In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5586 - 590 / 851 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Einhandsegler  16.07.2013 13:37 Uhr
Polen verbietet das Schächten - antisemitisch und antimuslimisch oder ein Sieg des Tierschutzes?
Letzten Freitag hat der Sejm mit großer Mehrheit das sofortige Verbot des Schächtens beschlossen. Der polnische Oberrabbiner sieht darin einen „offenen Anschlag auf die religiöse Tradition der Juden“. „Rituelle Schlachtungen werden in unserem Lande dämonisiert“, sagte er gegenüber Radio ZET und forderte Sonderregelungen für die religiösen Bedürfnisse von Juden und Muslimen.

Ich sehe da ganz klar die Religionsfreiheit gefährdet.16,7%  (4)
 Tierschutz geht vor Religionsfreiheit. Eine gute Entscheidung.45,8%  (11)
 Ich bin unsicher.8,3%  (2)
 Diskussion.16,7%  (4)
 Was ist "Schächten"?0,0%  (0)
 Bimbes12,5%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [25]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  RufusRockII  16.07.2013 13:01 Uhr
Die Raucher-Gesetzgebung als Frage von individuellen Freiheiten gegenüber dem Staat auszulegen: Was denkst Du darüber?
Bei vielen Stellungnahmen im Zusammenhang mit der Anti-Raucher-Gesetzgebung erscheint es, als gehe es gar nicht (nur) um das Qualmen, sondern darum, was sich der Staat an Reglementierungshoheit herausnehmen darf. Was hältst Du von dieser Erhöhung der Diskussionsebene?
 Das lehne ich rundweg ab, da es hier um alles andere, aber nicht um Freiheitsfragen geht. Das ist völlig unangemessen.6,7%  (1)
 Es gibt sicher sehr viel geeignetere Felder, sich für die Erörterung dieser wichtigen Frage einzubringen. Wobei ich zugebe, dass sich Grundsatzfragen immer auch an weniger staatstragend erscheinenden Sachverhalten messen lassen müssen.0,0%  (0)
 Dazu habe ich keine spezielle Meinung.6,7%  (1)
 Diese Grundsatzfrage spielt da natürlich hinein. Aber ich halte es für verwegen, wenn man als Schlußfolgerung aus der Raucher-Gesetzgebung zöge, der Staat garantiere keine persönliche Freiheit mehr.13,3%  (2)
 Das ist doch der eigentliche Kern der Sache! Und ja, es geht ganz konkret darum, ob es dem Staat gestattet werden darf, in die Privatsphäre nach Belieben hinein zu reglementieren. Es geht gar nicht so sehr um das Rauchen, es geht um die Frage: Mündige Bürger, ja oder nein?!60,0%  (9)
 Kann man nicht letztendlich JEDE konkrete Regelung im Lichte eines übergeordneten rechtlichen oder moralischen Aspekts betrachten? 6,7%  (1)
 Anderes / Bimbes / Disk6,7%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [17]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Tilia  16.07.2013 08:06 Uhr
Glaubst Du, daß folgendes Zitat aus Goethes "Werther" eine Wahrheit ausspricht?
"Und ich habe, mein Lieber, wieder bei diesem kleinen Geschäft gefunden, dass Missverständnisse und Trägheit vielleicht mehr Irrungen in der Welt machen, als List und Bosheit."
(Quelle: Goethe, Die Leiden des jungen Werther, Reclam, Stuttgart 2001, S. 6 bzw. Tagebucheintrag Werthers vom 4.Mai 1771)
 Ja, das sehe ich ganz genauso.37,5%  (6)
 Tendenziell ja.25,0%  (4)
 Sehe ich eher nicht so.6,3%  (1)
 Stimmt sicherlich überhaupt nicht.6,3%  (1)
 Das muß diskutiert werden!6,3%  (1)
 Bimbes18,8%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  *Mensch*  15.07.2013 09:55 Uhr
In Nordirland kam/kommt es erneut zu Krawallen durch prostestantische Radikale - Was sagst Du dazu?
"Sie warfen mit Brandsätzen und Steinen auf Polizisten: In Nordirland ist in der dritten Nacht in Folge zu Krawallen radikaler Protestanten gekommen. Die Sicherheitskräfte antworteten mit Gummigeschossen auf die Attacken. [..]"

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/randale-in-nordirland-erneut-krawalle-in-belfast-a-911108.html
 Dazu sage ich Folgendes: [bitte erläutern]31,3%  (5)
 Dazu sage ich (lieber) nichts.0,0%  (0)
 Keine Ahnung.18,8%  (3)
 Kein Interesse.50,0%  (8)

Diskutieren im ForumDiskutieren [40]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Germanos  15.07.2013 09:16 Uhr
Welche römisch-katholische Messe findest Du am schönsten?
Deine persönliche Meinung ist gefragt.
 Den regulären Ritus16,7%  (3)
 die Lateinische Messe16,7%  (3)
 die Bach-Messe5,6%  (1)
 eine Vivaldi-Messe0,0%  (0)