Fragenübersicht Sollen alle Einwanderer erkennungsdienstlich erfasst werden?
07.02.2017 13:11 Uhr
Beim Fingerabdruck hätte ich darauf getippt, daß das seit Ellis Island gang und gäbe wäre bei der Einreise mit Migrations/Asylabsicht.
07.02.2017 13:23 Uhr
Sowas klingt im ersten Moment noch zweckdienlich - wenn dann später die Dämme brechen und dieses Verfahren für alle Menschen im Land vorgeschrieben wird, dann ist 1984 wieder einen großen Schritt näher.
07.02.2017 14:08 Uhr
07.02.2017 14:11 Uhr
In der Umfrage ist von Einwanderern die Rede, im Hintergrund von Flüchtlingen. Passt aber zu der Art und Weise, in der dieses Thema scheinbar standardmäßig in Deutschland diskutiert wird.
07.02.2017 14:57 Uhr
Bei der Beantragung der dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung für Kanada braucht man Führungszeugnisse aus allen Staaten, in denen man mindestens ein halbes Jahr gelebt hat. Da ich bereits als Student in Kanada gewesen war, habe ich auch ein kanadisches Führungszeugnis gebraucht. Und um das zu beantragen, mussten meine Fingerabdrücke an die Bundespolizei übermittelt werden.

Migranten werden nicht unter Generalverdacht gestellt, aber es wird eine gewisse Selektion vorgenommen.
07.02.2017 15:12 Uhr

Typischer Poz-Schwachsinn.

Wer in Deutschland einen Persoalausweis oder Reisepaß beantragt braucht ein aktuelles Foto, daß biometrische Erfassung des Gesichtes erlaubt, eine Geburtsurkunde oder seinen zuletzt gültigen Ausweis und muß seine Fingerabdrücke elektronisch speichern lassen. Diese Merkmale werden allesamt auf dem Ausweis abgelgt und können von den Sicherheitsbehörden ausgelesen werden. Tritt man eine Flugreise in die VSvA an, werden diese Daten auch an die dortigen zuständigen Behörden zum Abgleich übermittelt.

Nach Deinen Maßstäben stehen wir also schon kurz vor der Verwirklichung der Verhältnisse aus 1984.
07.02.2017 15:13 Uhr

07.02.2017 15:14 Uhr
Sollte mindestens für alle gelten, die ohne nachprüfbar echte Papiere und Einreisegenehmigungen ins Land kommen bzw. hier Sozialleistungen beantragen.
07.02.2017 15:20 Uhr

Unsinn. Wobei ich mich einer Äußerung, ob es sich um Ostpreussen-typischen Unsinn handelt, enthalten möchte.
07.02.2017 15:21 Uhr

Nun leben wir nicht in England, also gibt es bei uns keinen EngSoz, und auch sonst sehe ich "1984" eher als Synonym für den Überwachungs-, Kontroll-, Beeinflussungs- und Polizeistaat.

Und ja, nach meinen Maßstäben marschieren wir in großen Schritten darauf zu. Diverse Maßnahmen "gegen Terrorismus" und zur besseren Kontrolle von Flüchtlingen zählen für mich dazu.
07.02.2017 15:24 Uhr

Phrasenschwein!

Angenehm - ich bin der Poz.
07.02.2017 15:25 Uhr

Da hast du mal Recht.
07.02.2017 15:26 Uhr

Wieder zu hoch für dich?
07.02.2017 15:34 Uhr

Wann hast Du Deinen letzten Personalausweis beantragt?

Auf meinem Einwohnermeldeamt wurden meine Fingerabdrücke elektronisch abgenommen.
07.02.2017 15:36 Uhr

Wieder zu hoch für dich?

Irrtum. Ich kann mich nur nicht so tief bücken, um Dein Niveau zu erreichen.
07.02.2017 15:37 Uhr

Phrasenschwein!

Angenehm - ich bin der Poz.

Gespaltene Persönlichkeit?!
07.02.2017 15:39 Uhr

Selbst Schuld.

"Im Chip des neuen Personalausweises sind die auf dem Ausweis aufgedruckten Daten und das Lichtbild digital abgelegt. Zusätzlich ist es möglich, Fingerabdrücke als freiwilliges Merkmal aufzunehmen. Jeder kann frei entscheiden, ob er dies möchte. Wenn Sie Ihre Fingerabdrücke nicht aufnehmen lassen wollen, entstehen Ihnen keine Nachteile." http://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/FAQs/DE/Fragen-und-Antworten/Wozu-dienen-die-Fingerabdruecke.html
07.02.2017 16:01 Uhr
Meine Erinnerung trog mich teilweise. Fingerabdrücke müssen bei Beantragung eines Personalausweises nicht abgegeben werden, sondern können. Ich gab sie seinerzeit aber ab.

Meiner Kenntnis nach werden Fingerabdrücke allerdings bei den nachträglichen Registrierungen der sog. Flüchtlinge obligatorisch abgenommen und zentral gespeichert.

Dort können sie dann einem der angegebenen Namen unmittelbar zugeordnet werden.

Dieser Name und die dazu gemachten Angaben (Alter, Heimatland, Name usw.) müssen aber nicht zwangsläufig richtig sein.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.02.2017 18:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.02.2017 16:01 Uhr

Selbst Schuld.