Fragenübersicht Deine Meinung zu Straßenmusiker lautet?
11.06.2016 15:33 Uhr
Ich bin da etwas zwiegespalten, da der öffentliche Raum zwar durchaus "allen" gehört, aber eben auch entsprechend organisiert werden muss und sich eben nicht alles von alleine regelt. Eine zu hohe Dichte von Straßenmusikern oder besonders schlechte Darbietungen können sich schon sehr nachteilig auf die Mitmenschen auswirken.
11.06.2016 15:37 Uhr
Der Zigeunerjunge, der auf seiner Quetsche den ganzen Tag penetrant seine zwei Lieder mehr schlecht als recht runterleiert, darf bleiben, aber eine ausgebildete weisse Musikern wird vom Hof gejagt. ... DAS ist der alltägliche Rassismus in Deutschland. Aber damit ist bald Schluss!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.06.2016 17:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.06.2016 15:42 Uhr
@Indigo

AfD-Paranoia wirkt anscheinend...
Du weißt gar nicht von was du sprichst.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.06.2016 17:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.06.2016 17:22 Uhr
Kommt auf die Qualität an.

Da wenn da einer ist, der mit seinem Akkordion ein ganzes Orchester ersetzt, finde ich das ganz in Ordnung.

Wenn da ein Punk absichtlich schief auf seiner Blockflöte spielt, hoffe ich, dass ihm niemand Geld gibt. Auch nicht, damit er aufhört.
11.06.2016 19:05 Uhr
Wie immer im Leben gibt es hier Gutes und Schlechtes. Wenn ein solcher Musiker schöne Musik macht, passt es durchaus zu einer schönen Atmosphäre in der Innenstadt.
11.06.2016 23:28 Uhr
Ich bin dagegen, weil das eine Form des Bettelns ist sobald eine Mütze oder anderes Gefäß ausliegt um Geld zu sammeln, und das wünsche ich mir in Deutschland und Österreich nirgendwo, im Rest der Welt auch, bevor jemand fragt.

Gegen "freie" Konzerte ist hingegen nichts einzuwenden, und da muss es auch keine bürokratischen Hindernisse geben.

Aber keine, wie auch immer geartete "Aufforderung" Geldmittel zu spenden ===> Betteln!

12.06.2016 09:06 Uhr
Kommt auf die die Qualität an. AnnenMayKantereit, die jetzt u.a. mit "Oft gefragt" im Radio laufen, haben als Kölner Straßenmusiker angefangen. Länger nicht mehr gesehen auf den Kölner Straßen hab ich "Taka", aber der spielt auch sehr gut. Und so manche gute Gipsy-Band ist auch mit dabei. Und dann gibts halt andere, die das Requiem für die qualvoll gestorbene Katze aufführen.

Gute Straßenmusik macht aber ein sehr schönes Flair- auch in einer Stadt, die nur partiell schön ist- ergo: auch in Köln.