Fragenübersicht Verändert der Verkauf der Springer-Zeitungen und -Zeitschriften die Medienlandschaft?
26.07.2013 13:52 Uhr
Die Zeitungen haben einen neuen Eigentümer, der Synergien mit den bisherigen Zeitungen im Eigentum heben wird - und Springer zieht sich zurück. Ich finde, dass ist eine deutliche Veränderung.
26.07.2013 14:30 Uhr
Erst mal sehen, was unsere Kartellwächter dazu sagen. ;)
26.07.2013 14:56 Uhr
Logischer Schritt seitens dieses Verlagshauses. Über kurz oder lang werden sämtliche Zeitungen (bis auf ein paar überregionale Ausnahmen) ihre Infos hauptsächlich im Internet verbreiten. Regionale Ressorts werden dann vermutlich ähnlich zusammengefasst wie es beim SHZ in Schleswig-Holstein der Fall ist, nur dann noch umfassender - und nicht mehr für lau.
26.07.2013 16:56 Uhr
Die hat sich auch so schon verändert und wird sich danach auch weiter verändern, aber es ist ja offensichtlich, dass Springer hofft, mit digitalen Angeboten allein auch irgendwann einmal Geld verdienen zu können, und dass die Funke-Mediengruppe hofft, weitgehend ohne eigene Redaktionen erstellte Printmedien nach wie vor mit Gewinn vertreiben zu können.

Ich frage mich, ob eigentlich überhaupt irgendein Anbieter von Online-Publikationen in Deutschland tatsächlich schon Geld damit verdient, und - wenn ja - ob dies auch so weiter ginge, wenn das jeweils namengebende gedruckte Medium ganz verschwände.

Weiter frage ich mich, wie lange es die derzeitigen Zeitungsabonnenten noch goutieren würden, dass eine Vollredaktion nach der anderen verschwindet, und dass in mehr und mehr Blättern die nichtregionalen Artikel weitgehend identisch sind.

Als Welt-Abonnent (seit bald 40 Jahren), der auch oft ins Hamburger Abendblatt schaut, musste ich schon hinnehmen, dass der Politik-Teil des Abendblatts neuerdings von der Welt in Berlin geschrieben wird, während der Lokalteil der Welt umgekehrt vom Abendblatt kommt. Wie soll das eigentlich in Zukunft funktionieren, wenn die Zeitungen zu verschiedenen Verlagen gehören?
26.07.2013 17:34 Uhr
Es verändert sich viel. Die 6.Kopie einer "ausgewählten Nachricht" erscheint nicht mehr unter dem Titel "unabhängige Zeitung" und der neue Betreiber holt seine Schlagzeilen hoffentlich nicht aus derselben "Bildquelle". Es wird aber nur ein Traum bleiben.

Wer es nicht glaubt, suche einfach ORF.online / NZZ / RT... auf und er wird den Unterschied merken...
27.07.2013 11:19 Uhr
Die Bild wurde ja leider nicht verkauft.
27.07.2013 13:38 Uhr
Medienvielfalt ist, wenn die WAZ-Gruppe 30 Zeitungen identischen Inhalts rausgibt und dabei nur die Bücher bei jeder Zeitung anders sortiert.

Die Verhöhnung ist allerdings komplett, wenn die Texte nach wie vor von Springer kommen sollen.

Es ändert sich also nichts- ob nun Pest oder Cholera die Regionalzeitungen rausgeben.
28.07.2013 13:04 Uhr
Richtigstellung zu Zeitgeschichte: Die Medienlandschaft verändert sich nur in Bezug auf die Form. Der zensierte und gleichgeschaltete Inhalt wird der gleiche bleiben, da mit den alliierten Besatzern so vereinbart.