, dass ich der Polizei besonders misstraue.
02.03.2017 21:24 Uhr
Journalisten, Politiker und Versicherungsvertreter bilden die Schlusslichter.

1. Nicht verwunderlich.

2. Nachvollziehbar