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Fragenübersicht Bereits fast doppelt so teuer wie Pannen-Flughafen Grüner befürchtet: Stuttgart 21 noch desaströser als BER! Siehst Du das auch so?
1 - 19 / 19 Meinungen
09.02.2013 08:21 Uhr
Nun, das halte ich für gut möglich. Schon jetzt wird der Bahnhof teurer als veranschlagt - und dabei sind bis jetzt noch keine Pannen bekannt. Ich erinnere an den Bahnhof Berlin 2006 - auch der war wesentlich teurer als geplant. Wieso sollte es in Stuttgart anders sein - auch wenn unsere Schwaben sonst gerne sparsam sind.
09.02.2013 08:26 Uhr
Natürlich ist das so - verschiedene Quellen gehen bereits von bis zu 16 Milliarden Euro Baukosten aus weil man nicht einschätzen kann, wie sich das wasserführende Gestein unter Stuttgart beim Tunnelbau verhalten wird.

Falls Stuttgart in Bauloch fällt wird der Bau sicherlich nochmal um 100.000 Euro teurer.
09.02.2013 08:35 Uhr
Ich würde das Teil durchziehen. Schon als Exempel an der Bevölkerung, weil sie 20 Jahre lang alles verpennt hat, als man noch ohne Milliardenausgaben dieses Projekt hätte verhindern können. Der Deutsche steht aber immer erst auf, wenn die Bagger rollen.

Meinetwegen können sie auch die Baustelle jetzt schlichtweg abbrechen und den Mist so hässlich lassen wie es jetzt ist. Quasi als Mahnmal für die deutsche Schläfrigkeit.
09.02.2013 10:26 Uhr
Ganz erstaunlich: All diese Prestigeprojekte sind Farcen. Und nun warte ich einfach mal darauf, dass irgendein Unions-Politiker, in dessen Regierungszeit Planung und "Umsetzung" dieses Projekt fiel, sich entblödet und aufgrund dieses Desasters den Rücktritt der dortigen Landesregierung fordert - wie übrigens schon in Hamburg geschehen...
09.02.2013 11:12 Uhr
ist leider mit zu rechnen
09.02.2013 11:13 Uhr
Warten wir mal ab. Bisher sind es eher moderate Preissteigerungen, durchaus verursacht durch die albernen Proteste, während Berlin derartige Zwangsverzögerungen nicht hatte.

Ansonsten ist in Sachen S21 das Projekt noch so jung, das sich derartige Peinlichkeiten noch nicht absehen lassen.
09.02.2013 11:15 Uhr
Lächerlich Stimmungsmache.
Die Projekte sind in den meisten Aspekten überhaupt nicht vergleichbar.
Insbesondere sind die Mehrkosten bei S21 fast komplett von den Gegnern verursacht.
09.02.2013 11:19 Uhr
Zitat:
von bis zu 16 Milliarden Euro Baukosten aus weil man nicht einschätzen kann, wie sich das wasserführende Gestein unter Stuttgart beim Tunnelbau verhalten wird.


Genau, das Grundwassermanagement wird natürlich von lauter idiotischen Ingenieuren geplant.
09.02.2013 11:19 Uhr
Zitat:
Insbesondere sind die Mehrkosten bei S21 fast komplett von den Gegnern verursacht.

Hm. Waren die Polizeieinsätze so dermaßen teuer oder zählst Du die Natur auch zum Gegner?
09.02.2013 11:22 Uhr
Zitat:
Waren die Polizeieinsätze so dermaßen teuer


Sicher waren die schweine teuer, aber das wäre ja überhaupt nicht eingerechnet. Aber die Verzögerungen des Projektes kommen nahezu ausschließlich durch die Proteste und jeder Bautag wird einige hundertausend kosten.
09.02.2013 11:38 Uhr
Tja, Gutsherrenpolitik begünstigt halt Proteste. Man könnte ja auch mal vorher nachfragen.
09.02.2013 11:49 Uhr
Der Vergleich hinkt. Berlin braucht einen neuen Flughafen, weil unsere Regierenden Sozis einen Flughafen trotz steigendem Verkehrsaufkommen einfach mal geschlossen haben. Die erhöhten Kosten hat man dort durch politische Inkompetenz erzielt.

Stuttgart braucht zwar sicherlich einen neuen Bahnhof, hier ist aber in meinen Augen die Bevölkerung selbst an den explodierenden Kosten schuld. Wer sich wegen eines notwendigen Verkehrsprojektes Straßenschlachten mit der Polizei liefert, bei dem habe ich kein Mitleid wenn dann die Rechnung präsentiert wird.
09.02.2013 13:53 Uhr
Winfried Hermann ist ein erklärter Gegner des Vorhabens und geriet in massive Erklärungsnöte, als er als zuständiger Landesminister auf einmal für den Bau sein mußte.

Zudem ist sein Ministerium maßgeblich an der Baubegleitung beteiligt.
Er hat es also selbst in der Hand.
Vor diesem Hintergrund sind meiner Auffassung nach auch solche Äußerungen zu bewerten.

Der Ablauf ist daher tatsächlich ähnlich dem beim BER.
Erst hat keiner was gemerkt, dann wollte es keiner gewesen sein und anschließend versuchen sich alle möglichst schnell in die Büsche zu schlagen.

Die Grünen sind eben auch nur eine Partei unter vielen und ihre Funktions- und Mandatsträger ganz normale deutsche Berufspolitiker.
09.02.2013 14:58 Uhr
Zitat:
Tja, Gutsherrenpolitik begünstigt halt Proteste. Man könnte ja auch mal vorher nachfragen.


15 Jahre wurde intensiv diskutiert und mehrfach davor gewählt.

Was bitte will man noch machen? Zumal die übergroße Mehrheit für das Projekt war, lediglich eine kleine Minderheit konnte nicht verkraften die Wahlen verloren zu haben.
09.02.2013 15:10 Uhr
Zitat:
Von: BAcko 09.02.2013 12:13 Uhr

Warten wir mal ab. Bisher sind es eher moderate Preissteigerungen, durchaus verursacht durch die albernen Proteste, während Berlin derartige Zwangsverzögerungen nicht hatte.


Das soll "moderat" sein?

Zitat:
2. April 2009: Bund, Land und Bahn unterzeichnen die Finanzierungsvereinbarung. Kostenstand für Stuttgart 21: gut 3 Milliarden Euro.

(...)

23. März 2012: Die Bahn gibt bekannt, dass der Bahnhof voraussichtlich erst mit einem Jahr Verzögerung im Jahr 2020 in Betrieb geht - und sieht die Bausumme nach wichtigen Vergaben bei 4,3 Milliarden Euro.

12. Dezember 2012: Nach einer Neukalkulation erhöht die Bahn den Finanzrahmen auf 5,6 Milliarden Euro. Hinzu kommen Risiken in Höhe von 1,2 Milliarden Euro.


http://www.wz-newsline.de/home/thema-des-tages/chronologie-kostendebatte-um-stuttgart-21-1.1227021

Wie soll dieser massive Kostenansteig durch die Proteste verursacht worden sein?
09.02.2013 15:14 Uhr
Zumal die übergroße Mehrheit für das Projekt war...

So berauschend war die Mehrheit bei der Volksabstimmung nicht - und vor allen Dingen war die Voraussetzung bei dieser Abstimmung, daß das Land keinen einzigen zusätzlichen Euro zu zahlen braucht.

Die Bahn selbst hat die "Sollbruchstelle" 2009 auf 4,53 Milliarden Euro festgelegt - alles, was darüberliegt, ist verbranntes Geld.
09.02.2013 15:54 Uhr
Ich habe erwartet,dass S 21 noch ein richtiger finanzieller Hammer wird.Berlin hat bzgl. Kosten aber auch noch Luft nach oben und die Elbphilharmonie wird auch kostenmässig noch zulegen.Schlimm sind diese Versuche der Vertuschung,die Lügen.Da wirst du schon verarscht und dann lügen sie noch weiter.
09.02.2013 17:45 Uhr
Ja, und man sieht auch die Schieflage hier in der Medienberichterstattung: Beim BER wurde versucht, Wowereit fertigzuamchen, während die für das Desaster in Suttgart 21 mitverantwortlichen Bundesminister völlig in Ruhe gelassen werden. Gleiches trifft übrigens auch für die Mitverantwortung des Bundes bei BER zu. Das ist ja kein alleiniges Desaster von Berlin.
09.02.2013 23:46 Uhr
Zitat:
Zitat:
Waren die Polizeieinsätze so dermaßen teuer
Sicher waren die schweine teuer,...

Aber Backo... 'Schweine' schreibt man doch groß...
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