Fragenübersicht Gerichtsurteil: Mieter muss nicht für Pinkelschäden an Marmorboden haften. Deine Meinung?
12.11.2015 19:46 Uhr
Es könne nicht als allgemein bekannt vorausgesetzt werden, dass durch Urinieren im Stehen aufgrund der unvermeidbaren Kleinstspritzer dauerhafte Schäden an einem Marmorboden im Nahbereich einer Toilette drohten, heißt es in der Mitteilung.

So pauschal halte ich das noch nicht einmal für "nicht allgemein bekannt", sondern sogar für falsch. Als allgemein bekannt (im Sinne von: Leuten bekannt, die im Chemieunterricht nicht nur gepennt haben), könnte man vielleicht noch die Säureempfindlichkeit von Marmors ansehen. Nun haben aber leider die meisten Menschen im Chemieunterricht gepennt, deshalb macht man ja auch gelegentlich mit den Schülern versuche, bei denen es etwas lauter wird.

Außerdem kann der pH-Wert des Urins schwanken und hängt u. a. auch von der Ernährung ab. Ein Vegetarier, der sich ständig nur von Gemüse ernährt, kann durchaus einen basischen Urin haben, der dem Marmorfußboden weniger schadete.

Es kommt noch hinzu, dass hier ja nur die von der Schöpfung oder der Evolution mit der Fähigkeit zum Stehpissen versehene Hälfte der Menschheit betroffen wäre. Wir hätten es also nicht nur mit einem Fall von Carnivorendiskriminierung (s. o.) zu tun, sondern auch mit einem Fall geschlechtsspezifischer Diskriminierung nach dem AGG.

Diese mutige Gerichtsentscheidung verdient also unser aller Lob.
12.11.2015 20:24 Uhr
Würde ich spontan auch so sehen. Generell gilt, soweit ich weiß, daß der Mieter nicht für normale Gebrauchsspuren haftet, und als solche würde ich derartige Schäden ansehen.
12.11.2015 21:18 Uhr
Die Vermieterin wird sich küpnftig absichern und den Nachmieter ein Informationsblättchen darüber unterschreiben lassen...
13.11.2015 09:31 Uhr
Marmor im Bad zeugt von einer zumindest unbewußten, unterschwelligen bourgeoisen Gesinnung und sollte entsprechend geahndet werden.
13.11.2015 21:23 Uhr
Wer in einer Wohnung, die er vermieten will, einen Marmorfußboden verlegt, ist schlicht selbst schuld.

Und wer das auch noch im Bad/Toilette macht, wo auch üblicherweise mit sauren Reinigern hantiert wird, ist schlicht und einfach bescheuert.