Fragenübersicht Würdest Du sagen, dass man schon fest naiv sein muss, um auf sowas reinzufallen?
23.04.2024 11:59 Uhr
Die Zielgruppe solcher Betrüger sind vermutlich sehr einfach gestrickte Leute.
Ich kriege sowas öfter per E-Mail oder SMS (und blockiere die Absender natürlich sofort).

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.04.2024 12:10 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.04.2024 12:02 Uhr
Aber ansich gibt es für den Postcode nur zwei Möglichkeiten, maximal drei.

a) es hängt eine Postbox im Haus
b) es ist ein Postamt mit Postbox
c) es ist ein Beamter, der den Postcode ausliest und persönlich am Amt das Paket aushändigt.

Eingabe von Daten? Hääh? Aber sicher nicht.
23.04.2024 12:15 Uhr
Ich frage mich bei extrem vielen Betrugsmaschen, wie man auf sowas reinfallen kann. Selbst das Alter ist keine Ausrede mehr. Zumindest online. Wer heute 70 ist, hat das Internet quasi von Anfang an miterlebt.

Ein Kollege, der für solche Delikte zuständig ist, wird bei so viel Dummheit in der Bevölkerung vermutlich mit spätestens 50 einen Nervenzusammenbruch kriegen. Das Beste war "Warum hätte ich denn nicht 2 Millionen EUR aus Afrika erben sollen?". KEIN Witz.
23.04.2024 12:19 Uhr
@Botsaris

Fangen wir bei diesem Postzettel an.

Unbekannter Empfänger? Da werde ich schon stutzig. Notfalls gehe ich auf die Post.

Und bei den Mails schaue ich immer auf den Absender. Da stehen ja Wunderadressen dabei, selten dass die versuchen reguläre Adressen zu faken.

Krankengeld einfordern. Absender wunderwuzzi@kraftwerk.de (frei erfunden - aber viel besser war die auch nicht) ... In Österreich? Und diese Adresse selbst bei deutscher Adresse... Na kumm.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.04.2024 12:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.04.2024 12:46 Uhr
Zum einen habe ich vor ein paar Monaten für die Pin AG gearbeitet, von daher weiß ich auch wie diese Zettel aussehen. Aber davon ab wollte ich kürzlich einige Artikel bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen. In kurzer Zeit (knapp einer Woche) gab es von 7 Interessenten 6 Betrugsversuche. Das war vollkommen offensichtlich und ich bin da sehr direkt. Und ob man naiv ist hängt davon ab wie professionell die Betrüger vorgehen.
23.04.2024 12:56 Uhr

Mein Opa geht auf die 80 zu, meine Oma auf die Hundert. Meinen Opa haben wir erst letztes Jahr überreden können whatsapp zu nutzen. Macht er selten, aber das ist sein einziger Bezug. Die Entwicklung läuft so schnell ab, dass man mit Daten und Informationen regelrecht bombardiert wird. Die alten Leute die ich kenne, denen ist das zu unübersichtlich und stressig sich damit auseinanderzusetzen. Vor ein paar Jahren hatte ein Bekannter erzählt wie er im Pausenraum auf seinem ersten Smartphone wie verrückt auf den Bildschirm tippte, bis ein Kollege meinte: "Sag mal, was machst du da eigentlich?" Er hat ihm dann gezeigt dass er die Funktionen schieben muss (wischen). Je länger man sich gegen die Digitalisierung wehrt, mit desto mehr Daten wird man geflutet.
23.04.2024 13:00 Uhr

Es gibt ähnliche Effekte bei Spielsüchtigen. Also ist es in dem von dir genannten Beispiel eher die Ausnutzung eines Krankheitsbildes. Interessanter wird es allerdings bei geschickt gemachten Betrugsversuchen, insbesondere bei aufwändig gefälschten Mails im Zusammenhang mit Dreiecks-Betrugsversuchen z. B. über (ebay-)Kleinanzeigen und PayPal, oder natürlich bei gut eingefädelten Schock-Anrufen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.04.2024 13:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.04.2024 13:49 Uhr
Wir werden alle mal alt und mit zunehmendem Alter lässt die Hirnleistung nach und wir werden anfälliger für Betrugsmaschen aller Art. Nicht umsonst umfasst die Zielgruppe primär ältere Personen.