Fragenübersicht Nostaölgie (5): Ein Klassentreffen steht an. Welche Erwartungen hast Du?
02.12.2012 10:24 Uhr
Ich war letztes Jahr auf unserem ersten Klassentreffen. Sechs Jahre nach unserem Abschluss. Ich habe besonders auf die Veränderungen geachtet, die es durchaus gab.

Es gab viele Beispiele, wo sich die Leute radikal verändert haben. Und es gab welche, wo es keine Veränderungen gab. Beide Aspekte fand ich interessant.

Krass war nur, dass mir alle bescheinigten, dass ich mich am stärksten verändert hätte, optisch wie vom Charakter her. Das war eine Überraschung.
02.12.2012 10:25 Uhr
eigentlich habe ich keine Erwartungen ... ich lasse mich wie beim letzten Klassentreffen ganz einfach überraschen. :)
02.12.2012 10:33 Uhr
Keine, denn ich würd nicht hingehen.
Und wenn dann nur um mich über das Elend zu amüsieren.
02.12.2012 10:49 Uhr
Keine, würde wohl nicht hingehen. In Zeiten des Internets kann man eh sehen, was aus denen geworden ist. Und Kontakt zu denen halten, zu denen man möchte.

Wir hatten zwei Jahre nach dem Schulabschluss ein Klassentreffen. Ich überraschte mit meiner Berufswahl ("Das ist jetzt ein Scherz?!"), ansonsten bildeten sich eh nur wieder, wie zur Schulzeit selbst, die gleichen Grüppchen.
02.12.2012 10:59 Uhr
Wir hatten noch ein Abitreffen wenige Jahre nach dem Abitur. "Klassentreffen" kann man nicht dazu sagen, da wir in der Oberstufe ja nur noch Kurse mit unterschiedlicher Besetzung hatten. Fast alle steckten in der Anfangsphase des Studiums, waren genervt und frustriert, und man unterhielt sich - wie seinerzeit - nur mit den Leuten, mit denen man sich auch früher was zu sagen hatte. Danach bin ich nicht mehr hingegangen, inzwischen gibt es überhaupt keine Einladungen mehr. Mit einigen wenigen hab ich allerdings noch so Kontakt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.12.2012 12:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.12.2012 11:05 Uhr
Ich war bisher ein einziges Mal auf einem Jahrgangstreffen (am Ende hatten wir ja ein Kurssystem und keine Klassen mehr). Es kamen genau die Leute, mit denen ich schon damals absolut nichts anfangen konnte, und das hatte sich über die Jahre seitdem auch nicht geändert. Wir waren halt nie vom selben Stern, und die wenigen, mit denen ich gut konnte, waren nicht da. Insofern gab es für mich nicht sonderlich große Anreize, mal wieder eins zu besuchen, obwohl das jedes Jahr stattfindet.
02.12.2012 14:05 Uhr
hm. bisherige erfahrungen diesbezüglich waren eher fad. die mir wichtigen leute sehe ich auch heute noch, den/die eine mal öfter/mal seltener. und jene die mich schon zu abiturzeiten zu tode langweilten tun dies auch heute noch. man kann es sich also im grunde klemmen. schulklassen sind zweckgemeinschaften, von dritten zusammengefügt. das sollte keine nostalgie wecken.
02.12.2012 16:28 Uhr
Das letzte ist schon einige Jahre her bei mir, aber es war schön: Die meisten waren (15 Jahre nach dem Abi) gut wiederzuerkennen, und auch eher erwachsener geworden als gealtert. Karrieremäßig ist es unterschiedlich gelaufen, aber alles in allem geht's jedem gut.
02.12.2012 18:17 Uhr
Preisgünstiges Bier.