Fragenübersicht Was ist am schlimmsten?
19.07.2013 08:18 Uhr
Pest oder Cholera?
19.07.2013 08:30 Uhr
Alles gleich übel. Vor allem, wenn die Intoleranz in Haß und Gewalt umschlägt. Sehen wir ja leider in den letzten Jahren in zunehmendem Maße auch in Deutschland.
Selbst hier bei Dol gibt es all diese Intoleranz zu beobachten. Von rechter wie linker Seite gegen Ethnie, Abstammung und Nation. Von zuvorderst rechtskonservativen Teilen gegen Schwule, Bisexuelle und andere, von rechter wie linker Seite gegen die Soziale Herkunft, Von zuvorderst linker Seite gegen die Religion, von linker Seite gegen das Geschlecht (Feminismus, Gender etc.), von rechter wie linker Seite gegen die Politische Einstellung
19.07.2013 08:31 Uhr
Simpel gesehen, sind die vier erstgenannten "Beispiele" schlimm. Politischer und/oder religiöser Fundamentalismus, welcher i.d.R. starke totalitäre/intolerante Züge trägt, braucht von mir keinerlei Toleranz zu erwarten.
19.07.2013 08:34 Uhr
Cholera oder die Pest? Eigentlich schenken sich die Antwortoptionen nichts. Von daher alles ist übel, aber das sprach nicht der Dübel.
19.07.2013 08:36 Uhr
@Tenderloin

+++Solange diese Nicht-Toleranz dabei nicht in Haß und Gewalt umschlägt, ist das ja auch ok..
19.07.2013 08:40 Uhr
Intoleranz gegenüber der Göttlichen Ordnung und Leugnung natürlicher Differenzen bezüglich Rasse, Geschlecht, Kultur, Religion, Nation.
19.07.2013 08:44 Uhr

Jetzt wird klar, was Tenderloin um 10:31 Uhr meinte
19.07.2013 08:48 Uhr
Schlimm ist auf alle Fälle Intoleranz wegen Abstammung, sozialer Herkunft oder sexueller Orientierung.

Nicht gerade lobenswert ist Intoleranz wegen Geschlecht (diskriminiert zumindest keine besonders kleine Gruppe)

In gewissen Fällen positiv ist dagegen Intoleranz gegen Religion und bestimmte "politische Einstellungen"
19.07.2013 09:36 Uhr
Um das ganze zu verkürzen: Intoleranz kann in Ordnung sein, wenn es sich gegen Eigenschaften wendet, die veränderbar sind. Hier kommt es ganz darauf an, wie diese Kritik formuliert wird.

Intoleranz gegenüber unveränderbaren Eigenschaften ist immer falsch. (Wobei ich der einfachkeitshalber mal die Möglichkeit der Geschlechtsumwandlung ignoriere ;-)

19.07.2013 10:36 Uhr
politische einstellungen muss man nicht zwangsweise tolerieren. und was diskriminierung aufgrund des geschlechts, ethnie, etc. betrifft, greift das ja oftmals ineinander.

von linker Seite gegen das Geschlecht

du bist echt ein typisches "opfer"...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.07.2013 12:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.07.2013 11:04 Uhr
Beispiel, das mich zu der Umfrage bewegte:

- ein ethnisch-deutscher Homosexueller, der intolerant gegenüber "Ausländern", z.B. türkischstämmigen Deutschen, ist

- ein deutscher Staatsbürger türkischer Herkunft, der sich auch selbst als Deutschen betrachtet, der intolerant gegenüber Lesben/Schwulen ist

...Ich stehe dazwischen und beide finden, dass die Vorurteile des jeweils anderen schlimmer sind... Aus meiner Sicht sind sie natürlich beide im Unrecht. Aber ist es einer mehr als der andere?
19.07.2013 11:35 Uhr
Intoleranz gegenüber den aufgeführten Optionen finde ich gleichwertig schlimm...schließe mich jedoch auch der Meinung von Neocon an, daß Intoleranz auch positiv gesehen werden sollte, wenn sie sich gegegen notwendige und veränderbare Haltungen/Eigenschaften richtet.

Dein Beispiel, Umfragesteller, sehe ich etwas schwierig insofern, daß da keinerlei Beeinflussung hilfreich wäre, je festgefahrener die Haltung dieser beiden ist. Sie können letztendlich nur allein miteinander einen Konsens finden...oder auch nicht.

Deine Haltung ist klar und richtig...warte einfach mal die Entwicklung ab und berichte, wenn es sich ergibt.
Mich würde es interessieren.