Fragenübersicht Wie sind die folgenden Sätze von Barbara Lerner Spectre zu verstehen (bitte Hintergrund beachten)?
18.07.2013 17:14 Uhr
sie spricht nur aus, was schon lange auf dem Papier steht...
18.07.2013 20:21 Uhr
Antisemitismus wird ja langsam wieder en vogue. Dank diverser konservativer Strömungen von rechts bis links (!) wird diese Festung Europa wohl noch lange derlei Gehetze ausdünsten. Dieser Kontinent wurde zweimal in Schutt und Asche gelegt, aber wirklich gelernt hat von der angesprochenen Klientel anscheinend niemand wirklich.
18.07.2013 20:51 Uhr
wohl noch lange derlei Gehetze ausdünsten

Wieso Hetze? Steh ich jetzt grad auf der Leitung oder ist dies ein authentisches Zitat?
18.07.2013 23:18 Uhr
Betretenes Schweigen?
19.07.2013 05:08 Uhr
Sollte Sie das wirklich so gesagt haben, ist die Intention hinter diesem Statement sehr bedenklich und nahezu ein Garant für ein Erstarken einschlägiger Vorbehalte.
19.07.2013 10:08 Uhr
Nichts weiter als der übliche Quark, welche Funktionäre absondern um der eigenen Klientel zu schmeicheln und wichtiger zu erscheinen. Und das ganz besonders wenn es Fördergelder gibt.

Und es wäre auch nicht das erste mal, wenn die salbungsvollen Worte über die Vorzüge der Multikulturellen Gesellschaft bei den Umworbenen auf taube Ohren stoßen angesichts der Realität:

Vertreter der jüdischen Gemeinde in Malmö erklärten, der Hass stamme nicht mehr in erster Linie von Rechtsextremen und Neonazis, sondern von Einwanderern aus muslimischen Ländern. Es ist eine Art von Antisemitismus, der mit ihnen nach Malmö gekommen ist – und damit fällt es schwedischen Politikern und Journalisten offenbar schwer, Stellung zu beziehen.

19.07.2013 10:22 Uhr
@ SBF_

Da stimme ich Dir zu, allein die Hybris besagter Dame ist extrem ärgerlich, wie viel Einfluss sie tatsächlich hat und ob das nun "allgemeine Linie" ist oder nur eine Einzelmeinung, kann man natürlich nur mutmaßen. Wobei das im Hintergrund angegebene YouTube-Video ja beweist, dass sie es so gesagt hat (es sei denn, das Video ist eine Fälschung, was ich aber kaum glaube).
19.07.2013 11:00 Uhr
Wenden wir uns dem Inhalt dieser Aussage mal zu.

Diese Dame spricht von der gesteuerten Umgestaltung der Gesellschaftsgefüge eines ganzen Kontinentes bei der eine verschwindend kleine religiöse Gruppe federführend wirkt und damit zur Projektionsfläche möglicher Ressentiments wird.

Das heißt im Umkehrschluß, das es einem kleinen elitären Kreis möglich ist, die komplette Neugestaltung der Bevölkerungsstruktur von ganzen Staaten zu vorzunehmen, weil er dies aus welchen Gründen auch immer, für überlebensnotwendig halten.

Ich weiß nicht was mich mehr entsetzt, die fragwürdigen Ansichten dieser Dame, oder beim Blick auf die gegenwärtigen Zustände Europas das Fünkchen Wahrheit was dahinter stecken könnte.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.07.2013 13:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.07.2013 11:18 Uhr
@SFB

Das heißt im Umkehrschluß, das es einem kleinen elitären Kreis möglich ist, die komplette Neugestaltung der Bevölkerungsstruktur von ganzen Staaten zu vorzunehmen, weil die dies aus welchen Gründen auch immer, für überlebensnotwendig halten.

Irgend eine Dame aus der Schwedischen Provinz verbreitet ihre Ansicht.

Das erlaubt mitnichten irgend einen Umkehrschluß.

19.07.2013 13:20 Uhr
@ Neocon

Irgend eine Dame aus der Schwedischen Provinz verbreitet ihre Ansicht.

Das erlaubt mitnichten irgend einen Umkehrschluß.

Es ging um die Interpretation ihrer Aussage und die zugrundeliegenden Gedankengänge dahinter.

Ich denke schon das da ein Umkehrschluss zulässig ist.

Ob dieser allerdings eine realistische Relevanz hat, bleibt weiterhin fraglich, da sind wir uns vollkommen einig.
19.07.2013 14:38 Uhr
Hier wird jetzt gerade über ein Video von 37 Sekunden Länge diskutiert?

Dieses Video hat ungefähr bei Sekunde 21 einen deutlich erkennbaren Schnitt. Das heißt Winkelmaß, du hast in der Transkription jetzt ein Zitat gemacht, das es so gar nicht gegeben hat. Wenn überhaupt hättest du den Schnitt im Video berücksichtigen müssen. Also zum Beispiel so:

"I think there’s a resurgence of antisemitism because at this point in time Europe has not yet learned how to be multicultural, and I think we’re gonna be part of the throes of that transformation, which must take place. Europe is not going to be the monolithic societies that they once were in the last century."

(...)

"Jews are going to be at the centre of that. It’s a huge transformation for Europe to make. They are now going into a multicultural mode, and Jews will be resented because of our leading role. But without that leading role, and without that transformation, Europe will not survive."

Was sie dazwischen gesagt hat, wissen wir nicht. Ob das, was sie im Video nach dem Schnitt sagt, in der Realität tatsächlich nach dem im Video ersten Satz war, wissen wir nicht mit Sicherheit.

Und übrigens: Es war keine Rede sondern ein Interview.

Und für mein bescheidenes Sprachverständnis kann es neben einer "leading role" auch andere "leading roles" geben.

Wie sie genau diese "leading role" begründet, herleitet, worauf sie sich gründen soll, erfahren wir nicht. Im Rest des Interviews mag das aber eine Rolle gespielt haben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.07.2013 16:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.07.2013 15:43 Uhr
@ Parenthèse

Stimmt, könnte sein, zumindest ist an besagter Stelle ein Wechsel der Kameraeinstellung zu erkennen, was m.E. aber nicht zwingend eine verfälschende Kürzung des Interviews bedeuten muss (das Video scheint mir etwas unprofessionell gemacht, vielleicht einfach eine Folge des Schnitts oder der technischen Bearbeitung). Trotzdem halte ich das Gesagte für relativ eindeutig. Wobei ich nicht zu Verschwörungstheorien neige, aber diese Haltung und Neigung zum Weltbürgertum ist bei linksliberalen intellektuellen Juden m.E. nicht unverbreitet, wenn auch vielleicht nicht zwingend mit dieser elitären Attitüde verbunden.