Fragenübersicht Ist das (siehe Hintergrund) in Deinen Augen eine legitime Form, um seinen Arbetsplatz zu kämpfen?
01.09.2012 08:38 Uhr
Nein, natürlich nicht. Frei nach dem Motto "entweder wir dürfen bleiben oder wir machen hier alles platt" - würde das Schule machen, müsste sich jeder Arbeitgeber noch genauer überlegen ob er weitere Arbeitsplätze schafft.
01.09.2012 08:58 Uhr
Nein, denn das geht dann schon in Richtung Terrorismus
01.09.2012 09:02 Uhr
Es ist eine am Ende zum Scheitern verurteilte Form. Die Leute müssen schon sehr verzweifelt sein, wenn sie sich und ihre Arbeitsstätte in Gefahr bringen, um wieder arbeiten zu dürfen (!)
01.09.2012 09:06 Uhr
Schaut euch die Arbeitslosenzahlen in Europa an, schaut euch an, wie schlecht es einigen Leuten geht. Ich kann es verstehen, wenn einige keinen anderen Ausweg mehr sehen, schließlich haben sie keine anderen Druckmittel als diese Form der Gewalt und die Leute in Italien wissen wahrscheinlich, wie schwer es für einen Bergwerkarbeiter werden wird, einen neuen Job zu finden.

Wenn das mit der Job-Situation noch schlimmer wird in Europa, dann wird es noch sehr viel mehr solcher Aktionen geben und ich kann die Leute verstehen.
01.09.2012 09:09 Uhr
Jein - vielleicht hätten sie sich mit ihrem Sprengstoff eher in die Villen der Bergwerkseigner setzen sollen.

Wenn die sich jetzt mit ihrem Bergwerk wegsprengen ist keinem geholfen.
01.09.2012 09:09 Uhr
Teufel100, verstehen kann man ihre Situation aber es ist trotzdem nicht richtig mit dem Sprengstoff und so
01.09.2012 09:17 Uhr

Wenn die sich jetzt mit ihrem Bergwerk wegsprengen ist keinem geholfen.

Wem ist denn geholfen, wenn sie in den Häusern ihrer Arbeitgeber ihr Leben aufs Spiel setzen?
01.09.2012 09:18 Uhr
Ich bin da unschlüssig.
Klar, der brave Bürger ist erstmal geschockt. "Waaaas Sprengstooooff?"

Aber wenn man mal einen Moment darüber nachdenkt, dann kommt da doch eine tiefe Verzweifelung zum Ausdruck. Die Bergwerkbesitzer verlieren eh nichts, denn sie wollen die Mine sowieso schießen. Die Arbeiter hingegen gehen ja dann mit in den Tod.

Ich hoffe, dass sie mit der aufshenerregenden Aktion ein Einlenken bei den Verantwortlichen erreichen. Optimistisch bin ich diesbezüglich aber nicht.

01.09.2012 09:19 Uhr

Der Rache.
01.09.2012 09:19 Uhr

Auf welcher Grundlage? Die machen den Laden ja zu, weil er nicht mehr genug abwirft oder vielleicht gar Verluste schreibt.
01.09.2012 09:22 Uhr
Der Kapitalismus treibt die Menschen zu Verzweiflungstaten - im Westen nichts Neues.
01.09.2012 09:25 Uhr

Auf welcher Grundlage ich nicht optimistisch bin?
Das hast Du mit deinem zweiten Satz schon selbst beantwortet.
01.09.2012 09:25 Uhr

Freilich sind es die Menschen, die noch allemal CDU, SPD oder ihre italienischen Gegenparts wählen und im Großen und Ganzen die Ordnung in Ordnung finden - nur ihr eigenes Schicksal ist natürlich ein "Auswuchs". Das ist bitter.
01.09.2012 11:51 Uhr
Vollkommen legitim, manchmal muss man bereit sein zu kaempfen.
01.09.2012 13:07 Uhr
Definitiv nein. Mit solchen Aktionen disqualifizieren sich diese Leute als legitime Verhandlungspartner. Man verhandelt nicht mit Terroristen.
01.09.2012 18:57 Uhr
Den Oberen muss ab und zu mal gezeigt werden wo der Hammer haengt. Ob daraus irgend ein Vorteil erwaechst, sei dahin gestellt. Wenn der Laden sowieso zu macht, kann man den Verantwortlichen noch richtig schoen an den Karren fahren.
02.09.2012 19:37 Uhr
Ich freue mich über wirklich jeden welcher über Demonstrationen für seine Rechte einsteht.

Und ich unterstütze grundsätzlich auch jeden der dies tut.

Aber das Zerstören von Eigentum anderer, oder das gezielte Verletzen anderer für das einfordern dieser Rechte ist absolut nicht in Ordnung.

Außerdem muss man auch ein wenig Realismus zeigen.

1. Kohleförderung ist aufgrund hoher Personal und 'Energiekosten in den modernen Industrieländern ein Verlustgeschäft. Insbesodnere deshalb weil die meisten leicht hebbaren Rohstoffreserven dort schon aufgebraucht sind.

2. Der italienische Staat kann nciht mit vollen Händen das Geld um sich werfen.

Daraus folgend würde ich es eher begrüßen wenn man die Bergarbeiter zuerst ordentlich entschädigt und ihnen des Weiteren die Möglichkeit gibt in anderen Branchen beruflich Fuß zu fassen.