Fragenübersicht Wie ist dein Verhältnis zum Kirchenasyl?
27.09.2016 19:24 Uhr
Positiv. Manchmal ist es halt der einzige Ausweg.
27.09.2016 19:32 Uhr
Mein Verhältnis zum Kirchenasyl ist das Gleiche wie mein Verhältnis zum Kneipen-, Kindergarten- oder Bordellasyl: Ich halte davon gar nichts.

Entweder es ist richtig, jemanden festzunehmen und dann einzusperren, anzuklagen, abzuschieben oder was auch immer. Dann ist es auch dann richtig, wenn dieser sich im Puff, im Restaurant oder im Supermarkt befindet.

Wenn es aber tatsächlich falsch sein sollte, ihn festzunehmen etc., dann gehörten die entsprechenden Gesetze geändert.

Wenn ich mich nicht irren sollten, dann sind die einzigen Plätze auf dem Territorium der BRD, an denen Festnahmen rechtens nicht so einfach von der Polizei vorgenommen werden können, ausländische Botschaften und wohl auch noch Kasernen der Westalliierten.

27.09.2016 19:44 Uhr
Das Kirchenasyl wird mißbraucht in solchen Fällen und entspricht nicht dem geltendem Recht in unserer Gesellschaft.

Was für ein Aufschrei ginge demnächst durch Kirchen und das ganze Land, wenn ein sogenannter Asylsuchender seine Bombe zündet im kirchlichen Asyl....das wäre dann wohl wieder ein nicht berechenbarer Einzelfall?
27.09.2016 19:48 Uhr

Nur komisch, dass das den Kirchen noch nicht mit "sogenannten Asylsuchenden" passiert ist.

Aber Hauptsache mal das ewiggestrige Weltbild gepflegt.
27.09.2016 19:58 Uhr
"Aber Hauptsache mal das ewiggestrige Weltbild gepflegt."

Das pflege ich gern in sehr individueller Betrachtungsweise zum Beispiel der Judenvernichtung im 3.Reich und tapferen Kirchenvätern beider großer Konfessionen, die ihr Leben auf's Spiel setzten für diese Menschen und mehr als Asyl zur Verfügung stellten, nämlich zur Rettung ihr eigenes Leben zur Verfügung stellten.

Dieser genannte Fall hier jedenfalls gehört nicht in sondern außerhalb kirchlicher Mauern!

27.09.2016 20:01 Uhr
Zur Vorteilssuche konvertieren auch solche "Asylanten" gern und manche Pastoren wissen nicht einmal, daß solchen das "Vater unser" völlig unbekannt ist und bleibt!
27.09.2016 20:39 Uhr
Aus der BRD wird absolut niemand abgeschoben, der nicht ganz, ganz sicher illegal hier ist, zu Hause nichts zu befürchten hat und der zusätzlich dumm genug sein muss, keinen asylmissbrauchserfahrenen Anwalt angeheuert zu haben.
Unter diesen Umständen ist jeder Fall von Kirchenasyl krasser und unnötiger Missbrauch der Tatenlosigkeit des Staates und ist abzulehnen.
27.09.2016 20:47 Uhr
Sehr schlecht, wir beide verstehen uns gar nicht und gehen lieber getrennte Wege.
27.09.2016 20:50 Uhr
Was für ein aktionistischer Schwachsinn meiner Kirche. Wird Zeit, dass die Kirchenschäfchen sich mal gegen diese Art von Hirten erheben.
27.09.2016 20:56 Uhr

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.01.2019 23:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.09.2016 22:17 Uhr

Tjo, und wenn deren Betreiber es wollten, könnten die dort gerne alle Asylanten Deutschlands aufnehmen. Auf ihre Kosten, versteht sich.

Und beim Kirchenasyl gäbe es auch eine einfache und politisch leicht gangbare Lösung: Der Staat stellt ausreisepflichtigen Asylbewerbern einfach sämtliche Leistungen ein. Mal gucken, wie lange die Kirchen diesen Unfug mitmachen würden, wenn sie die Typen in ihren Gemäuern vom eigenen Geld füttern müssten, das dann von den Gehältern der Apparatschiks abgezogen wird. Denen würde doch dann flugs einfallen, dass auch der barmherzige Samariter aus dem Lukas-Evangelium den Reisenden nicht bei sich daheim aufnahm und auch nicht jedem sein Haus gab, der von sich behauptete, ein Opfer böser Menschen zu sein, sondern in ein Gasthaus brachte. Und dort auch nur für jene Zeit bezahlte, die geschätzt für das Auskurieren seiner Wunden nötig war.

Aber so lange die Zeche für die Asylparty vom Steuergeld des Staates geblecht wird, kann man natürlich leicht den Retter spielen. Die Kirche feiert ihre Humanitäts-Show, der Steuerzahler darf blechen. Elendes Pharisäergesocks in meiner Kirche. Da wird einem Markus 11, Vers 17 gleich wieder sympathischer.
28.09.2016 10:59 Uhr
Ich stehe dem Kirchenasyl positiv gegenüber und es würde mich befremden, wenn sich eine Kirchengemeinde von Dumpfheit, Fremdenhass und Nationalismus beeindrucken lassen würde, die wieder erstarken.
28.09.2016 11:00 Uhr
@Harzhexe

Woher nimmst du eigentlich so ein Gewäsch?
Und jemand wie du schwafelt von geltendem Recht...
Jemand, der in einem parallelen Thread von Rückführung in ein Kriegsgebiet daher redet, hat diesen Rechtsstaat nicht verstanden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.09.2016 11:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.10.2016 00:35 Uhr
Ich stehe dem Kirchenasyl positiv gegenüber

Warum eigentlich?