Chat-Transkript vom 10.02.2021

mauli_,

Thema: KK-Uebergabe mauli_

rKa: So.. bin schon mal da..
rKa: Moin
mystic_: Guten Abend
rKa: Nabend..
148 Nowy Port: ahoihoi
SBF_: Ah..Nabend die Herren
rKa: Ah-- Leichtmatrose an Bord.. :)
SBF_: Klingt jetzt auch etwas komisch
SBF_: Tesr
@Info: Frage von Roter Stern: Wie möchte die GfD mit Kleinparteien nach der Wahl umgehen?
@Info: Frage von foreverdol: nabend
mauli_: Test, test, test...
@Info: Frage von Reloaded: Grüß Euch...
@Info: Frage von Roter Stern: Welche Ideen hat die GfD, um dol2day für Neumitglieder attrativ zu machen?
@Info: Frage von Ratio Iegis: Guten Abend zusammen!
@Info: Frage von Ratio Iegis: Guten Abend zusammen!
148 Nowy Port: guten Abend ratio
mystic_: Ah, alle da, so wie es aussieht :)
148 Nowy Port: schön dass du da bist <3
SBF_: Hallo, RoterStern, vielen Dank für dein Interesse...mit Kleinparteien haben wir keine gesonderte Agenda, mit Parteien, die allerdings nur noch über ein oder zwei aktive Mitglieder verfügen schon, hier planen wir die zurückstufung zu ini
148 Nowy Port: ich kündige für mich schonmal an, nicht allzulange da zu sein, morgen geht's früh los.
@Info: Frage von Roter Stern: Die Rückstufung zu Inis würde die Hälfte aller Parteien bei dol2day betreffen. Ist dieses Konzept mit den Parteien abgestimmt?
SBF_: für uns erfordert der charakter einer partei, also einer organiserten politischen gruppe, eine mindestanzahl an mitlgiedern und die sollte deutlich über 1 liegen
@Info: Frage von foreverdol: wenn man genau in euer Programm schaut, brauchen Parteien mehr als 3 Aktive,also 4 um nicht zur Ini zurück gestuft zu werden, das hieße Stand heute das Aus für BA, SII, FPI und Grüne bei dol- an welcher Stelle ist das ein Gewinn für dol?
@Info: Frage von Barneby: guten Abend
Kreuzeiche: Wird der künftige Kanzler ALLE Gedenktage entsprechend berücksichtigen?
SBF_: nein 3 aktive mitglieder setzen wir als grenze an, aktuell würde dies die ba und SII betreffeb
SBF_: betreffen
148 Nowy Port: ich sehe nicht, warum man die Axt an die dos-parteien ansetzen sollte. Wir sind hier nicht mehr so groß und es hat keinen Nutzen, wenn wir uns noch "kleiner sparen".
SBF_: vorher würden wir unser vorgehen mit der community abstimmen
@Info: Frage von Ratio Iegis: @SBF: auf eurer Ini steht "mehr als 3", du sprichst hier von "deutlich mehr als 1". Was ist denn eure Grenze?
@Info: Frage von Roter Stern: Was heißt das konkret "mit der Community abstimmen"?
SBF_: kommt wohl auf den zukünftigen kanzler an, ich für meinen teil kann die frage mit ja beantworten @ Kreuzi
mystic_: Es geht uns nicht darum, uns "kleiner zu sparen". Deshalb verknüpfen wir den Vorschlag mit der Erleichterung von Parteineugründungen
@Info: Frage von Reloaded: Ich sehe die derzeitige Parteienlandschaft als "zu erhaltenden Status Quo", welcher Kandidat sieht das ähnlich?
148 Nowy Port: die Hürden für die Weiterexistenz von dos-parteien zu erhöhen widerspricht jedenfalls den Überzeugungen von FuS. wir wollen sowas nicht und würden im fall der fälle auch Opposition dagegen machen, deutliche.
mystic_: Genauso können kleine Parteien reaktiviert werden. Das Ziel ist generell größere Parteiaktivität
Kreuzeiche: Erleichterung für neue Parteien, Erschwernis für alte Parteien. Wie passt das zusammen?
mauli_: Warum soll überhaupt etwas am Parteiensystem geändert werden. Inwiefern entwickelt sich so mehr Aktivität?
SBF_: 3 aktive Mitglieder ist unsere derzeitig angesetzte grenze, im vorfeld der neustrukturierung würden wir eine abstimmung starten, es macht keinen sinn etwas gegen die mehrheit der doler durchsetzen zu wollen
@Info: Frage von foreverdol: Konkret sehen wir vor, alle Parteien, die nicht über mehr als drei aktive Mitglieder verfügen, zur Ini zurückzustufen, also brauchen sie 4
@Info: Frage von Roter Stern: Gibt überhaupt keinen Sinn, erst die Prteiuen zu löschen und dann Neugründungen zu fördern, wenn die Mindest-Aktivenzahl zu hoch ist.
mystic_: @Kreuzeiche: Ich sehe da keinen Widerspruch. Neue, aktivere Parteien ersetzen alte, weniger aktive - falls diesen keine Reaktivierung gelingen sollte
SBF_: wir erhoffen uns dadurch, dass die bestehenden parteien entweder attraktiver werden, weil sie um mitglieder werben müssen, oder aber durch neugründungen ersetzt werden, weil die alten parteien keinen großen anreiz mehr hatten
@Info: Frage von Roter Stern: Wann hat es die letzte erfolgreiche Partei-Neugründung gegeben?
@Info: Frage von Ratio Iegis: Wenn ihr Parteien stärken wollt, @SBF, welche Rolle haben sie im Spiel? Derzeit haben sie keine Funktion außer der Möglichkeit, News auf die Startseite zu stellen
@Info: Frage von Ratio Iegis: Wenn ihr Parteien stärken wollt, @SBF, welche Rolle haben sie im Spiel? Derzeit haben sie keine Funktion außer der Möglichkeit, News auf die Startseite zu stellen
Kreuzeiche: Dir ist schon klar, dass bei Dol Aktivitäten schnell nachlassen?
mystic_: @Roter Stern: Es hat schon sehr lange keine Parteineugründung gegeben. Deshalb wollen wir die Hürden dafür ja senken.
SBF_: die große frage ist doch eher, welchen sinn eine partei hat, die nur noch über 1 oder 2 aktive mitglieder verfügt.....s
148 Nowy Port: wir wollen die vier Monate auch dazu nutzen, darüber zu diskutieren, welche rolle die Parteien bei dol einnehmen sollen. aber eben ohne die Grundannahme, ganz brutal die Axt anzusetzen.
Kreuzeiche: Und wenn sie wieder 4 hat, darf sie wieder mitmachen?
@Info: Frage von Roter Stern: Bitte konkret werden: Welche Voraussetzungen soll es nach Meinung der GfD für Partei-Neugründungen geben?
@Info: Frage von foreverdol: wen stören denn Parteien mit 1,2 oder 3 aktiven Mitgliedern und was soll es birngen, neue Parteien zu gründen und diese, sobald das Interesse nachlässt, zur Ini zurückzusrufen? Bringt das nicht jede Menge Inis zurückgestufter Parteien?
SBF_: wir erhoffen uns durch aktivere parteien mehr interne aktivität die man dann auch nach außen tragen kann, genau deswegen haben wir uns auch entschlossen, als eine der größten aktiven parteien derzeit an der wahl mit einem kandidaten teilzunehmen
@Info: Frage von Ratio Iegis: @SBF: was bringen große Parteien, wenn Parteien heute keine exklusive Funktion haben?
SBF_: wenn parteien zu soloveranstaltungen werden, haben sie auch keinen feststellbaren mehrwert
Kreuzeiche: OK. Mit 3 Aktiven zur Ini zurück, mit 4 wieder Partei. rMS wird sich für die ABM bei euch bedanken!
148 Nowy Port: eine solche Regelung muss ja wohl zwingend auch technisch gut umsetzbar sein. anscheinend wurde hier nicht bedacht, dass das einen Zeitaufwand auslöst, das Zeitbudget aber gering ist.
@Info: Frage von Roter Stern: Was unterscheidet eine große Partei von einer kleinen Partei deiner Meinung nach, SBF?
SBF_: genau hier beginnt ja unser ansatz, um das ursprüngliche konzept wiederzubeleben, also den politischen wettstreit auch mit parteien, benötigt es funktionierende parteien und die sind für uns nur mit einer mindesaktivenzahl möglich
@Info: Frage von foreverdol: Die Anzal der Aktiven in Parteien ist sehr volatil, wir haben fast alle schon mal viele und wenige Mitglieder gehabt, nur wenige Parteien haben sich leider nicht wieder berappelt
mystic_: @foreverdol: die Hürden für Parteineugründungen sollen nicht abgeschafft, sondern verringert werden (weniger nötige Unterstützer der Neugründung, weniger Gründungsmitglieder). Dass es dann zu einer Schwemme von Neugründungen kommt, glaube ich nicht
mauli_: Angenommen es gibt niemanden derjenigen die eine Partei gründen wollen mit technischen Kenntnissen. Wie erreicht man dann eine Parteigründung oder die Gestaltung der Parteiseite?
SBF_: wir wollen die basis stärken, bevor am ende jeder doler seine eigene partei hat und ansonsten nicht mehr viel passiert
@Info: Frage von Ratio Iegis: SBF, du drückst dich vor einer klaren Antwort. Welchen Unterschied hat es für dol, ob eine Partei 1 oder 10 Mitglieder hat?
SBF_: eine parteigründung sollte trotz abgesenkter hürden gut durchdacht sein, man muss sich unterstützer suchen und wenn man hier schon scheitert, macht eine neugründung nicht mehr viel sinn
Kreuzeiche: Und was ist mit einer Partei mit 5 Mitgliedern, die intern tot ist? Wird dafür eine 3-mann-Partei, die intern aktiv ist geopfert?
148 Nowy Port: ob viel bei dol passiert oder nicht ist nicht maßgeblich davon abhängig, ob in den Parteien im schnitt 1, 2 oder 3 Leute sind. wenn's jemandem gefällt, Partei mit einem Mitglied zu spielen, soll es diese möglichkeit geben.
rKa: Zwischenfrage: Wie stellt die Community fest ob eine Partei intern tot ist?
mystic_: @mauli: mangelnde technische Kompetenz unter der Dolern erschwert Neugründungen. Daran kann man wohl wenig ändern. Die weit größere Hürde ist aber die erforderliche Anzahl von 21 Unterstützern einer Neugründung.
SBF_: eine partei mit nur einem mitglied ist für mich weder handlungsfähig, noch ist der charakter einer partei, also einer politischen gruppe erfüllt...demokratie ist das ringen um mehrheiten, dazu bedarf es auch an aktiven mitgliedern
Kreuzeiche: Anhand der Anzahl der internen Beiträge vielleicht
rKa: Die sieht die Community ja nicht
@Info: Frage von foreverdol: welche Neugründung ist eigentlich schon mal an fehlenden Unterstützern gescheitert? Man mag die Hürde ja senken können, aber in der Regel waren die Unterstützer einer Neugründung oft lagerübergreifend
SBF_: naja, hier benötigt es feste kenngrößen und die ist für uns die aktivenzahl, fällt die unter drei, ist eine partei nicht mehr wirklich attraktiv für andere doler
148 Nowy Port: wie man um Mehrheiten ringt, sollte allerdings jeder für sich selbst klären.
Kreuzeiche: Warum werdet ihr dann von einer solchen Partei offiziell unterstützt @SBF_?
SBF_: @rKa
@Info: Frage von Reloaded: Es gibt auch Parteien, die immer wieder Mitglieder haben, die Urlaube in anderen Parteien machen. Analog zur politischen Bildung :smile: - Da kann es schnell passieren, das solche Parteien zurückgestuft werden - das halte ich für kontraproduktiv.
@Info: Frage von Roter Stern: Wie geht die GfD mit Antisemiten und Rassisten in ihren Reihen um?
mystic_: @foreverdol: das einzige Neugründungsprojekt, das ich miterlebt habe, ist genau daran gescheitert
@Info: Frage von Ratio Iegis: @SBF: ich Frage es auch noch 100 Mal - worin besteht der Unterschied für die Community ob eine Partei 1 Mitglied hat oder 10?
SBF_: @kreuzeiche, vielleicht bleebt ja der aktuelle wahlkampf die ba wieder
@Info: Frage von foreverdol: welche Partei war das denn mystic, wo die Neugründung gescheitert ist?
148 Nowy Port: man kann übrigens auch durchaus die frage stellen, ob die jetzt bestehenden dol-parteien nicht auch ein stück weit Kulturerbe sind.
@Info: Frage von Reloaded: Kulturerbe find ich gut!
SBF_: wir haben nur noch wenig doler, je mehr die sich aufteilen, desto geringer ist die politische arbeit, eigentlich kannst du dir doch die frage selbst beantorten, warum hast du dir denn keine 2 mitglieder-partei gesucht, um als vk anzutreten?
mauli_: Die Aktivität anhand der Anzahl der Doler festmachen halte ich nicht für sinnvoll. Man sollte ein Schema festsetzen aus Anzahl der Doler, Anzahl der Post etc. und dann eine Umfrage starten, ob eine Partei geschlossen werden kann oder sollte oder nicht. Das müssen die Doler selbst entscheiden. So ein Konzept kann man über eine Umfrage festsetzen, indem die Meinungen gesammelt und ausgewertet werden.
mystic_: @foreverdol: Die NIP - und das trotz partei- und lagerübergreifender Unterstützung. 21 Unterstützer sind selbst dann kaum zu erreichen.
148 Nowy Port: an die dol-parteien knüpft sich derzeit keinerlei Privileg an, anders als im RL. deshalb gibt es auch keinen Grund dafür, hohe limits zu setzen.
148 Nowy Port: wer diskutieren will, kann das auch überall sonst tun. muss einfach jeder für sich selbst wissen. regeln zu diktieren finde ih da eher unnötig.
@Info: Frage von foreverdol: Kulturerbe triffts, weil ja viele Leute viel Arbeit reingesteckt haben, auch wenn jetzt nur noch einer den Aktiven mimt, immerhin ist es dann noch für einen von Bedeutung, dass es die Partei gibt
SBF_: deswegen wollen wir die parteien auch nicht löschen, sondern nur zurückstufen...wir hoffen ja, dass bereits die ankündigung anreiz genug ist, damit die betroffen parteien noch 1-2 mitglieder für sich begeistern können
@Info: Frage von Roter Stern: Ist es nicht besser, Parteigründungen zu erleichtern und die Parteimindestgrenzen abzuschaffen, wie es die FuS will? Für viele Doler*innen sind Parteien ein wichtiges Identifikationselement.
Kreuzeiche: Also doch ABM für rMS?
@Info: Frage von Roter Stern: Ist diese Frage vergessen worden: Wie geht die GfD mit Antisemiten und Rassisten in ihren Reihen um?
mystic_: Wie SBF_ zurecht schreibt: inaktive Parteien werden nicht gelöscht sondern zur Ini zurückgestuft - mit der Option auf Reaktivierung. Das Kulturerbe-Argument zieht daher aus meiner Sicht nicht.
@Info: Frage von Ratio Iegis: Frage an beide Teams: warum sollte die bündnislose FPI euch wählen?
SBF_: eigentlich sind doch die wahlen die beste werbung für unser anliegen, nur mitgliederstarke aktive parteien stellen einen kandidaten, ob dies so noch möglich ist, wenn jeder doler sich eine eigene partei sucht ist wohl fraglich
mystic_: In der GfD gibt es keine Antisemiten und keine Rassisten.
Kreuzeiche: Nein, auch ein Einzelner kann landidieren...
mystic_: Nach meiner Kenntnis...
SBF_: weil wir nicht nur für ein aktives und faires dol stehen, sondern auch mit eigenem beispiel authentisch dafür werben
SBF_: @roterstern, ich denke die umfeage zu dieser thematik hat die frage erschöpfend beantwortet
@Info: Frage von foreverdol: Da Kanzlerwahlen hier eh Personen/Bündniswahlen sind, ist doch egal, aus welcher Partei sich jemand der KK werden möchte, ein Bündnis sucht. Diesmal waren es halt zwei größere Parteien, andersrum wäre für FUS auch vorstellbar, für GfD nicht?
@Info: Frage von Roter Stern: Wie steht die GfD zur AfD? Gibt es eine (inhaltliche) Nähe?
148 Nowy Port: die FPi sollte mauli, mich und das FuS wählen, weil es auf Kandidatenseite eine gute Mischung aus "relativ neu mit frischen Ideen" und "erfahren in der Umsetzung von Projekten" gibt. wir werden nichts "diktieren", sondern einen Diskussionsprozess einleiten: was bedeutet dol für uns? und daraus können sich kleinere Veränderungen ergeben, an denen die, die daran interessiert sind, beteiligt sind. zudem: das ist hier auch eine politische Richtungsentscheidung. SBF ganz besonders - Mystik aber auch - stehen so weit rechts, dass sie für die FPi kaum zu ertragen sein dürften. SBF markiert den am weitesten rechten pol bei dol.
Kreuzeiche: Andere Frage: Ein zentrales Thema der GfD ist auch die Finanzierung Dols. Wie stellt ihr euch das vor?
SBF_: es gibt sicherlich große politische unterschiede zwischen uns und unseren möglichen wählern, aber der umgang miteinander sollte für uns sprechen und darauf kommt es am ende eigentlich an
mystic_: Eine 1-Mann-Partei ist eigentlich keine Partei. Es ergibt keine Sinn, so eine "Partei" zwanghaft am Leben zu erhalten. Sobald wieder Interesse da ist, kann man die Partei reaktivieren.
@Info: Frage von Ratio Iegis: @SBF wird Don Camillo nach deiner möglichen Wahl eine Rolle in Regierung, Gfd-Ini oder KDP spielen?
SBF_: wir möchten uns hier mit der redax abstimmen, ob aktuell der weiterbetrieb der plattform gesichert ist, oder es konkreten investionsbedarf gibt
SBF_: nein
148 Nowy Port: dazu bedarf es keiner Kanzlerschaft. die frage kann man rMS und rKA jederzeit stellen.
@Info: Frage von Roter Stern: Soll die Redax der GfD nach der Wahl einen monatlichen Rechenschaftsbericht ablegen oder wie stellt ihr euch die Mitsprache in dieser Frage vor?
mystic_: Nein @ ratio legis
mauli_: Was heißt konkreten Investitionsbedarf?
mystic_: Wie sieht es mit Roter Stern bei einer Regierung FuS aus?
@Info: Frage von Ratio Iegis: @SBF und mystic: widerspricht euer Ansatz der Parteienlöschunh nicht eurem Wunsch nach inhaltlicher Breite?
SBF_: @ vader, interessante politische einschätzung, offenbar kann man soweit rechts stehend wie ich, auch mit allen dolern, unabhängig von ihrer jeweiligen positionierung umgehen
@Info: Frage von Ratio Iegis: @mystic: d.h. Camillo wird also nicht wieder KDP-Mitglied?
rKa: Frage an die FuS: Wie wollt ihr das Bop konkret reaktivieren, außer einfach nur das Angebot in den Vordergrund zu stellen?
SBF_: die inhaltliche breite wird ja nicht nur durch die parteien umgesetzt, sondern eher von allen aktiven dolern
mystic_: Das habe ich nicht allein zu entscheiden. Aber selbst wenn, werde ich mich dazu nicht äußern. Die Frage ist in dieser Runde nur im Hinblick auf die Regierungsbildung relevant und auch beantwortet worden.
mauli_: @mystic Wie meinst du die Frage zu RS in einer Regierung? Die Regierung besteht aus zwei Teilnehmern. Wir stimmen Entscheidungen intern ab.
148 Nowy Port: Das BoP soll in erster Linie durch Reaktivierung in den Vordergrund Gestellt werden. es wird von uns aber auch in KAF, durch Umfragepinning etc. in Erinnerung gerufen.
SBF_: konkreter investionsbedarf kann beispielsweise ein anderer server sein, dazu bedarf es keinen rechenschaftsbericht, sondern einzig einer kleinen info
Kreuzeiche: Frage an die KKs: Gibt es angestrebte Doliszite außerhalb der Änderung bzgl. Parteien?
148 Nowy Port: ich kann mir auch vorstellen, BoP-Gewinner mit Bimbes zu belohnen, als kleines gimmick.
mauli_: @rKa Das steht im Programm. Die Community soll eingebunden werden, indem zwei BoP aus der Opposition und eine von uns gestellt wird. Am Ende wird es darauf ankommen inwieweit sich die Community daran beteiligt.
@Info: Frage von Ratio Iegis: @SBF: Genau, Stichwort aktive Doler. Nach deinem Wunsch wird eine Partei mit 3 sehr aktiven Leuten, zB die FPi zurückgestuft, während eine Partei mit 7 Accounts die sich nur einloggen, aber nichts beitragen, besteht. Ist das so sinnvoll?
mystic_: @mauli: Regierungsmannschaft im Sinne von Ministern o.ä., oder aber politischer Stichwortgeber im Hintergrund. Wenn die Frage zu DC gestellt wird, kann ich sie auch zu RS stellen. Ich will ja wissen, ob das Gepöbel nach der Wahl in diesem Stil weitergeht
148 Nowy Port: @ mystic die Geschäfte führen in erster Linie mal mauli und ich. wir werden in konkrete Projekte aber jeden doler einbinden, der sich engagieren will. egal ob er/sie Roter Stern, Mystic, Hans oder Jürgen heißt.
SBF_: nein, offenbar haben wir uns unklar ausgedrückt, 3 aktive mitglieder sind für uns das mindestkriterium, erst ab zwei oder einem mitglied würde die rückstufung erfolgen, ich denke 3 mitglieder für eine partei ist angebracht und die fpi zeigt ja auch als schönes beispiel, dass parteienarbeit mit dieser anzahl gut funktioniert
@Info: Frage von Roter Stern: Aus dem Programm der GfD: "Jeder Versuch diesen Rahmen willkürlich einzuschränken, gefährdet diese Grundbasis und wird von uns mit der angebrachten Deutlichkeit abgelehnt." Wer schränkt hier was ein?
Kreuzeiche: Nach eurer Formulierung sind es 4
@Info: Frage von Ratio Iegis: @SBF die Zahl steht anders auf eurer Ini.
148 Nowy Port: erkennen die Kandidaten des Bündnisses GfD die Bedeutung der dolgesetzlichen Feiertage an, die während der kommenden Wahlperiode anfallen? werden sie diese entsprechend begehen?
@Info: Frage von Ratio Iegis: @SBF und mystic: die BA würde nach eurer Regelung zurück gestuft werden. Warum hat sie als Teil eures Bündnis nicht schon freiwillig zurück gestuft, um euer Anliegen zu unterstreichen ?
SBF_: ist etwas missverständlich ausgedrückt, zugegeben, intern haben wir die zahl 3 als grenze erarbeit
SBF_: vielleicht will die Ba ja nach unserem Wahlsieg zeigen, wie diese reaktivierung funktioniert
@Info: Frage von Roter Stern: Bekomme ich noch eine Antwort auf meine Frage, wo hier in Diskussionen etwas eingeschränkt wird, was durch euch zu ändern wäre?
@Info: Frage von foreverdol: besteht sonst noch weiterer Klarstelltungsbedarf bei eurem Programm?
mauli_: Wenn es technisch möglich wäre könnte man auch intern eine Schreibsperre verordnen, um pöbelnde Doler ruhig zu stellen. :o)
@Info: Frage von Roter Stern: Welche Zahlen gelten denn jetzt oder wird das nach der Wahl noch ausgewürfelt von der GfD?
@Info: Frage von Ratio Iegis: @beide: welche Rolle spielt eure RL-Ausrichtung in einer moglichen Regierung?
SBF_: @ rs, wenn es plötzlich um die möglichen hintergründe von dolern geht und nicht mehr um das thema, oder die sache, dann wirkt dies einschränkend, der wahlkampf diesen versuch der einschränkung permanent aufgezeigt
Kreuzeiche: Bekomme ich noch eine Antwort auf das: Frage an die KKs: Gibt es angestrebte Doliszite außerhalb der Änderung bzgl. Parteien?
SBF_: nochmal, wir stellen hier ein konzept vor, dass dann nach abstimmung mit der community umgesetzt wird
SBF_: betrachten wir die zalh 3 derzeit als richtgröße
148 Nowy Port: @ ratio: Bei uns steht dol im Mittelpunkt. Bei den Feiertagen werden wir natürlich aus linker Perspektive kommentieren.
@Info: Frage von Roter Stern: Was wollt ihr konkret ändern SBF???? Sollen die Moderatoren durch euch geschult werden oder wollt ihr sie abschaffen?
mystic_: Die RL-Ausrichtung spielt bei uns keine wesentliche Rolle. Uns geht es mehr um einen sachlichen und höflichen Umgang und eine konstruktive Diskussionskultur
SBF_: die regierungsarbeit würde politisch neutral erfolgen, soweit dies möglich ist, die statements zum aktuellen tagesgeschehen und den feiertagen werden zwangsläufig eine politische prägung haben
@Info: Frage von Ratio Iegis: @mystic: was wollt ihr machen, wenn jemand nicht sachlich und höflich Auftritt?
SBF_: da setzen wir ganz auf die mods, ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich werde hier nicht
SBF_: löschen
148 Nowy Port: so, ich muss jetzt los, deshalb von mir nochmal das Angebot: ihr habt hier mit mauli und mir ein kandidatenpaar dass nochmal frischen wind hier reinbringen kann und gleichzeitig die grenzen dols kennt. ich finde, dass das eine gute Kombi ist, zumal hier jeder wird mitmachen können.
148 Nowy Port: ich wünsche allen einen schönen Abend, bis morgen.
SBF_: schönen abend vader
rKa: cu
mystic_: @Ratio legis: Das was wir im Wahlkampf auch versucht haben: Durch sachliche Reaktion auf Pöbelei die Diskussion in eine konstruktivere Richtung lenken
mystic_: Ciao d. Vader
Kreuzeiche: Und nochmal, die Dritte: Bekomme ich noch eine Antwort auf das: Frage an die KKs: Gibt es angestrebte Doliszite außerhalb der Änderung bzgl. Parteien?
SBF_: genau hier wird ja unser ansatz deutlich, wir wollen durch unser handeln überzeugen und eben nicht durch ankündigungen
SBF_: ja @ kreuzeiche, ich denke so eine große änderung sollte man über ein dolizit legitimieren
Kreuzeiche: Welche?
@Info: Frage von Roter Stern: Welches Handeln ist konkret geplant?
@Info: Frage von Ratio Iegis: Das hat im Wahlkampf nicht alle Mitspieler animiert, auch sachlich aufzutreten. Nehmt ihr das so hin oder wollt ihr irgendwas in diesen Fällen machen?
SBF_: die rückstufung von parteien zu ini und die dazugehörigen modalitäten
rKa: So.. noch 15 Minuten. Auch die FuS darf gerne noch mal auf den Grill..
Kreuzeiche: Ach dieser rMS Spielball! Das ist wirklich lächerlich...
SBF_: in dol wird es immer einen kleinen sockel an pöblern geben, die man weder durch löschungen oder sanktionen still bekommt, daher bleibt die frage, wie man mit solchen aktivitäten umgeht und wir haben uns da für sachlichkeit entschieden
SBF_: rms spielball?
mystic_: @ratio legis: ich persönlich ziehe mich irgendwann aus der Diskussion zurück, wenn trotz mehrfachen Versuchen einfach keine sachliche Debatte möglich ist
@Info: Frage von Ratio Iegis: Ihr werdet beide im Falle eurer Wahl auch Moderatoren. Wie werdet ihr mit diesen Rechten umgehen?
@Info: Frage von Roter Stern: Ich denke, das FuS-Programm ist im Gegesatz zum GfD-Programm klar. Wir nehmen alle Doler*innen von Anfang an mit und wollen sie aktiv und kreativ einbinden.
mystic_: Ah, darauf willst du hinaus :)
SBF_: diese frage habe ich bereits beantwortet, ich werde meine modrechte nicht nutzen
Kreuzeiche: Ja, rMS Spielball! Er muss ja ständig hin- und herswitchen, wer Partei und wer Ini ist.
@Info: Frage von foreverdol: wieso nutzt du keine Mod-Rechte, wenn du sie hast?
SBF_: roterstern, ich denke du hast die letzten tage eindrucksvoll aufgezeigt, wie diese kreative einbindung praktisch erfolgt, danke daher noch einmal für deinen hinweis
SBF_: ich gehe davon aus, dass diese dynamik nicht nötig wird @ kreuzeiche
@Info: Frage von Ratio Iegis: @SBF: hast du Sorge, in seinem Spektrum Rückhalt zu verlieren, wenn du Mod-Rechte nicht nutzt?
@Info: Frage von Roter Stern: inwiefern @SBF?
@Info: Frage von Ratio Iegis: Wenn du sie nutzt, die Modrechte
SBF_: ich sorge mich nicht um rückhalt, aber ich diskutiere lieber sachen aus, als die debatte zu unterbinden, nur weil sie etwas entglitten ist
SBF_: daher wären löschungen nicht wirklich hilfreich
@Info: Frage von Ratio Iegis: Mauli, wie wirst du mit den Modrechten umgehen?
mauli_: Ich stehe gerade auf´m Schlauch. Was können Modrechte außer Löschen (was?)?
@Info: Frage von Roter Stern: Wir haben in der KSP und der FuS umfangreiche Renovierungen durchgeführt und praktizieren schon lange flache Hierarchien in der KSP, wie möchte die GfD die Kreativität der Mitglieder fördern?
@Info: Frage von foreverdol: soweit ich weiß Schreibsperren verhängen @mauli, ich hatte aber auch noch nie welche :-)
@Info: Frage von foreverdol: also: Modrechte meinte ich
@Info: Frage von Ratio Iegis: Beiträge löschen, Leute sperren, Inis administrieren
SBF_: ich bin der ansicht, dass die mods aus einem bestimmten grund ernannt wurden und ich würde mir nicht anmaßen wollen, nur durch meinen etwaigen wahlerfolg auf die diskussionen und den rahmen einzuwirken...
@Info: Frage von Treu&Glauben: Auf welche Weise möchte die FuS extremistischen Tendenzen (links) bei dol entgegenwirken?
Kreuzeiche: SBF_ wird seine Modrechte nicht nutzen? Sicher?
@Info: Frage von Roter Stern: Welche Ideen hat die GfD, um dol2day für Neumitglieder attraktiver zu machen?
SBF_: @ kreuzi, ich habe bisher keine modrechte benötigt und dabei würde ich auch bleiben
rKa: Die Frage bzgl Neumitglieder geht auch an die FuS
Kreuzeiche: Wieso nur links @T6G?
@Info: Frage von foreverdol: und du wurdest grundlos als Mod ernannt, weil du deine Modrechte nicht nutzen willst, SBF, ist das nicht etwas krude?
SBF_: bevor wir über neumitglieder nachdenken, sollten wir dol übersichtlicher gestalten und da setzt unser programm an
@Info: Frage von Ratio Iegis: Ich bin sicher, der Rückhalt der Mods im rechten Spektrum würde steigen, wenn ein Mod aus diesem Spektrum aktiv mitarbeiten würde
Kreuzeiche: Nein, tut es nicht!
mystic_: Doch, tut es
rKa: Noch knapp 10 Minuten.. Fragenstopp.. erstmal antworten lassen#
SBF_: bitte? foreverdol.
mauli_: Ich würde die Mod-Rechte nutzen, wenn es wirklich nötig ist, ansonsten halte ich ignorieren für die bessere Alternative. So wie zu der Zeit als ich selbst Mod war. Im Äußersten Notfall.
Kreuzeiche: Wie will das GfD Neumitglieder generieren?
rKa: Frage an FuS und GfD: Wie sind die Vorstellungen bzgl Neumitglieder?
SBF_: nochmal, durch eine aktive struktur, stellen wir uns mal ein potentiellen neumitglied vor, dass dann in eine der vielen parteien eintreten will und keine resonanz bekommt, weil das einzige aktive mitglied eh nicht mehr in die parteiinternas schaut
rKa: Antwort FuS?
SBF_: unseren fokus setzen wir nicht auf die gewinnung von neumitgliedern, sondern auf die noch anwesenden doler
mauli_: Über Neumitglieder nachdenken macht nur Sinn, wenn es sachliche Diskussionen gibt. Neudoler zu finden, kann nur über einen sachlichen Umgang erfolgen, ansonsten würde ich gucken ob wir über die Facebook-Gruppe alte Mitglieder wieder neu gewinnen können.
rKa: 4 Minuten
@Info: Frage von foreverdol: naja, wie du selbst schreibst, wurden Mods ja aus einem Grund ernannt.....der Grund gilt bei dir nicht, SBF?
@Info: Frage von foreverdol: Das rechte Spektrum beklagt doch sonst immer, dass die Mods zu links wären und jetzt soll eine eigene Chance nicht genutzt werden?
@Info: Frage von Treu&Glauben: @ Kreuzeiche: Weil es mich in diesem Zusammenhang interessiert. Leider scheint es darauf keine Antwort zu geben...
SBF_: ich bedanke mich für die vielen fragen und das interesse, auch wenn ich befürchte, dass wir nicht alles beantworten konnten
@Info: Frage von Roter Stern: Ich antworte mal für FuS: Wir wollen kleine Parteien schützen und Neugrümndungen erleichtern. Ferner wollen wir Kreativgruppen bilden, die sich mit bestimmten Themenbereichen beschäftigen und ich könnte auch HTML-Kurse anbieten, obwohl ich Auto-Didakt bin. ;-)
mauli_: @rKa Reicht dir die Antwort?
rKa: Ja :)
Kreuzeiche: Was willst Du @T&G?
SBF_: wir stehen aber auch gerne während der folgenden tage zur verfügung, falls euch noch etwas interessiert, oder punkte offen geblieben sind
@Info: Frage von Treu&Glauben: Ich hätte gerne die Frage beantwortet, wie die FuS extremistischen Tendenzen (links) bei dol entgegenwirken will ;)
mauli_: @Treu&Glauben Ich sehe keine linksextremen Tendenzen bei Dol. Vielleicht kannst du deine Frage konkretisieren?
Kreuzeiche: Da ist Vieles offen...
mauli_: Was verstehst du unter linksextremistischen Tendenzen?
Kreuzeiche: Linksextremismus gibt es hier nicht...
mystic_: Lol
SBF_: so ein chat ist leider nur bedingt geeignet alle fragen zu klären
rKa: Da ja noch vieles offen ist gibt es also noch jede Menge Stoff für sachliche Umfragen.. und sachliche Antworten.. Ich Danke Euch für die Mühe heut!
mauli_: Machen wir eine Umfrage zu der Frage von T&G.
SBF_: sehr gerne...danke @ rKa für die kurzfristige chatmöglichkeit heute
@Info: Frage von foreverdol: danke für den Chat und danke natürlich auch den Kandidaten und allen FragestellerInnen
mystic_: Danke @rKa und einen angenehmen Abend an alle
Kreuzeiche: Danke an Alle! Und einen angenehmen Abend :o)
rKa: aa
rKa: aa
rKa: aa
rKa: aa
rKa: aa
rKa: aa
rKa: aa
rKa: aa
rKa: aaa
Kreuzeiche: Guten Abend :o)
rKa: Moin.
mauli_: Gruezi.
rKa: Puuhh.. im letzter Minute..
mauli_: Ich ändere mal die Farbe.
rKa: Markus kommt später. Ob es noch zum Chat reicht ist unklar. Aber Modeinsetzung etc kommt dann im Laufe des Abends
mauli_: Was ist meine Aufgabe? Kann ich was für euch tun?
rKa: Soo.. dann starten wir wenn es keine Einwände gibt?
Kreuzeiche: Klar, leg los
mauli_: Ok.
rKa: juut.. Also die Formalien.
rKa: mauli hat die Wahl gewonnen.. Erst,mal Danke an ihn und den Gegenkandidaten SBF_ die beide ausgesprochen fair agiert haben
rKa: ..und die meisten Wahlkämpfer ebenso.. :)
rKa: Und nun der Dank an den Multidoler/Kanzler Kreuzeiche. Danke!!
Kreuzeiche: :o)
rKa: Kreuzeiche: Noch was zur abgelaufenen Legislatur zu sagen?
mauli_: Denk dran: Selbstlob stinkt. ^^
Kreuzeiche: Joah. Vielen Dank an mein Team, das mich (teilweise leider recht wenig) unterstützt hat. Und danke an alle anderen, die mich mal wieder als Kanzler ertragen haben :)
rKa: lol
Kreuzeiche: 1 Doliszit steht noch aus, da würde ich mich über die Umsetzung freuen.
rKa: Ich denke Markus wird das Transkript lesen.. gg
rKa: Ok.. Mauli: Nimmst Du die Wahl an?
mauli_: Ja.
rKa: Joo.. dann: Auf zur Antrittsrede.. Sehr geehrte Geschwollene.......
mauli_: Danke liebe Liebenden...
rKa: rrrrrrrrrrrr
rKa: Gibts Fragen aus dem Publikum?
mauli_: Also erstmal schönen Dank an alle die uns diese Wahl ermöglicht und unterstützt haben. Wir werden später noch etwas ausführlicher dazu schreiben.
Kreuzeiche: Welches Publikum?
mauli_: lol
rKa: Gute Frage..
rKa: Nun denn. Hiermit ist mauli_ der 66 Kanzler dols!
rKa: Lobpreiset dem Herrn!
Kreuzeiche: Gratulation! Die Revolution kann starten :o)
rKa: Freibier!!
Kreuzeiche: Wo?
rKa: Also nochmal fetten Dank an Kreuzeiche für seine bisherigen Leistungen. Nicht nur als Kanzler :)
mauli_: Wir bleiben erstmal bei ein paar Reförmchen. Zum WE schauen wir mal was wir zurecht basteln können.
Kreuzeiche: Ich erröte :)
rKa: Passt doch zur Partei
mauli_: Vielen vielen Dank Kreuzi, da warst uns immer ein Segen.
mauli_: lol
Kreuzeiche: Jepp! und mauli_ kann jederzeit auf meine erfahrung zurückgreifen!
mauli_: Supi. Und jetzt her mit der Krone. lol
rKa: Auch an das Team der GfD für die Beteiligung.
mauli_: Wirklich keine Fragen aus dem Publikum?
Kreuzeiche: Jawoll, euer Durchlaucht!
rKa: Und mauli_ nun ein glückliches Händchen für die Kanzlerschaft!
mauli_: Natürlich auch vielen Dank an das Team der KDP für Teilnahme und Dolgeist.
rKa: nö.. ein glückliches Staatsvolk..
Kreuzeiche: Na dann. Ich habe fertig :o)
rKa: Gut.. Die technische Umsetzung übernimmt dann Markus wenn er online kommt.
mauli_: Ich habe dem nichts hinzuzufügen.
rKa: mauli_ bekommt von Kreuzeiche das derzeitige Passwort für die Rundmails und baut sich dann ein eigenes.Welches er mir dann bitte via Mail sendet..
mauli_: Ok.
mauli_: Ist die Mailbox sicher dafür?
rKa: Joo.. dann kanns jetzt losgehen mit dem neuen Kanzler
Kreuzeiche: Was? Wie? Welches Passwort? ich brauche es dann doch nicht mehr.
rKa: Ja.. kein Problem :)
rKa: Eben.. Du gibst es bitte mauli, der sich dann ein neues einrichtet
Kreuzeiche: Du meinst das PW für @info?
rKa: yeah
Kreuzeiche: Ja, bekommt mauli_ von mir
rKa: ok.. dann sag ich mal: Schönen Abend noch für Euch!
mauli_: Ebenso.
Kreuzeiche: Euch auch einen schönen Abend!
Kreuzeiche: Der Chat ist immer noch offen :)