Fragenübersicht Wie lang wird das "Wir schaffen das" noch halten?
25.10.2015 18:09 Uhr
Der Satz war ein dummer und ein verdummender Satz. Als hohle Phrase kann er ewig halten, einen vernünftigen Inhalt hatte er nie.

Was hieße denn, etwas nicht zu schaffen? Dass die Erde sich danach nicht mehr drehte? Dass in der BRD ein Bürgerkrieg ausbräche?

Und hieße, etwas zu schaffen, dass man es völlig ohne Kosten und ohne jegliche Beeinträchtigung der Lebensqualität der Ureinwohner schaffte? Wer das behauptete, wäre ein Idiot oder ein dreister Lügner.

Bereits jetzt müssen Sportvereine und Schulklassen auf manche Turnhalle verzichten und wurden Mieter gemeindeeigener Wohnungen in Angst und Schrecken versetzt.

Schaffen lässt sich fast alles, es ist nur eine Frage des nicht nur materiellen Preises, den man zu zahlen bereit ist. Ab und an gibt es auch unangenehme Dinge, die man tun muss, hier aber geht es darum, was man will. Und da fragt die Leute keiner, aus erklärbaren Gründen.

Eines hat Merkel aber tatsächlich schon geschafft: Durch die Öffnung der BRD für praktisch alle und die Bilder begeisterter Refugees-welcome-Claqueure ist der Drang, die sichere und wärmere Türkei zu verlassen gestiegen.

Die Möglichkeiten, sich sicher nach Europa zu begeben sind aber (auch dank Merkel) eher nicht gestiegen, wenn nicht sogar gesunken. Und da sinken dann leider auch mehr Schlauchboote.

Wer das schaffen wollte, der hat es geschafft.

26.10.2015 07:48 Uhr
Inzwischen weiß man, dass "Wir schaffen das!" die moderne Variante von "Bis zum Endsieg!" ist.
26.10.2015 23:49 Uhr
Noch lange. Wer soll denn die Alternative zu Frau Merkel sein?