Fragenübersicht Kann ein Mehr an "Zivilcourage" die Versäumnisse des Staates kompensieren?
27.07.2016 17:06 Uhr
Könnte, aber wir sind doch hier nicht bei den Hottentotten. Wozu haben wir den Staat und zahlen Steuern?
27.07.2016 17:12 Uhr
Prügelt sich ein Betrunkener mit imaginären "Ausländerfeinden", feiert man seine Zivilcourage. So geschehen in München-Freimann.

Wehrt sich drei Dorfbewohner gegen einen randalierenden Araber, dann ist das "Bürgerwehr" und damit faschistisch.
So geschehen in der sächsischen Provinz.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.07.2016 17:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.07.2016 18:31 Uhr
Nein, das kann kaum kompensiert werden.

Und wenn es kompensiert werden sollte, dann hätte ich doch gern ca. 80% meiner an den Staat abgeführten Gelder (Steuern, Gebühren, Pfründe, Abzocke und Übervorteilung, Zwangsgelder und Mautgebühren) gern wieder zurück.

Dann kann ich auch meine höchstpersönliche Zivilcourage finanzieren. Dank auch dafür!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.07.2016 21:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.07.2016 19:46 Uhr
Es gibt durchaus Bereiche, in denen das halbwegs funktionieren kann. So gibt es in vielen Gemeinden freiwillige Feuerwehren, die nichts wesentlich anderes tun als anderswo die staatliche Feuerwehr. Oder nehmen wir die DLRG, deren Aufgaben in anderen Ländern auch von staatlichen bzw. kommunalen Angestellten übernommen werden.

Gerade aber was die Sicherheit der Bürger, die Vorbeugung und Verfolgung von Verbrechen oder den Schutz der Grenzen betrifft, handelt es sich für mich um einen Kernbereich staatlicher Zuständigkeit, den man nicht unbedingt privatisieren oder freiwilligem Engagement der Bürger überlassen sollte.

27.07.2016 20:50 Uhr
Da wir auf individuelle Gewalt verzichten und das Recht dazu auf den Staat übertragen haben, können bzw. müssen wir auch erwarten, daß der Staat diese seine Schutzpflicht gegenüber uns wahrnimmt - zumal wir ihn auch noch dafür bezahlen.
27.07.2016 20:54 Uhr
Na, das ist aber ziemlich absurd, von Zivilcourage darauf zu kommen, dass Bürgerwehren die Polizei ersetzen sollen.

Und nein, ich will hier nicht irgendwelche minderbemittelten und schlecht ausgebildeten besorgen Bürgerwehrspinner mit scharfen Waffen rumlaufen sehen.
27.07.2016 21:12 Uhr
Könnte, aber wir sind doch hier nicht bei den Hottentotten.

Schade, oder?
Bis zum Auftritt der Europäer hatten die Nama ein gut funktionierendes Gemeinwesen..