Fragenübersicht Fändest Du es eine gute Idee, wenn irgendeine politische Funktion der EU von allen EU-Bürgern gewählt werden könnte?
03.08.2013 16:41 Uhr
Naja, der Parlamentspräsident wird meines Wissens überall vom Parlament gewählt und nicht von den Bürgern.

Gegen alle anderen Formen einer weitergehenden Demokratisierung der EU-Institutionen haben sich die nationalen Regierungen erfolgreich gewehrt.

Der Kommissionspräsident könnte genauso gut von den Bürgern gewählt werden, analog dem frz. Staatspräsidenten.

Es ist aber natürlich nachvollziehbar, dass die nationalen Regierungen, deren Hauptaufgabe darin besteht, EU-Richtlinien in nationales Recht umzusetzen, kein Interesse daran haben, ihren Bürgern mitzuteilen, dass sie kaum noch Entscheidungsbefugnisse haben.
03.08.2013 16:45 Uhr
Superidee - Nobelpreisverdächtig!!

Aber bestimmt brabbeln gleich wieder die üblichen Verdächtigen was von Wahlen, die verboten wären, wenn sie was bewirken könnten...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.08.2013 18:45 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.08.2013 18:30 Uhr
Ja, wäre schon schön. Würde die EU gefühlt etwas näher an die Menschen bringen.
03.08.2013 22:32 Uhr
Ja, fände ich gut. Parlamentspräsidenten werden von denen gewählt, denen sie direkt verantwortlich sind, nämlich von den Parlamentsmitgliedern. Kommt also die Funktion des Kommissionpräsidenten in Frage.
04.08.2013 17:34 Uhr
Egal. Die EU gehört zerdingst.