Fragenübersicht Dänemark streicht Transsexualität von der Liste psychischer Krankheiten. Sollte Deutschland das auch baldmöglichst tun?
04.01.2017 15:09 Uhr
Das hört sich erst einmal gut an, aber wenn Transsexualität nicht mehr als Krankheit oder Leiden anerkannt wird, ist die Frage berechtigt, wer die Kosten für die OPs übernimmt. Dass man nicht als psychisch krank bezeichnet werden möchte, ist verständlich, aber dennoch leiden viele ja daran im falschen Körper zu stecken. Darum muss man sehen, ob es, ähnlich wie in Dänemark, möglich ist, dass es eben keine Auswirkungen auf die Behandlungsmöglichkeiten hat.
04.01.2017 15:11 Uhr
Im System sei Transsexualität deshalb nun formell einer anderen Kategorie zugeordnet, erklärte das Mi­nisterium.

Wenn ich das richtig deute, ist Transsexualität dann also nicht mehr als psychische, sondern als eine andere Krankheitsform eingestuft. Hier würde mich interessieren, als welche. Aus dem Artikel geht das nicht hervor.

(Die Problematik dahinter: Würde Transsexualität überhaupt nicht mehr als Krankheit eingestuft werden, dürfte eine Finanzierung geschlechtsumwandelnder Operationen durch die Krankenkassen wohl nur schwer möglich sein.)
04.01.2017 15:15 Uhr

Was ich grundsätzlich richtig fände. Solche Kosten sollten nicht der Allgemeinheit aufgebürdet werden.
04.01.2017 15:16 Uhr
Meines Wissens wurde in früheren WHO-Katalogen auch die Homosexualität als Krankheit geführt.

Ich habe nachgeschlagen, es war bis 1992 so.

Ich konnte für mich bis heute nicht beantworten, was diese ist oder auch nicht.

Ich persönlich würde sie schon unter einer Abweichung führen. Von daher würde ich auch hier ein Nein als Antwort geben.
04.01.2017 15:17 Uhr

Das finde ich richtig, was DU hier schreibst.
04.01.2017 15:26 Uhr
Ich bin für eine pragmatische Lösung wie in Dänemark, dessen Regierung von Rechtspopulisten gestützt wird.
04.01.2017 15:29 Uhr
Viel ändert sich in Dänemark nicht. Transsexuelle sind jetzt offiziell nicht mehr psychisch krank, alle anderen Probleme bleiben. Aber ich finde, wenigstens diesen Schritt sollte Deutschland auch schleunigst gehen.
04.01.2017 15:30 Uhr

Im deutschen Raum, da herrscht auch ein anderer Zugang zu diesen sexuellen Randgruppen.

Unsere Parteien der rechten Mitte wie FPÖ und AfD sind hier sicher mehr vom Eheleitbild der konservativen Ideengeschichte getragen.

Was ja auch CDU/CSU/ÖVP waren, bevor sie zu linksliberalen Trottelparteien verkamen.
04.01.2017 15:49 Uhr
Über Krankheiten sollten ausgebildete Ärzte entscheiden und keine linken Ideologen.

Dann ist das Problem ja gelöst, denn die Einstufung als psychische Krankheit stammt von den Ideologen der WHO.

WEG DAMIT!
04.01.2017 16:14 Uhr
Man tut den Leuten gewiss keinen Gefallen damit, dass man ihre Abnormität für normal erklärt.

Irgendwann wird man die gegenwärtige Praxis, eine Störung im Kopf durch irreversible Verstümmelung des Körpers "heilen" zu wollen als ähnlichen Irrweg ansehen wie heutzutage die Lobotomie.
04.01.2017 17:55 Uhr
Hrmpf! Haben wirklich ALLE deutschen Medien dieselbe Quelle zu dem Thema, nämlich diese eine dpa-Meldung?
04.01.2017 17:56 Uhr

Ist Dir noch nie aufgefallen. Da wird abgeschrieben, aber selten was eigenes geschrieben.

Deswegen sprich man auch von der Einheitszeitung.

Bei solchen "Randthemen" oder wo man nicht rechergieren mag, normal.
04.01.2017 18:01 Uhr
Oha, der Europarat hat schon am 22.04.2015 alle seine Mitglieder aufgefordert, das zu tun, was Dänemark jetzt getan hat.

Quelle: http://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/Xref-XML2HTML-EN.asp?fileid=21736&lang=en Punkt 6.3.3.

Da sind wir auch Mitglied. Warum ist das noch nicht passiert?
04.01.2017 18:04 Uhr
Bisher habe ich EINE Quelle gefunden, die etwas eigenes geschrieben hat: http://www.shz.de/deutschland-welt/daenischer-alleingang-transsexualitaet-ist-seit-neujahr-keine-krankheit-mehr-id15728926.html
04.01.2017 18:08 Uhr
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: Warum?
04.01.2017 18:09 Uhr

1. Begründung?

2. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.01.2017 18:10 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.01.2017 18:15 Uhr
Natürlich kann man einem psychisch Kranken erklären, er sei eigentlich gesund und die böse Natur hätte seine Probleme verursacht, indem sie ihn in den falschen Körper gesteckt hat. Hilft dem psychisch Kranken aber wohl nur in der Phantasie von ideologisch verblendeten Spinnern.
Insofern tut die dänische Regierung aber nicht Falsches, wenn sie dem ganzen ein anderes Etikett aufklebt, aber Transsexualität sinnvollerweise weiterhin als psychische Krankheit behandelt.
04.01.2017 18:23 Uhr
1. Begründung?

2. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

1. Ich halte diese symbolische Entscheidung für hilfreich, weil sie die Betroffenen wenigstens von einem Streßfaktor befreien würde.

2. Ich wollte darauf hinweisen, daß Populisten sehr wohl sinnvolle Ideen unterstützen.
04.01.2017 20:51 Uhr
Kann man sicherlich von der Liste streichen.
Aber ganz ehrlich. Das Thema ist mir sowas von egal. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, aber es gibt sehr viele sehr viel wichtigere Themen.
05.01.2017 00:03 Uhr
Ach Massi, ich bin in letzter Zeit für dieses Thema sensibilisiert worden.