Fragenübersicht Muss Harry Potter verboten werden?
09.07.2013 08:02 Uhr
Bitte? Emma Watson ist viel zu hot. Nee, net mit mir!
09.07.2013 08:06 Uhr
Och nö, das sollte man nun wirklich nicht verbieten.
09.07.2013 08:08 Uhr
Nein, warum auch? Es gibt beispielsweise auch Untersuchungen die sagen, daß Kinder und Jugendliche durch Harry Potter und Herr der Ringe-Romane auch den Weg zur Bibel finden...
09.07.2013 08:16 Uhr
Eher die Verfasser eines solchen Blödsinns.
09.07.2013 08:27 Uhr
Das du da landest war ja wohl auch schon vorher klar.
09.07.2013 09:21 Uhr
Literarische Werke dürfen maximale Freiheiten genießen.

Eine harte Grenze existiert erst dort, wo Straftaten begangen werden bzw. dazu angestiftet wird, wie beispielsweise in der Bibel oder im Koran (mit all ihren Aufforderungen zur Gewalt).

Selbst der Jugendschutz ist überflüssig. Es gibt keine geschriebenen Inhalte, mit denen Jugendliche nicht fertig werden könnten.

Zensur versucht, mit brutaler Gewalt konkurrierende Ideen zu unterdrücken, damit die eigenen Ideen bequemer und mit weniger Widerstand verbreitet werden können.
Das ist nicht im mindesten schützenswert.

Verbote von Literatur hat es daher grundsätzlich nicht zu geben!
09.07.2013 09:41 Uhr

09.07.2013 09:42 Uhr
Der muss nicht extra verboten werden - der geht bei der nächsten Bücherverbrennung mit ins Feuer.
09.07.2013 09:43 Uhr
Es ist *Fantasy*-Literatur und als solche auch klar erkennbar! Zudem gewinnt das Gute. Ergo sehe ich hier keinerlei Anlass. Und was "Extrem-Religiöse" betrifft, die Diskussion gab es schon zu Heavy Metal, Pen & Paper Rollenspielen, den "Herrn der Ringe" - kurz, zu praktisch jedem bekannteren Genre, das sich u.a. phantastischer Elemente bedient. Gut, dass hier nicht Extrem-Religiöse das Sagen haben.
09.07.2013 09:47 Uhr
Ich zitiere mal noch aus dem SPIEGEL-Artikel der vorherigen Umfrage, da das Zitat die Meinung der Amtskirche klar widerspiegelt:

Vertreter der Kirche geben sich in der Debatte um die zumeist religiös begründeten Kritiken gelassen. "Bei Harry Potter handelt es sich nicht um theologische, sondern um fiktionale Literatur, man sollte den Text daher auch nicht als zweite Bibel lesen", sagt Rolf Pitsch vom katholischen Borromäusverein, der die Potter-Reihe im Auftrag der Büchereien zahlreicher Erzbistümer qualitativ begleitet und rezensiert hat. "Natürlich müssen wir noch Band sieben abwarten, aber bislang hat die katholische Kirche eine durchaus wohlwollende Haltung zu Harry Potter", betont er.

Auch Matthias Pöhlmann von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin kann die Aufregung nicht nachvollziehen. "Da gibt es nichts Okkultes hineinzugeheimnissen, Harry Potter ist eine Geschichte über Freundschaft und die Auseinandersetzung von Gut und Böse." Dass das Ganze noch gewürzt sei mit Zauberei, habe gerade für Kinder einfach einen besonderen Charme.

Als "harmlose Traumliteratur" will ebenfalls der Religionspädagoge und evangelische Theologe Matthias Frohmann die magische Fantasy-Reihe verstanden wissen. Kinder und Jugendliche sollten nicht unterschätzt werden, betont der langjährige Potter-Forscher und heutige Lehrer an einem Duisburger Gymnasium. "Sie können durchaus unterscheiden, sowohl zwischen Recht und Unrecht als auch zwischen Realität und Illusion."
09.07.2013 10:26 Uhr
Nun... wem Harry Potter zu Okkult ist, kann ja auch Terry Rotter zurückgreifen:

09.07.2013 11:12 Uhr
Ich kenne ihn nicht, deshalb muß er ja nicht verboten werden...auch diese Zeit braucht FANTASY !
09.07.2013 13:58 Uhr
Naja viele Fundichristen fordern das ja wirklich.

Die mir ihrer Bibel und ihren "Die einzigste Wahrheit" gehen mir tierisch auf den Keks.
09.07.2013 14:00 Uhr

DIe Christen auf Tropico freuen sich immer über Bücherverbrennungen. Gleiches gilt auch für Faschos.
09.07.2013 14:17 Uhr

Heute geht man lieber etwas kultivierter vor und beschränkt sich auf Indizierungen bzw. ähnlich gearteten Reglemtierungen, das Ergebnis bleibt aber gleich.
09.07.2013 14:26 Uhr

Naja, das Verhütungsverbot-Edikt ist schon ganz nützlich und nach dem Bau der Kathedrale machen die Religiösen auch keinen Ärger.

Problematischer sind da schon die Umweltschützer, wenn man eine profitable Industrie aufbauen will.