Fragenübersicht Warum hält sich gerade die schlechteste aller deutschen Eigenschaften, eine denunziatorische Blockwarthaltung, über alle Zeiten und Systeme hinweg mit größter Hartnäckigkeit?
03.07.2016 21:20 Uhr
Ich denke der Grund ist, dass es sich nicht um eine politische sondern eine psychologische Prägung handelt. Die Blockwarte der Nazis, die IM der Stasi und die P.C.-Fanatiker heute sind der gleiche Typ Mensch. Es geht nicht um politische Auseinandersetzung, es geht um Menschenjagd.
03.07.2016 21:28 Uhr
Weil die meisten Menschen käuflich sind, das wissen gewisse Kreise für ihre Interessen zielgerichtet einzusetzen.
Das System der Käuflichkeit wird immer präziser und wer sich nicht kaufen läßt, jedoch von Bedeutung ist, den räumt man aus dem Weg. Eigentlich ganz einfach und überhaupt nicht neu.
03.07.2016 21:28 Uhr
Zibel hat die Umfrage abgelehnt; wie niedlich.
03.07.2016 21:35 Uhr
hier das dramatische Beispiel eines Helden, der auszog, das deutsche Gold zurückzuholen; dann doch lieber Blockwart in gutbezahlter Position, werden sich verständlicher Weise 98% unserer MitbürgerInnen sagen, denn Bilder verfehlen ihre Wirkung nie:

03.07.2016 21:53 Uhr
Denunzianten gibt es in allen Völkern. Der Unterschied ist: woanders machen sie's für Kopfgeld oder andere geldwerte Vorteile. Der Deutsche macht's aus Idealismus.

Da die Ideale des Deutschen freilich in letzter Zeit meist Dreck sind (Kommunismus, Nationalsozialismus, Gutmenschenwahn, etc.) macht es das nicht besser.
03.07.2016 21:57 Uhr
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass diejenigen die eigentlich ihrer Arbeit nachlommen müssten, dies nicht mehr schaffen.
03.07.2016 22:08 Uhr
Weil es immer wieder Menschen gibt, die dadurch Macht über andere Menschen erlangen, ihr eigenes Süppchen kochen können , sich rächen oder nur Freude über ihre angebliche Macht empfinden.

04.07.2016 00:43 Uhr
Ich lehne die Begrifflichkeiten dieser Umfrage ab.

Das ist Selbstbeschimpfung des Einzelnen und des ganzen Volkes und trifft so nicht zu!
04.07.2016 09:27 Uhr
Zibel hat die Umfrage abgelehnt; wie niedlich.

Ein solcher Beitrag bestätigt zumindest die These, dass auch bei Dol die Blockwarte nicht aussterben.
04.07.2016 11:50 Uhr
Weil in Deutschland Blockwartdenken immer staatlich gefördert wird. Das war so bei den Nazis, in der DDR und auch bei uns in der BRD
04.07.2016 12:19 Uhr
Der "Deutsche" ist da auch nicht anders gestrickt, als der Mensch in den USA oder in Frankreich oder in Australien. Was uns von den anderen Denunzianten unterscheidet ist die Gründlichkeit und Effizienz. Deswegen sind die schlechten Ausprägungen des menschlichen Charakters bei Deutschen auch immer so überbewertet...