Fragenübersicht [Medienkritik] Stimmst Du der Aussage des amerikanischen Journalisten und Pulitzer-Preisträgers Chris Hedges zu? Zusatzfrage: Geht es also gar nicht um "Fakenews" oder nicht?
24.04.2024 16:25 Uhr
Ja, oftmals geht es nur darum, eine bestimmte Position zu vermitteln und man sucht sich dafür die passenden Fakten, während man andere Sachstände unerwähnt lässt.

Diese selektive Betrachtungsweise ist ziemlich weit verbreitet, was recht neu ist, ist die Verweigerung einer Debatte, also das Gegenüberstellen dieser Fakten in einer Diskussion.
24.04.2024 17:21 Uhr

Ja, exakt. Den Thesen von Regierungsmitgliedern (m/w/d) wird in den Medien keine Anti-These mehr gegenüber gestellt, sondern die These schlicht als alternativlos verkauft. Gibt es Widerstand, versucht man die einseitige These als Synthese zu maskieren. Eine ziemliche Plage, die in weiten Teilen am sinkenden Niveau der Medienvertreter hängt. Im Grunde ist es das leninistische DDR-Modell und es kam auch mit Merkel in die Medienwelt. Verstärkt wurde es natürlich von den vielen maoistisch und leninistisch geprägten Personen, die in Teilen von Politik und Medien mittlerweile dominieren.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.04.2024 17:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.04.2024 17:33 Uhr
Das ist eher eine Binsenweisheit, oder? Jede Faktenlage kann man verschieden interpretieren und in eine Richtung lenken. Das Problem heutzutage ist, dass viele denken, dass sie anhand von "Fakten" argumentieren, die Grundlage dieser "Fakten" aber unglaubwürdig ist. Leider sind das genau jene, die dann zumindest im Internet am lautesten und zahlenmäßig stärksten auftreten.
24.04.2024 17:39 Uhr

Fast noch schlimmer sind die Personen, die glauben ganz ohne Fakten ihre Meinung zu äußern, oder auf Grundlage von Schlagzeilen, Hörensagen oder Glauben.

Der Wille sich selbst zu informieren und dazu die verfügbare Bandbreite der Medien zu nutzen ist leider nicht mehr so stark ausgeprägt.
24.04.2024 17:46 Uhr

Nein, das sind eher die Leute, die Sendungen für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk produzieren oder dort beauftragen... Es ist allerspätestens ein GroKo-Schaden, aber der Struktur nach doch eher ein älteres Problem.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.04.2024 17:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.04.2024 23:02 Uhr
Ja, im Grunde hat er Recht.

Dieses ganze Gelaber von wegen "Faktencheck" und "Fake News" dient am Ende in den meisten Fällen auch nur dazu, die eigene Propaganda an den Mann zu bringen.
24.04.2024 23:25 Uhr
Eigentlich wäre das eine gute Nachricht. Dann könnte man wieder über die Interpretationen streiten, statt jede Diskussion mit der Leugnung der Fakten der anderen Seite zu verunmöglichen.
24.04.2024 23:39 Uhr
Es gibt beides. Es gibt ganz offensichtliche Fake-News oder alternative Facts und es gibt das Phänomen, das hier im Hintergrund beschrieben wird.
25.04.2024 06:28 Uhr
Interessante Frage, vor allem im Zusammenhang mit Fake News. Den Unterschied, den das berühmte "Körnchen Wahrheit" macht, den gibt es nicht mehr bzw. kann dieser durch Fake News ausgeglichen werden in einer Welt in der es dank perfekter Informationsgenerierung unmöglich ist, den Ursprung einer Information zu ermitteln.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.04.2024 06:29 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.04.2024 08:23 Uhr
Ja, man kann die Wahrheit sehr weit biegen - aber die Fakten lassen das dann doch nicht so beliebig zu, wie hier behauptet wird. In der Absolutheit ist das eher nicht richtig.