Fragenübersicht Verroht unsere Gesellschaft?
13.12.2016 15:47 Uhr
Ich würde behaupten, dass dies der Fall ist.
Ich habe bereits mehrfach auf die App "Presseportal" hingewiesen und tue dies zu dieser Umfrage erneut.
Dort kann sich jeder ein sehr objektives Bild über die Kriminalität machen.

13.12.2016 16:11 Uhr
Leider und es gibt Stadtbezirke, wo anderes Recht gesprochen wird, wo unsere Polizei sich nur in Mannschaftsstärke noch reintraut.
13.12.2016 16:17 Uhr
Das kommt darauf an, wen man zur "Gesellschaft" zählt.

Vielleicht bewegt sich diese Verrohung schwerpunktmäßig eher außerhalb unserer "Gesellschaft".
13.12.2016 16:21 Uhr
Nein. Gewaltkriminalität ist eher im Rückgang und im 20. Jahrhundert war diese Gesellschaft so enorm gewalttätig, daß man sich heute fast im Idyll wähnt.
13.12.2016 16:21 Uhr
Klar tut sie das und das geht quer durch alle Bevölkerungsschichten. Nur die Methoden und Ausprägungen unterscheiden sich.
13.12.2016 16:25 Uhr
@Pomerius
Du hast mit deinem Statement recht, allerdings drückt sich die Verrohung nicht nur in reiner, statistisch erfassbarer Gewalt aus.
Dazu zählen meiner Ansicht nach z.B. auch Rücksichtslosigkeit, fehlendes Mitgefühl, zunehmende Ellbogenmentalität.
13.12.2016 16:33 Uhr
@ Zäbel

Darüber gibt es aber keine Statistiken, sondern nur persönliche, anekdotische Erfahrungen. Aus meiner Perspektive (Familie, Freundeskreis, Kollegen und Bekannte) könnte ich keine Zunahme dieser negativen Eigenschaften ableiten. Arschlöcher und sympathische Menschen gab es schon vor 30 Jahren und es gibt sie heute immer noch.
13.12.2016 16:34 Uhr
Da würden mich aber doch die Kriterien interessieren, an denen man diese Verrohung festmachen will.
13.12.2016 16:41 Uhr
@Pomerius
Ich stelle bspw. hier bei dol eine seit längerer Zeit zunehmende Verrohung in der Ausdrucksweise Einiger fest. Und die Grenzen, die dann zu einer Sanktionierung führen, verschieben sich langsam aber sicher immer weiter. Ich denke, dass einige Mitspieler hier vor ein paar Jahren für ihren Sprachgebrauch noch hochkant von der Plattform geflogen wären. Heute wird das toleriert.
Und das ist nur ein Beispiel.
Rasen und rücksichtsloses Drängeln auf der Autobahn und Mobbing unter Kids schon in der Grundschule wären weitere.
13.12.2016 16:41 Uhr

Oh Zäbel kommt zur Erkenntnis und sieht, dass die größten Probleme gerade importiert werden!?

13.12.2016 16:52 Uhr
@ Zäbel und Pomerius

13.12.2016 16:53 Uhr
In Anderen Ländern sind eben noch Mittelalterliche Sitten und Riten
an der Tagesordnung. Zäbel und Co können dann endlich diese lange ersehnte Kulturbereicherung genießen.
13.12.2016 16:54 Uhr
Wo lebt ihr? Auf dem Mond?

Eher auf der Dunklen Seite des Mondes, da sieht man nichts.
13.12.2016 16:57 Uhr
Wo lebt ihr? Auf dem Mond?

Nö, Großstadt im Ruhrpott. Warum?
13.12.2016 17:01 Uhr
@ Pomerius

Das wundert mich, denn ich habe die Auswirkungen in Dortmund selbst erlebt und die waren erschreckend und lassen keinen guten Ausblick auf die Zukunft.

13.12.2016 17:02 Uhr
@ Zäbel

Ernsthaft? Du bist doch wie ich seit 2001 bei dol. In den Anfangsjahren gab es hier haufenweise in der Wolle gefärbte Nationalsozialisten. Das ist doch erheblich besser geworden!

Rasen und rücksichtsloses Drängeln auf der Autobahn

... ist keine Erfindung der letzten Jahre. 1970 gab es fast 20.000 Verkehrstote, letztes Jahr waren es 3.500, trotz mehr als Verdreifachung des PKW-Bestandes.

und Mobbing unter Kids schon in der Grundschule wären weitere.

Habe ich in den 70er selbst auch schon erlebt.
13.12.2016 17:06 Uhr
@ Thunderstruck

Ich wurde in meinem Leben bisher fünfmal Opfer von Kriminalität, einmal in Schottland, zweimal in Regensburg, einmal in Dresden und einmal in Rußland. Im Pott lebe ich jetzt seit gut 15 Jahren ohne besondere Vorkommnisse.
13.12.2016 17:13 Uhr

Dann hast du wohl Glück gehabt oder meldest viele Gegenden
13.12.2016 17:18 Uhr
Eindeutig Ja durch Pegida und AfD verroht das friedliche demokratische Miteinander und die Sprache in diesem Land zunehmend!!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.12.2016 17:18 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.12.2016 17:25 Uhr

Ähm, hast du in den der letzten Zeit mal die Nachrichten verfolgt, oder vermeidest du diese seit Silvester?