Fragenübersicht Um die Folgen der Inflation abzufedern, fordert Ökonom Gunther Schnabel die Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70. Unterstützt Du diese Forderung?
18.05.2022 21:08 Uhr
Die Stellen sind u.a. auch deswegen unbesetzt weil viele Unternehmen ihre Mitarbeiter nicht weiterbilden wollen und jede noch so absurde Erwartung soll direkt erfüllt werden.

Ansonsten stellt sich auch hier die Frage, warum die Eigentümer der Unternehmen mit keinem Wort erwähnt werden. Auch sie könnten Belastungen tragen.
18.05.2022 21:16 Uhr
Da gerade Fachkräfte ab 50 kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben kann etwas mit dem Vorschlag hinten und vorne nicht stimmen.

Man liest immer wieder, dass die Leute nur noch auf irgend welchen Meetings ihre Arbeitszeit verschwenden müssen.

Bevor die Löhne als Vorwand für ein erhöhtes Rentenalter herangezogen werden, sollte man endlich Steuern und Lohnnebenkosten nach unten anpassen.
18.05.2022 21:21 Uhr
Nein. Irgendwann ist einfach mal Schluss. Die Erhöhung dient nur dazu, dass Menschen schon vor Eintritt ins Rentenalter versterben. Sozusagen Nutzung bis zum Ende - inakzeptabel.
18.05.2022 21:22 Uhr

Was machst du so?
Ich hab zwar teilweise den ganzen Tag Meetings, aber verschwendet ist da nur wenig.
18.05.2022 21:43 Uhr

Ach deswegen bist Du ganztags online bei dol2day ;-)
18.05.2022 22:00 Uhr

Ach deswegen bist Du ganztags online bei dol2day ;-)

Da du nicht weißt, was ich beruflich mache, solltest du dir solche Anmerkungen sparen. Und über meine Bewertung und den zugehörigen Bonus werde ich mich hier nicht auslassen.
19.05.2022 09:19 Uhr
Die Frage nach einer Anhebung des Rentenalters ist keine neue und wird wahrscheinlich auch in Zukunft aktuell bleiben, ganz unabhängig von der Inflation.

Die Überalterung der Bevölkerung und die steigende Lebenserwartung bringt eben auch für die Sozialsysteme Probleme mitsich. Allerdings ist auch absehbar, daß nicht jeder Arbeitnehmer bis 70 arbeiten kann. In manchen Berufen kann man über die 70 hinaus arbeiten, während man bei anderen schon mit 60 körperlich am Ende ist. Eine Gleichbehandlung wäre dementsprechend äußerst ungerecht.

Wenn wir dieses Problem mildern wollen, brauchen wir mehr Einwanderer, investitionen in Forschung und Bildung für produktivere Arbeitnehmer und eine hoche Attraktivität für Unternehmer und Unternehmensgründer.
20.05.2022 00:14 Uhr
Nein, warum sollte ich mich selber strafen? Und ökonomisch machen Leute, die nicht in Rente gehen keinen Sinn. Die einen können nicht bis 70 arbeiten aus verschiedensten Gründen und die Entscheidungs-Pupser, die an ihren Sesseln kleben und noch länger entscheiden "das bleibt so weil: haben wir immer schon so gemacht" verhindern noch länger Fortschritt und fahren damit Unternehmen vor die Wand.