Fragenübersicht "Aus rechter Sicht gibt es überhaupt nur ein einziges Ziel: Der Marsch durch die Institutionen der Massenmedien." Siehst Du das auch so?
28.12.2013 17:55 Uhr
Ein gewisser Alfred Hugenberg ist ja ein Beleg dafür, dass es eine erfolgreiche Methode der Rechten sein kann.

Aber es ist unwahrscheinlich, dass dies in der BRD wieder Realität sein wird. Die Zeiten haben sich geändert.

Und das ist auch gut so.
28.12.2013 18:10 Uhr
"Der Marsch in den Orkus" wäre besser für die Zukunft.
28.12.2013 18:14 Uhr
Aus Sicht der Rechten ist das sicherlich ein wünschenswertes Ziel, da sie in den meisten deutschen Medien in der Tat wenig bis gar keinen Rückhalt haben. Deutsche Journalisten ticken mit großer Mehrheit "links", also wählen SPD oder die Grünen, das haben entsprechende Umfragen ergeben.

Allerdings sind die Medien da eher ein Ausdruck einer vorherrschenden Richtung in den Schulen und Universitäten, dort inbesondere in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Wer Journalist wird, hat vorher bei mehrheitlich "linken" Lehrern Abitur gemacht und anschließend studiert - und zwar ein "brotloses" Studienfach wie Soziologie oder Politik, wo die Professoren ebenfalls mehrheitlich dem linken Lager angehören.

Wenn die Rechten also wollen, dass sich der Wind in ihre Richtung dreht, müssten sie primär versuchen, die Schulen und Hochschulen zu gewinnen, dann würde sich ihr Problem mit den Medien mittelfristig von alleine regeln. Allein: Das ist in Deutschland dann doch sehr, sehr unrealistisch, da es gerade in Bildungseinrichtungen eine entsprechende linksintellektuelle Tradition gibt, die sich bestimmt nicht überwinden lässt, indem zwei, drei rechte "Kameraden" auf Lehramt studieren und einer an irgendeiner Provinz-Uni Dozent wird.
28.12.2013 18:43 Uhr
"Der Marsch durch die Institutionen" - und zwar egal durch welche - hat bisher noch alle "abgeschliffen", ruhiger gemacht, entradikalisiert, egal aus welcher Richtung sie kamen.
Also nur zu. *g*
28.12.2013 20:49 Uhr
Aus rechter Sicht sollte man sich abgewöhnen, über Strategie zu reden.
29.12.2013 07:26 Uhr
(...) "rechts, aber streng demokratisch" einstuft.

Wie das funktionieren soll...?!

Naja, dass manche Rechte eine Affinität zu Marschstiefeln haben verwundert mich jetzt nicht. Aber ich werde mich jetzt sicherlich nicht dazu versteigen strategische Überlegungen für irgendwelche Rechte zu unternehmen - die sollen sich gefälligst selbst was erarbeiten.

(Edit: Groß- und Kleinschreibung ist kein Hexenwerk)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.12.2013 13:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.12.2013 09:09 Uhr
Der "Marsch durch die Institutionen der Massenmedien"? Das ist doch absoluter Quark ohne Bezug zur Realität. Wenn Rechte und Konservative Erfolg haben wollen müssen sie erstmal anfangen zu leben umd anfangen sich selbst zu hinterfragen. Bislang sind sie ja nicht einmal in der Lage, Medien wie YouTube vernünftig zu nutzen. Das einzige bislang wirklich erfolgreiche Projekt der Konservativen ist die Zeitung "Junge Freiheit". Die allein aber reicht nicht
29.12.2013 13:31 Uhr
Nein, das sehe ich nicht so. Der "Marsch" müßte nicht durch die Massenmedien gehen, sondern über sie.
29.12.2013 15:26 Uhr

Sprich wenn Eva Herman wieder die Tagesschau moderiert, dann wäre die nationale Revolution vollzogen, oder wie?!
29.12.2013 15:27 Uhr
Aus rechter Sicht sollte man sich abgewöhnen, über Strategie zu reden.

Aus meiner Sicht sollten die Rechten sich abgewöhnen, überhaupt zu reden.
29.12.2013 16:00 Uhr
Aus meiner Sicht sollten die Rechten sich abgewöhnen, überhaupt zu reden.

Irre, Du meinst, Rechte sollten sich in dieser Hinsicht ein Beispiel an Dir nehmen? ;-)
29.12.2013 21:32 Uhr
*gähn* Aus rechter Sicht sollte man sich eher damit befassen, sich thematisch zu erweitern. Die dolsche Rechte bringt es, optimistisch geschätzt, auf drei unterschiedliche Umfragen die alle hundertfach wiederholt werden und so die aufgestellten Thesen beweisen sollen. Aber naja mir solls recht sein.
02.01.2014 17:03 Uhr

Aber immerhin genügt es für sieben Ablehnungen unter dem Hinweis, dass man sich selbst etwas erarbeiten solle.