Fragenübersicht Findest du die dol-Steuern gerecht?
25.11.2013 12:12 Uhr
Nein. Die Steuer ist astronomisch hoch.

30% Steuer!
25.11.2013 12:14 Uhr
Ich finde zumindest bezeichnend, dass sie schon mal erhoben wurden, ohne dass man genau erfährt wie sie sich berechnen - also nach welchen Steuersatz - und wofür sie verwendet werden.
Das wurde zwar auf mehrfaches Nachfragen inzwischen durch den Vizek@nzler teilweise nachgeholt, aber hier zeigt sich eindeutig ein Informationsdefizit seitens der Regierung.

Eine Nachfrage an den Umfragesteller hätte ich jetzt noch zu folgender Antwortoption:
Unternehmerfeindlich

Wieso gerade "Unternehmerfeindlich"? Die Steuer wird doch ausnahmslos von allen erhoben - ob nun "Unternehmer" oder nicht.
25.11.2013 12:15 Uhr
Für ein Bankhaus, zumindest so, wie es derzeit betrieben wird, ist das System mit Sicherheit nicht gerecht. Da muss man ja nur sein gesamtes Vermögen permanent auf der Bank deponieren, hat selbst kaum Einkommen und die Bank trägt die volle Steuerlast. Das sind die Tücken einer undurchdachten Einführung.
25.11.2013 12:17 Uhr
Ob ich die Steuern für einen Normaldoler gerecht finde, weiß ich nicht, weil ich nichts über den Steuersatz weiß. Der scheint ja ein großes Geheimnis zu sein.
25.11.2013 12:18 Uhr
Findet überhaupt jemand Steuern gerecht? Immerhin wird mit der Androhung von Zwang ein Teil des Arbeitswertes abgegriffen. Nun "arbeitet" man ja bei Dol nicht so daß es mir da egal ist, aber im echten Leben siehts schon anders aus...
25.11.2013 12:18 Uhr

Naja, das ist aber auch das Risiko einer PRIVAT-Bank, BAriga, oder?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.11.2013 13:18 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.11.2013 12:22 Uhr
Risiko ist das, was man vorher einschätzen kann, Mensch. Das hier sind die Folgen eines mangelnden Gesamtkonzeptes. Oder siehst du irgendwo ein Konzept zur Unternehmensbesteuerung, obwohl es bereits Unternehmen gibt?
25.11.2013 12:25 Uhr
Wie soll denn dann das BHD funktionieren?

Die Einlagen, die getätigt werden, befinden sich auf dem Konto von Herbert. Dort werden sie als Einkommen besteuert. Und Herbert soll dann die zugesagten Zinssätze vollends aus eigener Tasche bedienen? Das Geschäftsmodell BHD bricht damit definitiv zusammen.
25.11.2013 12:25 Uhr
Liebe Freunde, meine Damen und Herren, der Steuersatz steht im Doliszit: 5% Eingang, 45% Spitze ab B$ 10k.

Ist zugegebenermaßen etwas knifflig selbst auszurechnen, aufgrund der Progression zahlt ja nicht jeder denselben prozentualen Satz. Deshalb gibt es jetzt diesen Steuerrechner.
25.11.2013 12:32 Uhr
Wie soll denn dann das BHD funktionieren?

Konten für Inis sind technisch nochmal eine weitere Hausnummer. Ich werd mal fragen ob die Redax das einigermaßen zeitnah einführen kann, wenn's schon gefragt ist.

Allerdings werden die Einlagen, die auf Herberts Konto eintreffen, nicht besteuert. Besteuerungsgrundlage ist einzig und allein der Wochenhighscore, in den nur aktivitätsbezogener Bimbes (aber keine Überweisungen) einfließt.
25.11.2013 12:32 Uhr
Nö, aber ich seh ja noch nicht mal eine genaue Steuerberechnung (im Detail) oder einen Nachweis, wofür die Steuern denn erhoben werden (sollen).
Da hakt es doch an allen Ecken und Enden..
25.11.2013 12:34 Uhr
Strenggenommen sind aber doch eigentlich auch das Einnahmen, die er nur bekommt, weil er hier aktiv ist, oder?
25.11.2013 12:35 Uhr

Ist das kompliziert. Hoffentlich blickt nach eurer Regierungszeit noch jemand durch.
25.11.2013 12:37 Uhr
Nö, aber ich seh ja noch nicht mal eine genaue Steuerberechnung (im Detail)

Aus dem Kabinett, detaillierter geht's nicht:

$frei = 1000;
$eingang = 0.05; // tax from ($frei + 1). unit
$spitze = 0.45; // tax from ($eckwert). unit
$eckwert = 10000;

// $top - ($eckwert + 1). unit and over
$top = max(0, $bimbes - $eckwert);
// $basis - excluding ($frei). unit and below as well as ($eckwert + 1). unit and beyond
$basis = max(0, $bimbes - $frei - $top);
$prog_tax = $eingang + ($spitze - $eingang) * ($basis - 1) / ($eckwert - $frei - 1) / 2;
$tax = $prog_tax * $basis + $spitze * $top;

oder einen Nachweis, wofür die Steuern denn erhoben werden (sollen).

Steht in der Bimbesreform, außerdem wurde doLex 2013 ja nun z.B. sehr ausführlich angekündigt. ;)
25.11.2013 12:37 Uhr
Stimmt, das sollte ZWINGEND verschriftlicht werden.
Und Dein BArteikollege BAzifist will sich wiederum das ja zunutze machen und nun eine Druckerei gründen, BAriga. *gg*
25.11.2013 12:38 Uhr
Nee, da steht nur, was ihr machen WOLLT, nicht was ihr jetzt damit macht.
25.11.2013 12:41 Uhr
Nee, da steht nur, was ihr machen WOLLT, nicht was ihr jetzt damit macht.

Wir können ja schlecht Gehälter auszahlen, ehe der entsprechende Teil der Reform in Kraft getreten ist. Und doLex 2013 wird natürlich erst nach Projektende ausgewertet und vergütet. Ehrlich gesagt hatte ich dort mit etwas mehr Beteiligung gerechnet und gern B$ 100k rausgehauen. Mal sehen was noch kommt. ;)
25.11.2013 12:42 Uhr
Mensch, nur die Aktiven, die dol mit Umfragen am Leben erhalten, sind die Steuerdummen. Wer nur mitliest oder mitlacht, ist in Zukunft steuerfrei.

Wir als Unternehmer finanzieren diese Regierung, bekommen was dafür? Keine Abschreibungen, nur Belastungen.

Sozialismus pur!
25.11.2013 12:43 Uhr
Bankeinlagen sind vor dem Steuerzugriff der Regierung noch geschützt!!!!

Ich gründe sofort eine Zweigstelle bei FB.
25.11.2013 12:44 Uhr
Natürlich könntet Ihr, denn letztlich ist ja auch eine dol-Regierung nichts anderes als eine Art "Unternehmen". Und von Herbert und seiner Privatbank erwartet Ihr ja offensichtlich auch, dass er das privat schultert.
Jedes Regierungsmitglied könnte problemlos in Vorleistung gehen und zur Begleichung Eurer Ausgaben beitragen.