Fragenübersicht Schämst du dich, dass in Deutschland die AfD von Wahlerfolg zu Wahlerfolg eilt?
25.12.2016 22:48 Uhr
25.12.2016 22:50 Uhr
Warum sollte ich?

Die AfD ist eine demokratische Partei, die mittlerweile in mehr Landtagen vertreten ist, als die FDP.

Sie deckt ein politisches Spektrum ab, daß von anderen Parteien nicht mehr bedient wird.

Das ist eine erfreuliche Entwicklung.
25.12.2016 22:53 Uhr
Nein, ich schäme mich ja auch nicht, mit Dir, lieber Umfragesteller, in einer kleinen, elitären Diskussionsplattform, ein virtuelles Dasein zu fristen.
25.12.2016 22:53 Uhr
Ich wähle sie nicht, deswegen muss ich mich auch nicht schämen. In meinen Bekanntenkreis gibt es leider viele die AfD wählen. Das widert mich schon etwas an, aber schämen tue ich mich nicht dafür.
25.12.2016 22:54 Uhr
Ich sehe noch nicht so ganz, dass die Wahlerfolge sich unbegrenzt fortsetzen werden.

Ich schätze einmal, dass ca. zwei Drittel der AfD-Wähler diese Partei eigentlich gar nicht so sehr schätzen, sondern viel lieber ihre angestammten Parteien wählen würden, wenn diese nur eine etwas migrationskritischere Haltung einnehmen würden. Ansätze dafür gibt es ja nun tatsächlich in allen Parteien, aber es bleibt eben meist nur bei mehr oder weniger markigen Worten.

Und nein, ich freue mich, in einem Land zu leben, in dem die Wähler verschiedene Möglichkeiten haben, ihrer Unzufriedenheit mit der herrschenden Politik Ausdruck zu geben, und schäme mich nicht dafür. Ich habe mich noch nie für den Erfolg einer Partei, gleich ob ich sie schon einmal gewählt habe (was für die meisten größeren Parteien gilt) oder nicht (was für die AfD gilt).

25.12.2016 22:57 Uhr
Warum soll ich mich schämen?

Schämen muß sich die Kanzlerin!
25.12.2016 23:01 Uhr

Was widert Dich an der Wahrnehmung von Grundrechten durch andere an?

Die Tatsache, daß die Leute sich die Freiheit nehmen, eine andere politische Auffassung zu vertreten, als Du sie hast?

Oder das sie eine Partei wählen, die Du nicht magst?

Bemerkenswertes Demokratie-Verständnis, daß Du da an den Tag legst.
26.12.2016 10:44 Uhr
Im Gegenteil, jeder Wahlerfolg der AfD erfüllt mein Herz mit Freude und einem Quäntchen Zuversicht. Ebenso jeder Wahlerfolg "rechtspopulistischer" Parteien in den Nachbarländern.

Die wahre Schande ist doch, dass linksgutmenschliche Fanatiker die Heimat in eine solche totalitär-autoaggressive Eunuchenrepublik verwandelt haben.
26.12.2016 10:48 Uhr

Ich hoffe, Menschen mit Deinem Gedankengut und Werteraster werden niemals die Mehrheit in diesem Lande ausmachen. Wer so denkt/fühlt kann ein Land nur in den Untergang führen...
26.12.2016 10:50 Uhr
Schämen - nein, das ist das falsche Wort. Ich bedaure, dass die Wähler dieser Partei die Demagogie der Wortführer in der AfD nicht durchschauen und sie nicht merken, dass sie als Kühe den Schlächter wählen.
26.12.2016 11:03 Uhr
Nö, vielmehr bin ich stolz und froh drum. Es wurde endlich Zeit.

Manche sind eben sogar auf die Dummheit stolz!
26.12.2016 11:04 Uhr

26.12.2016 11:08 Uhr
Das tun wir bereits.

Die Mehrheit ists zum Glück noch lange nicht. Ich halte zwar auch wie Einstein die Dummheit der Menschen für grenzenlos, aber so weit sind wir zum Glück noch nicht. Gut, besonders "postfaktische" Naturen halten zwar das für Volksmeinung, was Putins Trolle hier in unseren Medien veranstalten. Zum Glück durchschaut es aber die Mehrheit noch!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.12.2016 11:09 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.12.2016 12:27 Uhr
Für Nazis in dieser Bewegung schäme ich mich durchaus - insbesondere für die, die in der DDR aufgewachsen sind.

Um die konservativen Demokraten, die dorthin gewandert sind, ist es schade! Ich hoffe, sie erkennen, auf wen sie sich eingelassen haben und kehren zur Union zurück, um sich dort einzubringen und das eine oder andere auch zu korrigieren.
26.12.2016 15:43 Uhr

Wenn man in der CDU irgendwas hätte korrigieren können, wäre das längst passiert. Vor 33 Jahren haben sich die Republikaner abgespalten, das hatte einen Grund, nämlich die Aufgabe konservativer Positionen durch die Union. Dies schreitet seitdem immer weiter fort, und immer mehr konservative Wähler werden seitdem zu Nichtwählern, weil sie keine Alternative haben. Jetzt haben sie eine.
26.12.2016 17:03 Uhr
Weder schäme ich mich für die Wahlerfolge der AfD noch habe ich vorher andere Nationen für die Wahlerfolge anderer Parteien kritisiert.
26.12.2016 17:42 Uhr
Für sowas wie von Storch, Gauland, Petry und wie die ganzen Witzfiguren alle heißen, kann man sich nur fremdschämen.
26.12.2016 19:58 Uhr
Nö, vielmehr bin ich stolz und froh drum. Es wurde endlich Zeit.

Manche sind eben sogar auf die Dummheit stolz!

Du solltest nicht von Dir auf andere schließen.

Und verschone uns mit weiteren Hinweisen auf nichts-sagende Kommentare von der giordano-bruno-stiftung.
26.12.2016 20:00 Uhr

Welche Parteien stellen denn eine plausible und sinnvolle Alternative dar?

Oder möchtest Du uns weißmachen, daß die Alt-Parteien redlich, ehrlich und am nationalen Gemeinwohl orientiert Politik machen?

Das kann nicht Dein Ernst sein. Dafür würde ich mich schämen.
26.12.2016 20:04 Uhr
Das tun wir bereits.

Klar. "Postfaktisch" sind immer die anderen und Brexit, Euro-Krise, Flüchtlings-Krise und der Wahlerfolg Trumps sind nur auf die Propaganda Rußlands zurückzuführen. Deshalb brauchen wir ja auch einen Justizminister wie Heiko Maas, der eine IM damit beauftragt, in Orwellscher Manier alle mißliebigen Meinungen zu löschen und durch Neusprech zu ersetzen.

Das ganze nennen wir dann "wehrhafte Demokratie". Wenn es Leute gibt, die nichts durchschauen, dann sind es solche wie Du.