Fragenübersicht Wäre die Gründung der "Vereinten Nationen von Europa" mit eigener Verfassung sinnvoll / wünschenswert?
24.08.2012 06:00 Uhr
DAs käme dann mal auf die Ausgestaltung an.

Die Idee Vereinigter Staaten von Europa finde ich grundsätzlich reizvoll. Aber wie ich die heutigen Verhältnisse in Politik und Wirtschaft einschätze, würde das ohnehin wieder nur zu Lasten der Masse der Menschen in den Ländern gehen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.08.2012 08:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.08.2012 06:18 Uhr
Jein - Zentralismus hat Vor- und Nachteile.

Das Durcheinander in der EU trotz gemeinsamer Währung führt jedoch auch zu nichts.
24.08.2012 06:49 Uhr
Wenn das derzeitige gemeinsame Europa eine Zukunft haben soll,wäre diese Vision,rein idealistisch betrachtet,die nötige Konequenz.

Ob diese Vorstellung allerdings realisierbar ist,erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

Die strukturellen Voraussetzungen der potentiellen Kandidaten sind derart unterschiedlich,das die Sollbruchstellen,wie auch bei der Währungsunion, nur allzu deutlich wären.

24.08.2012 07:53 Uhr
Wenn man bedenkt, was die gemeinsame Währung schon gebracht hat, dann wäre es für mich nicht denkbar,eine solche VISION innerhalb der nächsten 20 Jahre zu verwirklichen.
24.08.2012 07:56 Uhr
Aus meiner Sicht sowohl als auch. Also sinnvoll UND wünschenswert.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.08.2012 11:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.08.2012 07:57 Uhr
Jein - Zentralismus hat Vor- und Nachteile.
Wieso Zentralismus? Man könnte das doch z.B. so aufbauen wie in den USA..
24.08.2012 07:58 Uhr
Realistisch ist es nicht. Ich denke jedoch, es könnte eine Chance für uns alle sein. Darum also meiner Meinung nach: unrealistisch aber wünschenswert.
24.08.2012 08:19 Uhr
Die "vereinten Nationen von Europa" haben wir heute schon. Läuft nicht so gut. Die "Vereinigten Staaten von Europa" sind prinzipiell keine schlechte Idee, aber ich habe starke Zweifel, ob das in allen EU-Staaten Gegenliebe finden würde. Ob ich selbst im Rahmen einer Volksabstimmung dafür stimmen würde, hinge allein davon ab, die die Verfassung gestaltet ist, also demokratisch, rechtstaatlich, subsidiär-föderativ, friedenswahrend, usw.
24.08.2012 08:49 Uhr
Nur ein christliches Reich unter Deutschlands Führung hat Zukunft. Es ist noch nicht zu spät dafür.
24.08.2012 09:01 Uhr
Nur ein christliches Reich unter Deutschlands Führung hat Zukunft.
So wie das letzte, hm?
24.08.2012 09:20 Uhr
Grundsätzlich dafür. Denn de facto haben wir ja schon "Vereinigte Staaten von Europa", aber statt der Verfassung gibt es ein völlig vermurkstes Konstrukt aus allen möglichen Verträgen. Und am schlimmsten: Als Bürger hat man keine Möglichkeit, die Einhaltung dieser Regeln einzuklagen.

Grundsätzlich wäre es also besser, das in eine sauber formulierte Verfassung umzustrukturieren.

Aber ob ich dann konkret dafür wäre, hinge natürlich von der Ausgestaltung dieser Verfassung ab.
Diese sollte m. E. deutlich dezentraler und förderalistischer sein als der heutige Zustand, und dafür mit stärkerer demokratischer Mitwirkung.

24.08.2012 09:30 Uhr
Es ist offensichtlich, daß selbst unter den gegenwärtigen Umständen der größte Teil de Probleme Europens daher rührt, daß Deutschland die naturgemäße und notwendige Führungsrolle nicht zugestanden wird und daß die Kriegszustände verewigt werden.
24.08.2012 16:07 Uhr
Aus meiner Sicht sowohl als auch. Also sinnvoll UND wünschenswert.

Ah ja.
Und welches Volk soll von der einheitlichen Verfassung regiert werden? Es gibt keins! Es ist auch nicht wünschenswert, denn das Staatsgebiet wäre derart groß und ein europäisches "Wir-Gefühl" gibt es (zum Glück) nicht, sodass eine Verfassung schlichtweg nicht funktionieren würde. Der Vertrag von Lissabon (der ja zuvor in leicht veränderter Version) als Verfassung abgelehnt wurde, da er auf Unverständnis beim Volk stieß, mag zwar ein Grundstock für eine Verfassung sein, jedoch denke ich wenn genügend Kompetenzen an die EU abgegeben würden gingen die Leute ohnehin auf die Straße...