Chat-Transkript vom 13.11.2003

Fifi und marillion,

Thema: Kanzlerschafts- übergabe

: Haejn_(GII) hat den Raum betreten
: Haejn_(GII) hat den Raum verlassen
: marillion_(ksp) hat den Raum betreten
: Crohne_(pkp) hat den Raum betreten
Crohne_(pkp): moin
marillion_(ksp): aha
marillion_(ksp): übernimmt die PKP jetzt auch die Regierung?
Crohne_(pkp): der tag wird bald wieder nahen :=) im moment dürft ihr aber
marillion_(ksp): Crohne_(pkp)> nabend
: Moderator hat den Raum betreten
Crohne_(pkp): ist die übergabe ohne zuschauer im chat, also nur zwischen dir und fifi?
Moderator: moin
Crohne_(pkp): moin
Moderator: Crohne_(pkp)> eigentlich schon
Crohne_(pkp): gut, danke, dann bin ich weg
: Crohne_(pkp) hat den Raum verlassen
Moderator: Wenn das aber für die beiden ok ist, dann darfst du auch bleiben
Moderator: zu spät .... :-)
marillion_(ksp): hi moderator?
marillion_(ksp): Oliver?
Moderator: Hi Marillion, hier Bartosz
marillion_(ksp): oh? ich dachte du bist im lernstreß
Moderator: Bin ich auch, aber der Oliver kann gerade nicht, und andreas muss noch arbeiten ... die 30 Min hab ich noch Ziet
Moderator: Wos ist der "noch" Kanzler ?
: Arcana_(PsA) hat den Raum betreten
marillion_(ksp): der klebt an seinem Stuhl ;o)
Arcana_(PsA): moin
Moderator: hi
: fifi_(nip) hat den Raum betreten
marillion_(ksp): haaaai Kanzler
Arcana_(PsA): hi fifi
: Verändert_(SII) hat den Raum betreten
Moderator: hallo alle zusammen .....
Verändert_(SII): guten abend.
fifi_(nip): guten abend allerseits :)
fifi_(nip): grüß dich bartosz, schön, dich auch mal wieder hier zu haben *fg*
Verändert_(SII): sorry- so oft war ich ja noch nicht Regierung- sind die Minster erwünscht ? Wenn sie nen smoking tragen ?
Moderator: Frage von DOGBERT an Fifi und marillion:    "Liebe Grüsse in die Runde..."
Moderator: Von mir aus können die Minister bleiben
Moderator: Frage von juggle an Fifi und marillion:    "hi"
marillion_(ksp): ich hab so angst und brauche unterstützung ;o)
Moderator: Frage von Morrison an Fifi und marillion:    "Einen wundervollen guten Abend (den wir sicher haben werden :D)"
Verändert_(SII): wow- was für investigative Fragen ;-)
fifi_(nip): wg. mir geht das auch ok. wenn es nicht zu viel werden ;)
: Alex301083_(kdp) hat den Raum verlassen
fifi_(nip): @verändert: so leicht wird es auch sicherlich nicht immer gemacht ;)
Moderator: Ok, dann stell ich einfach mal ein paar Fragen rein ...
Moderator: Frage von dunkeltor an Fifi und marillion:    "Marillion, was werden deine ersten Handlungen als neuer Kanzler sein?"
Moderator: Frage von TMan an Fifi und marillion:    "hallo, ich danke fifi für seine arbeit und wünsche marillion viel erfolg für seine amtszeit :-)"
marillion_(ksp): Hallo an die Community. Ab heute werden wir der Community mehr Verantwortung übertragen und sie in Entscheidungsprozesse direkt einbinden. Tomsi hat für mich bereits den Server übernommen. Grüße also auch an ihn ;o)
fifi_(nip): hey, unser chef-designer tman ist auch da - besten dank auch für deine arbeit *g*
Moderator: Frage von ²²²²² an Fifi und marillion:    "@marillion:marille ich liebe dich!!!!!"
fifi_(nip): 22222 -> marille ist aber schon vergeben, wenn ich das richtig weiss ;)
marillion_(ksp): @dunkelrot Unser Kernprojekt Dol2Gether wird auf breiter Ebene der Community vorgestellt. Noch immer wissen viel zu wenige was dies eigentlich sein soll dieses Dol2gether-Konzept. eine Kanzlerrundmail ist gerade in Bearbeitung und wird schon bald an die Community gehen
Moderator: Frage von TMan an Fifi und marillion:    "keine ursache fifi, hab ich doch gern gemacht *g*"
marillion_(ksp): @22222 Ich denke eine kleine Abwechslung braucht jeder Kanzler.
Moderator: So, im moment gib es keine Fragen. Dann würde ich sagen, Fifi , möchtest du noch ein Paar Worte an die Community und and den neune Kanzler sagen ?
fifi_(nip): hui, keine fragen? ist ja selten genug ;) ja, will ich, muss nur kurz ein wenig ausholen *luft hol*
Moderator: Frage von jafo. an Fifi und marillion:    "@fifi was ist Dein Vermächtnis an marillion?"
fifi_(nip): ich darf zum ende meiner zweiten, relativ kurzen amtszeit erstmal ein paar "dankeschön" verteilen. zunächst an murphy, der mich super unterstützt hat und vor allem am anfang, wie ich noch in der türkei war, um meine WM zu segeln, den laden gut in schwung gebracht hat.
: Haejn_(GII) hat den Raum betreten
Arcana_(PsA): moin Haejn
Haejn_(GII): Moin! :) Entschudicht die Verspätung, war grad noch bei meiner PV-Kollegin ;)
Verändert_(SII): pst- es gibt grad wohlgeformte Worte !
fifi_(nip): ein weiteres dankeschön gebürt direkt an dieser stelle unserer lieben dhana, die zwar keinen offiziellen posten inne hatte, aber als "guter geist" der regierung tatkräftig überall angepackt hat, wo es eben gerade nötig war. zuletzt noch bei den buch-tipps, die seit ca. 30 minuten in dol eingebaut sind. da hat sie mal so eben 1700 bücher aus dem amazon-katalog rausgesucht und eingetragen. solche unterstützung hat der regiegung immer wieder sehr gut getan *dhana knuddel*
Haejn_(GII): (tschuldigung ;))
fifi_(nip): ein grosses dankeschön geht natürlich auch an das gesamte dreamteam, die minister sowie die freien mitarbeiter haben dort in vorbildlicher weise zusammen die köpfe rauchen lassen und ich denke, es ist einiges bei rübergekommen, vor allem, wenn man bedenkt, in welch kurzer zeit wir so manches thema angepackt und umgesetzt haben.
: philie_(idl) hat den Raum betreten
fifi_(nip): und last not least darf ich der community insgesamt danken, die uns nach dem MV eine chance gegeben hat, wieder für ein wenig ordnung zu sorgen und anschl. weitestgehend konstruktiv an den regierungs-aktivitäten mitgewirkt hat. ich denke, die letzten 6 wochen haben auch den meisten kritikern bewiesen, das dol eben auch ohne die üblichen grabenkämpfe auskommt, wenn man nur will und sich dafür auch ein wenig ins zeug legt - auf allen seiten.
: Alex301083_(kdp) hat den Raum betreten
Arcana_(PsA): und nu?
Moderator: Fifi, bist du fertig ?
fifi_(nip): marillion, dir mag ich für die nächsten 4 monate viel erfolg und glück wünschen. politisch trennt uns ja nun wirklich einiges, aber nichts desto trotz würde ich mich freuen, wenn zumindest der allg. umgangston auf dem derzeitigen level bleiben würde. und wie an anderer stelle schonmal gesagt, der kanzler trägt mit seiner art, mit den leuten umzugehen, ganz massgeblich seinen teil dazu bei. dies gewissermassen auch als guten ratschlag für deine regierungszeit :)
fifi_(nip): so, ich denke, ich bin damit fertig, mit den salbungsvollen worten *fg*
Haejn_(GII): Hehe, danke aber dafür, Fifi! :)
Verändert_(SII): wohlan gesprochen- hört, hört !
Moderator: *g* OK, Marillion, möchtest du jetzt was sagen ?
marillion_(ksp): ja
Moderator: na denn mal los .... :-)
marillion_(ksp): Ich möchte der Interimsregierung danken. Sie haben in ihrer kurzen Zeit sehr viel versucht auf die Beine zu stellen. Daran sollte sich der erste MV-Kanzler ein Beispiel nehmen.
marillion_(ksp): Ich bin mir sicher sie werden auch die neue Regierung mit ihrem Rat und ihrer Erfahrung so gut es geht unterstützen.
marillion_(ksp): Auf mein Team werden wohl in den nächsten Wochen harte Zeiten kommen. Zumindest sieht es danach aus, wenn ich mir einige Umfragen zu meiner Person oder auch Gästebucheinträge ansehe. Ich wünsche mir von der Community im grossen und ganzen nur eines.
marillion_(ksp): Die „Opposition“ soll mir und der Regierung eine faire Chance zur sachlichen/inhaltlichen Arbeit geben. Wir können nur zusammen diese Plattform voran bringen. Ich habe dies mittlerweile gelernt und dabei hat mich diese Plattform auch mächtig im positiven beeinflusst.
marillion_(ksp): Demokratie braucht Pluralismus und Pluralismus braucht Toleranz. In diesem Sinn wollen wir es anpacken
fifi_(nip): den wunsch nach einer fairen chance kann ich an dieser stelle nur unterstreichen. nur, tut mir den gefallen und nutzt die chance dann auch, wenn sie euch geboten wird ;)
Moderator: ok, dann frage ich dich Marillion, ob du die Wahl zum Internet-Kanzler annimmst ?
Haejn_(GII): @ fifi: Das haben wir vor!
: Tomsi_(rp@dol) hat den Raum betreten
marillion_(ksp): was macht ihr wenn ich jetzt nein sage? ;o)
Tomsi_(rp@dol): Ladys and Gentleman, good evening.
marillion_(ksp): ja, ich nehme die wahl an
Moderator: tja, weiss nicht :-)))
Alex301083_(kdp): Abend Tomsi!
Verändert_(SII): haejn: Bist Du jetzt auch marillion ? haben wir jetzt mehrere Kanzler ? Kusch, Du Linksfaschist :-)
Moderator: OK, dann erkläre ich dich zum 13. Internet-Kanzler bei dol2day , herzlichen Glückwunsch
Haejn_(GII): wär wohl mal was neues wa?
Alex301083_(kdp): @ Tomsi How are you?
Tomsi_(rp@dol): I hope you're and I want to give you some declarations tonight.
marillion_(ksp): danke :o)
Haejn_(GII): Von mir auch, Marillion, jetz mak ganz offiziell! ;)
Arcana_(PsA): glückwunsch marille :)
Tomsi_(rp@dol): I am fine. Thank you. How about you, alex?
Haejn_(GII): @ verändert: Ich misch mich halt gerne ein, weißte doch
Verändert_(SII): *applaus*
: mirakulix_(sip) hat den Raum betreten
fifi_(nip): hui, dann bin ich den job wohl wieder los *fg*
Verändert_(SII): glückwunsch, Genosse Kanzler...
: Crohne_(pkp) hat den Raum betreten
Arcana_(PsA): ach guck mal, mein neuestes misstrauen namens tomsi ist auch hier :)
Alex301083_(kdp): I'm fine, too, a little bit sick, but fine. Yes, I have a declaration to make, but wait ;-)
Tomsi_(rp@dol): Wie bereits bekannt ist, kann ich mich den Glückwünschen nicht anschlißen. Ich hoffe auf eine sachliche Atmosphäre in dieser Diskussion und möchte meine Standpunkte verdeutlichen.
Verändert_(SII): Und: Danke, Fifi.
mirakulix_(sip): glückwunsch @marillion und das links+team!
Haejn_(GII): Gleich ein bisschen leichtere Schultern, was Fifi?
marillion_(ksp): @moderator @fifi bitte darum mir das passwort für @info und ftp:internetkanzler zu geben
Crohne_(pkp): dank dir fifi. herzlichen glückwunsch an den neuen kanzler
Haejn_(GII): Danke mira! :)
marillion_(ksp): bzw. schicken
Arcana_(PsA): genau, Vielen Dank an Fifi, der das schwere Erbe von joerg angetreten ist, und mich (wieder mal) überzeugt hat.
Tomsi_(rp@dol): 1. Die Sozialdemokraten haben einen Tabubruch begangen, indem sie mit Sozialisten und Kommunisten koalierten.
mirakulix_(sip): einen schönen guten abend an alle natürlich auch! (ausser an tomsi, der ja schon wieder in die vollen geht)
Tomsi_(rp@dol): 2. Die KP und die KSP sind nicht im verfassungsrechtlichen Rahmen.
fifi_(nip): tomsi, tu mir den gefallen, lass dieses schlechte englisch einfach mal stecken. ist doch schon eher peinlich. zu deinen "kann ich mich nicht anschliessen" braucht man nur wenig sagen, das ist einfach nur schlechter stil - aber damit hast du ja erfahrung :-(
marillion_(ksp): @Tomsi Ich habe gemeint du kassierst mich heute nach der Arbeit mit dem FBI?
Arcana_(PsA): @Tomsi: Tabubruch? DU weisst schon, dass die SPD 2 Landesregierungen zusammen mit der PDS führt?
Moderator: Es gint noch viele Fragen aus der Community, Ich muss jetzt aber leider weg, ich stelle noch ein Paar rein, die ihr beantworten könnt.
Moderator: Frage von dunkeltor an Fifi und marillion:    "Marillion, als linker Kanzler: Wirst du sozialistische Themen in die Kanzlerschaft einbringen?"
Verändert_(SII): Fifi hat (wieder mal) gezeigt, dass man auch mit einem RL-politischen Gegner hervorragend leben kann.
Moderator: Frage von anxietas an Fifi und marillion:    "@marillion: dol-soli und themenwoche ... kannst du kurz skizzieren was damit in deiner legislatur passieren soll?"
Moderator: Frage von Atlanter an Fifi und marillion:    "Marillion, was hältst du von den in den letzten Tagen gestarteten Dolisziten, mit deren Ergebnis du dich ev. befassen musst?"
Tomsi_(rp@dol): 3. Marillion hat Bilder von Stalin mit positiven Kommentaren zu Stalin in GBs gepostet, er hat Castro gelobt und er betreibt Volksverhetzung gegen die USA.
Alex301083_(kdp): Auch die KDP gartuleir Marillion nicht zu der (leider) gewonnen Wahl. wir stellen uns auf eine harte Opposition ein!
marillion_(ksp): @dunkeltor: Unser Konzept ist klar. Er ist in erster Linie basisdemokratisch.
Moderator: So, ich sag jetzt mal Tschüss an alle ! Sorry, kann aber nicht länger bleiben !
Tomsi_(rp@dol): Vor allem letzteres ist unverzeihbar. Marillion bewegt sich eindeutig außerhalb des verfassungsrechtlichen Rahmens.
Verändert_(SII): @Tomsi: Warte doch einfach noch ein paar Minuten. Du wirst Deinen Stuss schon noch los.
Haejn_(GII): Na ich denk ma, dass ihr unsere dol2gether-Angebote kennt?!?!
Verändert_(SII): cu, mod
Tomsi_(rp@dol): Trotzdem verdient Marillion eine Chance, sich zu ändern. Dies kann er aber nicht als Kanzler tun.
: Moderator hat den Raum verlassen
Haejn_(GII): Schönen Abend noch, mod!
marillion_(ksp): @anxietas Unser Erstthema soll das RL-Konzept sein. In der Projektgruppe RL-Konzept soll der Themendiskussion ein neues Format gegeben werden. Die letzten offiziellen Themenwochen sind leider nicht in dem Umfang zustande gekommen wie es sich RL-politisch interessierte Doler vorgestellt haben. Damit wieder mehr Parteien und einzelne Doler an Themendiskussionen teilnehmen, braucht es ein tragfähiges, anwendbares Konzept, welches schnellstmöglich erarbeitet werden muss. Im Gegensatz zu anderen Projekten gilt es bei diesem Projekt auch schnellstmöglich voranzukommen, denn je eher wir eine äußere Form geschaffen haben für themenspezifische, communityweite Diskussionen, desto früher kann Dol diesem Kernpunkt seiner selbst nachkommen-das Ideenentwickeln für die Politik "draußen". Ohne andere interne Projekte herabzuwürdigen, so ist dieses Projekt doch an allererster Stelle das, das dazu geeignet ist, die unendlich wehrende Beschäftigung mit sich selbst zu durchbrechen. Eine Diskussion zu dolinternen Themen ist hier und da sinnvoll, jedoch hat dol nicht nur diesen einen Zweck der internen Perfektionierung, sondern auch der gezielten, communityweiten Diskussion zu tagesaktuellen, aber auch längerfristigen, RL-poltischen Themen. Ich lade alle Gruppierungen, Initiativen, Lager, Parteien und vor allem Personen dazu ein, sich hier unideologisch darüber Gedanken zu machen, welche Form am besten dazu geeignet ist, sich auf dem Feld politisch gegenüberzustehen, auf dem es Sinn macht, nämlich dem Feld der RL-politischen Diskussionen. Link: http://www.dol2day.com/index.php3?position=2205&typ=ini_id&typ_id=2422&forum_id=3860