Fragenübersicht Neustart: Sollten die im Bundestag vertretenen Parteien hier wieder eingerichtet werden?
1 - 20 / 48 Meinungen+20Ende
05.06.2012 06:04 Uhr
Wenn ein Interesse an den im Bundestag vertretenen Parteien besteht können diese natürlich im üblichen Verfahren gegründet werden. Alles andere ist Unsinn. Eine Zwangsparteienerstellung weil diese im Bundestag vertreten sind ist höchst undemokratisch.
05.06.2012 06:41 Uhr
Gründen wir dann sowas wie die PLL wieder? Nicht, dass ich glaube wir kriegen das "heimliche" Gefühl wieder her, aber das mit dem LinksLiberal hatte was.
05.06.2012 06:48 Uhr
Erst mal muss abgewartet werden, wie viele User sich hier, nach dem der Betreiberwechsel abschliessend vollzogen ist, überhaupt noch tummeln.

Bei der derzeitigen Anzahl an Parteien würde ich da erst mal keinen weiteren Bedarf an neuen Parteien sehen.

Und auch für die Neumitglieder, die sich an den im Bundestag vertretenen Parteien orientieren, dürfte für jeden erst einmal was dabei sein.

Und es gibt andere Sachen bei dol2day, die Neumitglieder erst einmal abschreckend. Die Anzahl und Vergleichbarkeit der Parteien ist da erst mal das kleinere Ãœbel.
05.06.2012 07:06 Uhr
Wenn bei ausreichend Mitgliedern des entsprechende Interesse besteht, steht dem ja nichts im Wege.

Vielleicht wäre auch mal ein von der Plattform vorgegebenes Dreiparteiensystem ganz lustig: Je eine Links-, Mitte- Rechtspartei - und dann mal gucken, wie Flügelkämpfe innerhalb dieser drei Parteien ablaufen.
05.06.2012 07:58 Uhr
Das ist mir egal. Wenn es genug Leute gibt, die es wollen, so sollen sie ihre Partei gründen. Also, dagegen spricht für mich nichts.
05.06.2012 09:44 Uhr
wenn jemand so etwas gründen will, soll er. Die Regularien zur Parteigründung stehen ja irgendwo.

und wenn niemand so etwas gründen will, hat sich die Frage ohnehin erledigt.
05.06.2012 10:00 Uhr
Meinetwegen, dann aber CDU und CSU getrennt, um etwas mehr Realitätsnähe abzubilden. In dol2day werden Parteien dargestellt und keine Fraktionen.
05.06.2012 10:24 Uhr
Fände ich ok, wenn dies für die Redax einfacher ist, diese anzulegen und nach einer Frist ggf wieder zu löschen als mehrere Gründungsanträge zu behandeln. Aber dringend ist das nicht - wenn es hingegen für Werbezwecke nützt, dann sowieso gern.
05.06.2012 12:01 Uhr
Ich bin nicht der Meinung, dass die im Bundestag vertretenen Parteien hier zwangsläufig ihre Pendants haben sollten. Wenn bei den Dolern Interesse daran besteht, wird es früher oder später zu Neugründungen solcher ans RL angelehnter Parteien kommen. Wenn nicht, dann eben nicht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.06.2012 14:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.06.2012 12:19 Uhr
Wir sollten kein Abklatsch des Bundestages werden, sondern vielmehr versuchen, dass wir miteinander Konzepte überparteilich diskutieren und gestalten.
05.06.2012 13:00 Uhr
Ich brauche die Parteien nicht. Wenn Bedarf besteht, können sie neu gegründet werden.
05.06.2012 13:02 Uhr

Da gab es ja CIP und UNION. Die Cippies waren eher CSU.
05.06.2012 13:43 Uhr
Wenn bedarf danach besteht werden sich die entsprechenden Personen sicherlich zusammenfinden und eine neue Partei gründen. Solang dies nicht geplant ist besteht auch kein Grund hier künstlich Parteien aus dem Boden zu stampfen.
05.06.2012 13:44 Uhr
Da gab es ja CIP und UNION. Die Cippies waren eher CSU.

Meiner Erinnerung nach war die CIP eher die CDU und die @Union die SPD :D
05.06.2012 14:41 Uhr
Das mit den Neugründungen wird sicherlich nicht funktionieren bei der bestehenden Regelung. Alleine weil Dol dafür zu klein ist.
05.06.2012 14:56 Uhr
was bewegt den umfragesteller, die gewünschte anwesenheit von parteien am bundestag festzumachen und nicht an landtagen oder kommunalparlamenten?
05.06.2012 14:58 Uhr

Weil es schlüssig wäre Repräsentanten von Union, SPD, Grünen und Linken bei Dol2Day zu haben. Natürlich kann man auch über die anderen Parteien nachdenken wie FW etc..
05.06.2012 16:04 Uhr
diese chacne auf einen echten neustart hat dol2day 2.0 bereit vertan mit der migration der bestehenden parteien,
jetzt muss erst mal mit dem weitergewurschtelt werden was da ist bis der wunsch nach neugestaltung aus der community heraus entsteht. oder eben auch nicht.
05.06.2012 16:06 Uhr

Finde ich nicht das die Chance vertan sein muss. Warum sollte es? Oben steht ja auch Neubetrieb am 01.8..

Man könnte doch bis kurz davor diskutieren und eventuell Änderungen zu dem datum umsetzen.
05.06.2012 16:15 Uhr
Professor_Stinson, icht alle brauchbaren ideen sind demokratisch realisierbar,
ich gehe sogar soweit zu sagen oft geht's gar nicht, auch wenn's gut wäre.

hier wäre potential drinne gewesen dol wirklich zu erneuern, aber glaubst du dass irgendwer "seine" partei dafür aufgeben würde?
ich gestehe, auch ich hänge an der LPP. ;-)
1 - 20 / 48 Meinungen+20Ende