Fragenübersicht Ist ein Bayer deutscher als ein Südtiroler?
02.08.2015 09:27 Uhr
Wieso jetzt? Sie lebten eigentlich schon immer in unterschiedlichen Staaten. Und als sie mal von 1806 bis 1812 zufällig vom bayerischen König von Napoleons Gnaden annektiert waren, kämpften sie massiv gegen die Bayern um eben nicht in einem Staat mit ihnen zu leben.

Ergo sind das Österreicher und eben keine Deutschen. Denn dem österreichischen Kaiser hielten sie die Treue.

Lern Geschichte!
02.08.2015 09:29 Uhr
Diese Frage wurde 1866 und 1871 entschieden. Die "kleindeutsche Lösung" hat sich durchgesetzt, auch wenn Demokraten und Sozialisten sie damals bekämpft haben. Also, ja sind sie. Die Frage könnte sich neu stellen, wenn in Bayern die Bayernpartei an die Macht gewählt wird.
02.08.2015 09:33 Uhr

ach Zibelchen, zum Glück sind deine engstirnigen Interpretationen nichts als Schall und Rauch, sie ziehen vorüber und niemand wird sich daran je erinnern.

Unsere stolzen Südtiroler Landsleute hingegen betrachten sich seit jeher als Deutsche, ist ihr Land doch unverrückbarer Teil des Heiligen Römischen Reichen von Gottes Gnaden. :)
02.08.2015 09:34 Uhr
Klar. Denn der Bayer lebt in Deutschland, aber der Südtiroler in Italien. Daß beide zum deutschen Sprach- und Kulturraum gehören, trifft zwar ebenfalls zu, aber Kulturgrenzen sind eben ungleich politische Grenzen.
02.08.2015 09:34 Uhr
Pomerius: demnach sind die Dänen in Südschleswig auch keine Dänen, sondern Deutsche?
02.08.2015 09:38 Uhr

Unsere "stolzen Südtiroler Landsleute" haben sich aus der Diskussion über die österreichische Nation rausgehalten. Sie haben einmal auf Deutschland gesetzt und sind von den Nazis, wie zu erwarten, jämmerlich verraten worden. Sie schauen weder auf Wien noch auf Berlin sondern nach Innsbruck (wenn überhaupt).
02.08.2015 09:39 Uhr

Sie gehören zum dänischen Sprach- und Kulturraum. Gar kein Widerspruch zu dem, was Pomerius geschrieben hat.
02.08.2015 09:40 Uhr

aha, die Südtiroler gehören also zum italienischen Sprach- und Kulturraum?

Folgt man dieser Sichtweise, dann ist Neapel tatsächlich unser, lieber Compadre.
02.08.2015 09:41 Uhr

wann soll das gewesen sein und wer war das, vielleicht eine Hand voll Kommunisten, aber keinesfalls die Mehrheit der Südtiroler
02.08.2015 09:42 Uhr
aha, die Südtiroler gehören also zum italienischen Sprach- und Kulturraum?

Nein, hat Pomerius aber auch nicht behauptet.
02.08.2015 09:43 Uhr
Was meinst Du mit "deutsch", Fedo? genetisch, geografisch, rechtlich, kulturell, oder sonstwie? Definiere das doch erst mal!
02.08.2015 09:44 Uhr

Noch nie was davon gehört, dass die Südtiroler zur "Option" gezwungen wurden? Italienisierung bis hin zu den Namen oder Auswanderung?
02.08.2015 09:48 Uhr

Nein, hat Pomerius aber auch nicht behauptet.

aber Du hast den Umkehrschluß bezgül. der Dänen herbeigeführt, ja wie hättest Du es denn gern?

Italienisierung bis hin zu den Namen oder Auswanderung?

ja, sie wurden gezwungen, das klang in Deinem obigen Beitrag jedoch ganz anders...

02.08.2015 09:49 Uhr
Giordano:
Kulturell, ethnisch, geographisch, geschichtlich und das wichtigste: dem eigenen Selbstverständnis nach; da gibt es nämlich nur eine ganz klare Antwort, Südtirol war Deutsch, ist Deutsch und wird es immer bleiben :)
02.08.2015 09:52 Uhr
Also nochmal Fedo: Die Dänen in Südschleswig gehören zum dänischen Sprach- und Kulturraum, die Südtiroler zum deutschen. Deshalb gehören trotzdem die ersteren zum deutschen, die zweiten zum italienischen Staat. Und nochmal, in ihrem Selbstverständnis sind die Südtiroler Tiroler und nix anderes.
02.08.2015 09:54 Uhr
Compadre: ja, da sind wir uns einig.
Hätte dieser komische Pomerius nicht wieder dazwischengefunkt, wäre es zu keinem Mißverständnis gekommen
02.08.2015 10:14 Uhr
Südtirol war Deutsch, ist Deutsch und wird es immer bleiben

Ukraine war russisch und russisch wird sie immer bleiben.

Jerusalem war türkisch und türkisch wird es immer bleiben.

Wien war (fast) türkisch und türkisch wird es immer bleiben.

Israel war palästinensisch und palästinensisch wird es immer bleiben.

Spanien war maurisch und maurisch wird es immer bleiben.

Die USA waren indianisch und indianisch werden sie immer bleiben.

Nur fürchte ich, so wir das nicht funktionieren. Wenn alle Länder so bleiben würden, wie sie schon irgend wann einmal waren, dann müssten wir die Erde verzehnfachen!

Ich weiß, daß Manche sich gerne geistig an längst Vergangenem festbeissen. Man nennt sie nicht umsonst die "Ewig Gestrigen"!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.08.2015 12:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.08.2015 10:32 Uhr
Giordano:
kaum jemand von den Südtirolern wird bestreiten, daß Südtirol Deutsch ist. Worin besteht jetzt eigentlich Dein Problem?
02.08.2015 10:32 Uhr
Worin besteht jetzt eigentlich Dein Problem?

darin, daß die Südtiroler Mussolini und Hitler erfolgreich getrotzt haben? :)
02.08.2015 10:34 Uhr
Ich weiß nicht, ob da ein Komparativ (deutscher) so sinnvoll ist.

Es handelt sich einfach um zwei verschiedene Kategorien:
1. die ethnisch-sprachliche Identität und 2. die Staatsbürgerschaft.

Dass die deutschsprachigen Südtiroler über keine bundesdeutschen (und auch keine österreichischen) Pässe verfügen, sondern vielmehr über italienische, ist ja bekannt.

Dass sie Deutsch sprechen, sich selbst als Deutsche verstehen, dass ihre italienischsprachigen Landsleute sie ebenfalls "tedeschi" nennen, sollte auch bekannt sein.

Mich persönlich interessieren Sprachen mehr als Reisepässe.