Fragenübersicht Vorausgesetzt du hättest die Kohle: Würdest du in einem solchen Fall 700.000 Dollar für eine Armbanduhr ausgeben oder gäbe es bei dir auch Bereiche, in welchen du zumindest moderat sparsam bleibst?
05.08.2015 10:41 Uhr
Eher nicht. Gut, auch als Superreicher hat man das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung und muss sich deshalb wohl innerhalb seiner Peer Group an etablierten Gepflogenheiten orientieren, und dazu gehört natürlich das Protzen.

Der Clou dabei ist freilich, das Protzen nicht zu auffällig zu gestalten. Das wirkt peinlich. Und die wenigsten Superreichen werden eine 700.000-Dollar-Uhr nur am Augenschein von einer Billig-Uhr so im 50.000-Dollar-Bereich unterscheiden können. Man müsste diesen Fakt halt laufend "versehentlich" rausrutschen lassen. Und das fällt auf.
05.08.2015 11:58 Uhr
@Bilch

Ich stimme dir zu. Wobei aus deinen Ausführungen ganz zwingend der Schluss zu ziehen ist, dass eine Armbanduhr mit einem Wert von 700.000 Dollar für Superreiche kein Alltagsgegenstand ist, sondern eine Investition darstellt. Superreiche investieren 700.000 Dollar in eine Armbanduhr, um Politiker oder sonstige Entscheidungsträger zu bestechen oder für sich einzunehmen.

Dem armen Pöbel teures Zeug als Gunsterweis übereignen, ihm damit zu demonstrieren, wer den Zaster hat, wer am längeren Hebel sitzt und wer das arme Schwein und der gestreichelte Hund ist, während man selbst als Superreicher sich immun gegen die Wirkung des Protzens zeigt - Das ist wahrer reicher life style.
05.08.2015 12:10 Uhr
Witzig an der Geschichte finde ich, dass besagter Kreml-Sprecher als solcher offiziell rund 140 T$ im Jahr verdient. Von seinen regulären Einkünften dürfte eine solche Uhr also kaum zu erwerben sein. Aber ich gönne ihm das Teil. Soll ja nicht leben wie ein Hund.
05.08.2015 12:22 Uhr
Wenn ich sehr, sehr reich wäre, würde ich mir eine mittelalterliche Burg kaufen, sie mit meiner Frau als Zweitwohnsitz nehmen und zudem Mittelalterkonzerte und -shows für Freunde organisieren. :-)
Die horrenden Unterhaltungskosten wären unproblematisch, wäre ich sehr, sehr reich...

Aber sündhaft teuere Uhren und Ähnliches? Nö. Meine Armbanduhr hatte ich zum Abi von meinen Eltern geschenkt bekommen (eine Citizen Titanium mit Solarzelle) und die tuts immer noch wunderbar nach all den Jahren. Es gibt "Statussymbole", die brauche ich nicht.
05.08.2015 13:04 Uhr
In Schirme, Sonnenbrillen und Armbanduhren würde ich sicher nicht investieren. Dafür verliere ich im Laufe eines Jahres viel zu viel davon.
05.08.2015 13:05 Uhr
Als Millionär nicht. Als Milliardär vielleicht schon. Aber nur, wenn sie mir gefällt. Das Teil, das dieser Putinist am Handgelenk trägt, ist ja grottenhäßlich; die würd ich nicht mal kaufen, wenn sie nur 10 Euro kosten würde.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.08.2015 15:06 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.08.2015 16:31 Uhr
Nein, für ne Uhr würde ich auch bei viel Geld nicht mehr als 20.000 Euro ausgeben