Fragenübersicht Was hältst du von einer solchen Darstellung?
30.08.2012 18:19 Uhr
Keine ungewöhnliche Variante in den Medien, schließlich sucht man sich irgendwo Zahlen zusammen und bastelt daraus ein Vergleich oder eine andere Story.

Immerhin waren sie schon so weit, wenigstens zu merken das die Vergleichsgrößen Blödsinn sind. Viele Journalisten schaffen nicht mal das.
30.08.2012 18:23 Uhr
Wer bei Bildblog mitliest oder zumindest ab und zu reinschaut, wird feststellen, dass diese Vorgehensweise typisch für Bild ist.

Da werden gerne einfach mal irgendwelche Diagramme (seien es Balken oder Torten) gezeichnet, aber die Zahlen daneben haben überhaupt nichts mit den Verhältnissen zu tun, die man aus der Balkenlänge bzw. Tortenstückgröße geschätzt hätte.
30.08.2012 18:27 Uhr
Man kann nicht jede Werbeaussage normieren, aber es hilft mir sehr, dass im Markt mindestens Zusätzlich Angaben auf 100 Gramm oder Kilogramm bezogen üblich sind.
30.08.2012 18:27 Uhr
Ich find das klasse.
30.08.2012 18:30 Uhr

Leider nicht nur für die. Der Spiegel hat in der Fukushima-Sache zahlreiche Zahlen aus dem Artikel genommen und immer nur Sätze wie "tausendfach erhöhte Strahlung" geschrieben, ohne dabei jedoch zu erwähnen, dass die natürliche Strahlung in der Region sehr niedrig ist und die tausendfach erhöhte Strahlung immer noch vollkommen ungefährlich bleibt.

Der identische Artikel bei FAZ hatt dann die entsprechenden Daten mit drin. Auch dort zwar keine Erklärung zugunsten der Skandalisierung, aber man konnte sich wenigstens über die vermeintliche Schreckensmeldung informieren und hatte überhaupt einen Informationsgewinn.
30.08.2012 18:33 Uhr
Druck und Distribution sind zwar fast täglich bei der Bild, Personalkosten aber nur monatlich. Glaubst du ernsthaft, dass der Spiegel durchschnittlich bei vier Monatsausgaben mehr Gründlichkeit bezahlen kann als die Bild bei 24+4 ?

Skandale wollen herbeigeredet sein!
30.08.2012 18:37 Uhr
Skandale wollen herbeigeredet sein!

Und genau das ist des Pudels Kern.

30.08.2012 19:49 Uhr
Man könnte jetzt noch überlegen, ob vielleicht Produkte jener Hersteller unverdient gut abschneiden, die regelmäßig in Zeitungen des Springer-Konzerns inserieren. Wurde also mit der Veröffentlichung dieser unsinnigen Zahlen ein bestimmter Zweck verfolgt, oder sind die Redakteure einfach nur dumm?

Betrachtet man aber, wie auch andere Medien mit Zahlen und Statistiken umgehen, dann hält man Blödheit für wesentlich wahrscheinlicher als böse Absicht.
30.08.2012 19:53 Uhr
"oder sind die Redakteure einfach nur dumm?"

Das ist ein eisernes Grundgesetz.
Immer erst mal die Dummheit annehmen und niemals die Verschwörungstheorie.

Sollte es da eine Verschwörung geben wird uns Spiegel schon aufklären
30.08.2012 20:00 Uhr
Naja, das zeigt klar die Bedeutung der Zuckerwasser- und Nutella-Lobbyisten im Gegensatz zu den Wassermelonen-Lobbyisten auf.
30.08.2012 20:06 Uhr
Wer der Bildzeitung überhaupt noch ein Wort glaubt, dem sollte man seine Zurechnungsfähigkeit vollständig aberkennen. Dies gilt nicht erst seit dieser erneuten Lüge, sondern schon seit je her.
30.08.2012 21:02 Uhr

Waren sie eben nicht.

Aber BAcko hat ja auch bis heute nicht gemerkt, daß er bei der Fukushima-Katastrophe Schwachsinn en masse geschrieben hat, weswegen es komisch ist, daß er ausgerechnet in dieser Angelegnehit den Medien Vorwürfe macht.
30.08.2012 21:58 Uhr
Wer BILD liest hat nichts Anderes verdient!
31.08.2012 04:36 Uhr
Bild halt - das einzig schlechte an Zucker ist doch, dass kein Fett drin ist.
31.08.2012 14:20 Uhr
Man wird Journalist, weil man bei Schulmathematik versagt hat.

Daher ist nicht zu erwarten, dass ein Journalist z.B. Prozentrechnung beherrscht.
31.08.2012 14:46 Uhr
So, und wenn man diese Form der Desinformation und Manipulation durch die (Massen-)Medien dann auch auf den politischen Teil ausdehnt, haben wir nicht nur die Erklärung dafür, dass die Leute immer fetter werden, sondern auch, warum sie politisch immer impotenter werden.

We want them fat and impotent.

(War-Criminal Churchill, Winston S. in bezug auf alliierte Nachkriegspläne für Deutschland)
02.09.2012 09:35 Uhr
Bild lesen ist vor allem Entertainment. Wer glaubt, dass die Leser alles 1:1 glauben, was da steht, der ist selber dümmer, als er sich die Leser vorstellt.
05.09.2012 03:17 Uhr
Man muss ganz deutlich zwischen einer wissenschaftlichen, einer journalistischen und werbezweckmässigen Publikation unterscheiden.

Ausserdem sagen Bild-Redakteure und/oder Vorstandsmitglieder selbst nicht selten etwas wie: "..damit es jeder versteht.."

Die erheben nicht wirklich den Anspruch auf Richtigkeit.

Ausserdem: Aufmerksamkeit ist eine Ware. Und die gilt es zu erlangen.

Wenn einer klagt oder rumheult: umso besser. > Aufmerksamkeit!
Populismus nannte man das mal.

Es zitierte weiter oben jemand Churchill. Der Mann sagte auch: Ein gutes Argument gegen die Demokratie ist ein 5-Minütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Bürger.

Pop-Zeitungen sind nur eine Reflexion dessen.