Fragenübersicht Bayern will Fußfesseln für Gefährder und Burka-Verbot! Was sagst Du dazu?
21.02.2017 17:25 Uhr
"Eine Software zur Einstufung der Gefährlichkeit einer Person, „Radar“ genannt, soll zunächst in einzelnen Bundesländern, ab Sommer 2017 bundesweit von Staatsschutzbehörden eingesetzt werden."

21.02.2017 17:44 Uhr
Meine bayerischen Landsleute waren leider schon immer dumme Bauerntölpel!
21.02.2017 17:48 Uhr
Fußfessel ja, weil der Nutzen die persönlichen Einschränkungen bei weitem überwiegt.
Burkaverbot nein, weil vollkommener, populistischer Schwachsinn und ohne jeden echten Nutzen für die Gesellschaft.
21.02.2017 18:54 Uhr
Fußfessel nein, weil die persönlichen Einschränkungen den Nutzen bei weitem überwiegen. Außerdem sind es Einschränkungen, die eines Gerichtsvorbehalts bedürfen.

Burkaverbot ja, es gibt schließlich bereits ein Vermummungsverbot bei öffentlichen Kundgebungen und das Verbot, bestimmte Gebäude vermummt, also beispielsweise mit Motorradhelm zu betreten.
22.02.2017 01:10 Uhr
Die Fußfessel ist entbehrlich, weil sie bei der in Rede stehenden Personengruppe keinerlei präventiven Einfluß hat. Wer den Staat und die politische Ordnung Deutschlands so grundlegend ablehnt, daß er bereit ist diese unter Inkaufnahme seines eigenen Todes möglichst umfassend zu schädigen, läßt sich auch durch eine Fußfessel nicht aufhalten.

Das Burka-Verbot ist eine Symbolhandlung, die nur sehr wenige tatsächlich betreffen wird und das dahinter liegende gesellschaftliche Problem nicht löst.

Es fügt sich allerdings in die von Zantafio beschreibene Systematik ein und kann als Ergänzung bestehender Regeln bewertet werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.02.2017 16:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.02.2017 09:04 Uhr
Dazu sage ich, dass sich die CSU von der AfD treuben lässt und diese rechts überholen möchte.
24.02.2017 09:08 Uhr

Das ist Unsinn. Denn es ist ja auch nicht generell verboten, um in Deinem Vergleich zu bleiben, einen Motorradhelm zu tragen. Ein Burka-Verbot ist eine populistisch-dümmliche Massnahme, die aus Vorurteilen geboren ist.
24.02.2017 16:03 Uhr

Aus welchen "Vorurteilen"?