Fragenübersicht Die Tagesschau erhält den Anti-Preis "Saure Gurke" der öffentlich-rechtlichen Medienfrauen. Berechtigt oder übertrieben? http://www.dwdl.de/nachrichten/38341/saure_gurke_geht_diesmal_an_die_tagesschau
12.11.2012 20:17 Uhr
Der Link funzt ned.

Ansonsten, was soll man da sagen. Ist Europa so was wie die Vereinigten Arabischen Emirate, wo Frauen in Entscheidungs-Positionen eine so große Ausnahme sind, daß man das extra erwähnen muß? Ich glaube nicht.
12.11.2012 20:22 Uhr
Wenn dem so stimmt, dann sollten diese Emanzen sich den Preis selbst verleihen. Sie bestätigen das klassische Vorurteil von Emanzen und das ist wirklich frauenfeindlich.
12.11.2012 21:19 Uhr

Dieser Link müßte funktionieren.

12.11.2012 21:21 Uhr
Zur Begründung heißt es: "Kurz und prägnant informiert uns der Beitrag über die Köpfe im neuen französischen Kabinett. Er verzichtet darauf, die Zuschauerinnen und Zuschauer mit unnötigen Fakten zu belasten: So erspart uns der Autor die Nebensächlichkeit, dass Frauen zum ersten Mal die Hälfte des Kabinetts in Paris ausmachen. Das Publikum der Hauptnachrichtensendung im Ersten bleibt mit dem vertrauten und beruhigenden Gefühl zurück, dass der Nachbar von der angekündigten (Geschlechter-)Revolution offensichtlich verschont geblieben ist."

Hier wird offensichtlich der Tatsache gefolgt, dass oft das Ungesagte viel aussagt.
Ob das dann eine saure Gurke wert ist, ist wohl Geschmackssache.
12.11.2012 21:29 Uhr
Also ich mag saure Gurken. Und die Tagesschau wird mit dem "Preis" auch leben können.
12.11.2012 21:30 Uhr

Und ich fände es ehrlich gesagt frauenfeindlich, wenn man das Geschlecht eines Regierungsmitglieds als besonderes Ereignis betrachtet.

Emanzipatorisch ist es, sich nicht dafür zu interessieren ob ein Regierungschef, Präsident, die Minister etc. nun weiblich oder männlich sind. Minister alleine auf ihre Weiblichkeit zu reduzieren und sie deshalb lobend zu erwähnen, weil sie Brüste haben, das ist frauenfeindlich, denn man darf hoffentlich erwarten, dass sie irgendwelche Leistung auf die Poste gebracht hat.
12.11.2012 21:39 Uhr

Und wenn es Frauen sind, die keine Brüste haben, ist es das nicht?
13.11.2012 01:30 Uhr
"Und wenn es Frauen sind, die keine Brüste haben, ist es das nicht?"

Meine Güte es geht um die Fotzen.
13.11.2012 05:50 Uhr
Die wissen wohl schon nicht mehr wohin mit ihren Preisen.

13.11.2012 10:49 Uhr
Ziemlich lächerlich.

Aber auch zunehmend irrelevant, weil die Zuschauerzahl der Tagesschau Gott sei Dank stark im Rückgang ist.
14.11.2012 17:02 Uhr
Das mit dem Link ist etwas peinsam, weil ich sie bei der Rezension auch überprüfe.
Der Preis ist intern, die Frauen der Staatssender (ARD, ZDF und ORF) kritisieren damit Beiträge aus den eigenen Reihen. Zweiter war übrigens ein Tatort (Lesben entsprachen nicht dem Wunschbild).
War der "Preis" anfangs sinnvoll gewesen sein, haben sie damit ein Eigentor geschossen.