Chat-Transkript vom 03.06.2009

Technik Juni, Technikchat

Thema: Festlegung der ToDos

: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: blau
: Ticho_(fpi) hat den Raum betreten
Ticho_(fpi): Guten Abend, Lasse :)
Moderator: Hallo Herr Kanzler
Ticho_(fpi): Danke das du kurzfristig eingesprungen bist :)
Moderator: Kein Problem. Immer gerne.
: rDa hat den Raum betreten
rDa: hi
Ticho_(fpi): Hi Dhana :)
Moderator: Hallo
rDa: *Fischluftballon hereinschweben lass*
Moderator: Dann kann es ja losgehen
Moderator: Herzlich Willkommen zum Technik-Chat Juni.
Ticho_(fpi): Jupp. Einen schönen guten Abend in die Runde an alle :)
Moderator: Kanzler und Redaktion sind bereits anwesend. Ticho, willst du erstmal mal wieder die Anfrage vorstellen?
Moderator: Achja: Moderator ist Lasse.
Ticho_(fpi): @Mod: sehr gerne.
rDa: Am Besten gleich mit Abschätzung ;)
Ticho_(fpi): Wir haben vor einigen Tagen der Redaktion eine Anfrage zukommen lassen, die abgeschätzt worden ist.
Ticho_(fpi): Ok ;)
Ticho_(fpi): Für alle die auch die letzten Details wissen wollen können auch direkt unter: http://www.dol2day.com/forum_neu/reg/index.php?thread_id=65979&forum_id=76&struktur= nachschauen
Ticho_(fpi): Dann fangen wir an. Folgende Vorschläge haben wir für das Budget Juni angefragt und wurden abgeschätzt.
Ticho_(fpi): 1) Abschaffung des Ignore-Buttons (Ergebnis Basisdoliszit): 0,25 h Aufwand
Ticho_(fpi): 2) Social Bookmarks ermöglichen (Vorschlag foofighter): 2,5 h Aufwand (Ohne Anmeldung)
Ticho_(fpi): 3) Veränderung der Abstimmmöglichkeiten in den Initiativen (bereits abgeschätzt mit 3,5 h)
Ticho_(fpi): 4) Editierfunktionen in den internen Foren (bereits abgeschätzt mit 2,5 h) -> ist schon im Budget Mai dabei (Admintool) und entfällt
Ticho_(fpi): 5) Verlinkung Beitragsverfasseranzeige (Vorschlag DaMax, bereits abgeschätzt mit ca. 5h) -> Erst gut machbar wenn das Forentool fertig ist.
Ticho_(fpi): Editiermöglichkeiten auch für Parteien und Inis (Vorschlag alzibiades): 3h Aufwand
Ticho_(fpi): das war die 6)
Ticho_(fpi): 7) Änderung der Unterkategorie Bundestagswahlen 2005 (Vorschlag Deejay, bereits abgeschätzt mit ca. 0,25 h Aufwand)
Ticho_(fpi): und zuletzt: 8) Ausweitung der Schreibsperre auf das Stellen von Umfragen und Bearbeiten von Meinungen (Vorschlag Moderatoren) -> 2,5 h Aufwand
Ticho_(fpi): Soweit zur Anfrage und Abschätzung :)
Moderator: Gibt es dazu noch was zu sagen, Dhana?
rDa: Sehr schön zusammengefaßt *g*
Moderator: Ticho, dann vielleicht direkt, was umgesetzt werden soll?
Ticho_(fpi): danke :)
Ticho_(fpi): Ok - kommen wir zur Umsetzung
rDa: Das ist jetzt wie bei Glücksrad
Ticho_(fpi): Wir haben entschieden folgende Vorschläge umzusetzen...
rDa: Wo der Kandidat sagt was für Preise er sich für seinen Gewinn aussucht ;)
Ticho_(fpi): Nur das Maren Giltzer nicht dabei ist :D
Ticho_(fpi): Ja - ich nehme das Tellerset und die Waschmaschine^^
Ticho_(fpi): zurück zum Thema :)
Ticho_(fpi): umgesetzt wird:
Moderator: Chatdisziplin bitte! ;-)
Ticho_(fpi): 1) Abschaffung des Ignore-Buttons (Ergebnis Basisdoliszit)
Ticho_(fpi): 2) Social Bookmarks ermöglichen (Vorschlag foofighter)
Ticho_(fpi): 3) Veränderung der Abstimmmöglichkeiten in den Initiativen (bereits abgeschätzt mit 3,5 h)
rDa: Wir müssen noch 50 Minuten füllen, da hilft Disziplin nicht ;)
Ticho_(fpi): 7) Änderung der Unterkategorie Bundestagswahlen 2005 (Vorschlag Deejay, ereits abgeschätzt mit ca. 0,25 h Aufwand)
Moderator: @rDa, dann kaufe ich ein A und löse "Bockwurst"
Ticho_(fpi): 8) Ausweitung der Schreibsperre auf das Stellen von Umfragen und Bearbeiten von Meinungen (Vorschlag Moderatoren)
Ticho_(fpi): @Dhana: genau :D
Ticho_(fpi): Macht in Summe 9,0h. D.h. wir sind wieder knapp unter Plan.
Ticho_(fpi): Noch kurz was zu den anderen Maßnahmen. 4) hatte sich ja erledigt. 5) + 6) werden geschoben.
Moderator: *meld* Ich habe eine Frage ...
Ticho_(fpi): @Mod: gerne.
Moderator: Könnte man mit der verbliebenen Stunde mal die Wahltermine aktualisieren? *hüstel*
Ticho_(fpi): Na das ist eine gute Idee :)
Moderator: .... und vielleicht auch noch die letzten Änderungen im Dol-Gesetzbuch einpflegen? (Bereite ich gerne vor)
rDa: Welche Änderungen?
Ticho_(fpi): Also von mir aus gern. Ich hab übrigens auch noch zwei Fragen^^
Moderator: Änderung des passiven Wahlrechts (unter RuK): Jede Partei kann einen KK stellen.
rDa: Änderungen des GB sind nichts technisches, da muss man nur den neuen Text einstellen, das macht Michi.
Moderator: Ticho, immer zu ..... Und dann lassen wir Dhana zu Wort kommen, wenn sie was sagen will.
Ticho_(fpi): Ok - ich hab zwei Fragen zu dem Budget Mai.
Moderator: Frage von T.H. an Technik Juni:    "Ihr könntet auch ein digital-Mikado Tournier unter verschärften regeln? ;)"
Ticho_(fpi): Ich hab hier gerade leichte Netzprobleme aber ich hoffe die UMTS Karte hält durch ;)
Ticho_(fpi): @Dhana: kannst du uns schon was zu dem Forentool etwas sagen bzw. wieviel Aufwand für die Fertigstellung noch nötig ist?
rDa: Mikado heben wir uns für die Kanzlerwahl auf, wenns da Gleichstand gibt.
rDa: Nein, das kann ich schwer abschätzen. Ca. 10 Stunden stecken schon drin, ich denke etwa nochmal soviel, aber das ist nur über den Daumen.
Ticho_(fpi): Ok - danke für die Info. Und noch die zweite Frage zum Externen Newsletter: gibt es da Hoffnung das jemand aus der Redaktion sich darum kümmern kann?
rDa: Ja, Oli hat versprochen es zu programmieren mit einigen anderen Sachen, ich muss ihm aber noch die konkreten Konzepte schicken. Aber erstmal müssen sie den Server reparieren :(
Moderator: @Dhana, willst du noch was zum Juni-Budget sagen? (oder darf es schon allgemeiner werden?)
Ticho_(fpi): Ok - das hat natürlich eine höhere Prio. Danke für die Info :)
Ticho_(fpi): Ich muss mich nochmal entschuldigen - die Verbindung ist ab und zu mal weg - kann also sein, dass meine Antworten etwas verzögert kommen ;)
rDa: Hm, mich würde interessieren was dem Kanzler am wichtigsten ist, also was ich möglichst zuerst machen sollte.
Ticho_(fpi): @Dhana: zuerst den Ignore-Button entfernen und dann die Einbindung der Externen Links.
rDa: Ok, dann schau dass rMi sich da bald anmeldet ;)
rDa: weitere fragen hab ich nich
Ticho_(fpi): Ich werde ihn heute gleich noch eine mail schreiben :)
Moderator: Frage von T.H. an Technik Juni:    "wenn die geehrte Göttin da ist, vielleicht ein zwei Sätze zu den Redax-Sperren gegen Frühling und Lehmann? Für die die's noch nicht begriffen haben?"
Ticho_(fpi): geehrte Göttin :)
rDa: Ich wüßte dazu jetzt nichts weiter zu sagen.
Moderator: Hmm, weil du nichts weißt oder weil es nichts neues zu sagen gibt?
rDa: Dazu gibts nichts neues.
Moderator: ok. Gibt es was neues zum Thema Serverausfälle?
rDa: Montag habe ich zuletzt mit Bartosz telefoniert, da war er immernoch am suchen und seitdem gabs keine neuen Infos.
Moderator: ... nun habe ich keine Fragen mehr. Weder von Dolern, noch von mir.
Moderator: Frage von TheCount an Technik Juni:    "warum verschwinden die redax-ankündigungen auf der startseite immer wieder? (und zwar dauerhaft seit 2009)"
rDa: Welche Redaxankündigungen?
Moderator: er meint die NEWS auf der Startseite links
rDa: Achsooo
rDa: Jeder Newseintrag bekommt beim Eintrag ein Ablaufdatum, wenn das erreicht ist wird er nicht mehr angezeigt. Das ist aber schon sehr lange so.
Moderator: Frage von McOnline an Technik Juni:    "vielleicht könnte die Redax direkt noch einmal klarstellen, dass die Moderatoren durchaus auch Meinungen löschen dürfen, die der Diskussionskultur abträglich sind, auch wenn dieses NICHT auf der Mod-Ini-Startseite steht?"
rDa: Muss mal schauen was da auf der Startseite steht *g*
Ticho_(fpi): *g*
Ticho_(fpi): Wenn es keine Fragen gibt würde ich auch noch was sagen^^
rDa: Moderatoren können Meinungen/Umfragen eigenständig unsichtbar machen
Moderator: Frage von TheCount an Technik Juni:    "es sieht nur sehr ... merkwürdig aus, wenn der letzte news-eintrag über einem halben jahr lang her ist ..."
Moderator: Ticho, es gibt noch Fragen ...
Moderator: Frage von Pipin an Technik Juni:    "@rDa wäre es dann nicht besser die uralt-news auch mit einem ablaufdatum zu versehen, weil so erhält man den eindruck, dass es seit 21.11. nichts neues mehr bei dol gäbe. das ist vermutlich kein guter eindruck für potentielle neulinge"
Ticho_(fpi): ok
Ticho_(fpi): ok ;)
rDa: Und wenn manche Doler denken sie können sich hier aufführen und alles herausnehmen und gegen jegliche Regeln des menschlichen Miteinanders verstoßen und dann sich auf Meinungsfreiheit berufen wenn sie dafür einen Klapps auf die Finger bekommen und damit durchkommen, dann haben sie sich geschnitten.
Moderator: @Dhana, willst du noch was zu den NEWS sagen? Ich hab sonst noch Fragen zu Mods. @Ticho, danach kannst du dann ....
rDa: Dies ist ein Diskussionsforum, kein Pöbelraum. Das hat nichts mit anderen Meinungen zutun, wenn wir alle rauswerfen die eine andere Meinung vertreten dann wären alle Kritiker schon draußen und könnten nicht meckern (Logisch), aber wenn man es nicht schafft seine Meinung auf anständige Weise zu äußern, dann tut dies bitte außerhalb von Dol. Ich denke zivilisierter Umgang ist nicht zuviel verlangt, dann sind echte kontroverse Diskussionen überhaupt wieder möglich und spannend und anregend.
Moderator: @TheCount: Ja? Deine Fragen kommen gleich.
rDa: Aber wozu soll man denn kontrovers diskutieren wenn dann eh nur Beleidigungen und Unterstellungen und sowas kommen. Ok?
rDa: So, jetzt bin ich mit der Beantwortung der Frage fertig ;)
Moderator: Danke Dhana, ich war wohl etwas zu schnelll....
Moderator: Frage von McOnline an Technik Juni:    "danke"
rDa: Es gibt knapp 200 Newseinträge, alle jetzt nachträglich manuell ändern ist etwas nervig, zumal dann nix dasteht. Ich hoffe wenn Michi wieder mehr Zeit hat dass es dann auch wieder mehr aktuelle News bekommt, zudem wird ja bald auch die Regierung News einstellen können.
Moderator: Frage von TheCount an Technik Juni:    "was beinhaltet "die der Diskussionskultur abträglich sind" genau?"
Moderator: Frage von TheCount an Technik Juni:    "ist es der diskussionskultur förderlich, wenn ein moderator anderen mitspielern nahelegt, von dol zu verschwinden?"
rDa: Vielleicht willst du das McOnline fragen, was er mit der Formulierung meinte?
rDa: Und wegen dem Beispiel, das kann man schlecht pauschalisieren.
Moderator: @Ticho, was wolltest du denn fragen?
rDa: Wenn ich mal zähle wie oft ein "wenns dir nicht paßt dann such dir doch bitte eine andere Plattform" kam, dann wäre ich eine Weile beschäftigt.
Moderator: Frage von TheCount an Technik Juni:    "bedeutet das, dass er selber frei entscheidet, was einer diskussionskultur abträglich ist und damit eine legitimation hat, dolern eine schreibsperre anzudrohen?"
Ticho_(fpi): Keine Frage - ein Statement.
rDa: Wenn dagegen jemand sagt: "Du bist doch der letzte Vollidiot vor dem Herrn, ich bete jeden Abend dass du endlich raffst wie sehr du uns allen auf die Nerven gehst und wenn du nicht endlich die Konsequenzen ziehst und dich hier verpißt dann werden wir mal nachhelfen" ... naja, das wäre vermutlich nicht zuträglich ;)
rDa: Jeder entscheidet frei was seiner Ansicht nach der Diskussionskultur abträglich ist oder nicht, egal ob Doler, Moderator oder Redaxler. Wenns um eine Schreibsperre geht müssen aber mehrere Moderatoren diese Einschätzung teilen.
Moderator: Frage von T.H. an Technik Juni:    "Könnte man vielleicht mal darüber nachdenken die Promichats technisch zu aktualisieren... es kann doch nicht sein, dass man in einem Chat nicht hochscrollen kann! Und die Dol-Chat-Drehtür könnte auch mal renoviert werden."
Ticho_(fpi): das wäre jetzt ein Vorschlag fürs Programmierbudget, oder?
Moderator: würde ich auch sagen.
rDa: Der Dol-Chat ist nicht von uns programmiert, nur leicht modifiziert. Und den Fehler mit der Drehtür kann ich nicht mal nachvollziehen. Da wird sich leider nichts dran ändern lassen. Und wegen Promichat, da kann man durchaus scrollen, es werden halt nur die letzten X Beiträge angezeigt damit man nicht von zuviel Text erschlagen wird und nicht mehr mitkommt.
Moderator: eine Frage noch: Frage von The Wasp an Technik Juni: "Was sind denn jetzt konkrete ToDo's?"
Moderator: @The Wasp: meinst du, was nun umgesetzt werden soll? Das hat Ticho bereits festgelegt (siehe oben ... wenn man scrollen könnte)
rDa: Und Chats programmieren übersteigt meine Kenntnisse und das Programmierbudget der Regierung, sorry ;) Da müsste man schonmal Oli fragen oder Bartosz, aber ich bezweifle dass sie die Zeit haben (ich hab vor einigen Monaten mal mit ihnen gesprochen darüber)
Ticho_(fpi): @TheWasp: die wurden bereits verkündet. Das sind die Maßnahmen die umgesetzt werden ;)
Moderator: so, jetzt sind keine Fragen mehr da und Ticho darf sein statement abgeben...
rDa: Ich wette Ticho hats ins Dol-Interna-Forum gepostet.
Ticho_(fpi): genau - schau mal ins KAF ;)
Moderator: Entscheidung der Umsetzung: verschoben: Vorschlag (5) -> erst ab Juli machbar, (6) -> aus Kapagründen auch erst ab Juli bereits umgesetzt: (4) über Budget Mai umgesetzt wird: (1), (2), (3), (7), (8) -> 9,0 Stunden Aufwand
Ticho_(fpi): das ist es :)
Moderator: Frage von T.H. an Technik Juni:    "was soll das? Ich kann jedenfalls NICHT scrollen. und die vorherigen Beiträge einsehen. Da kann es doch nicht verwundern, dass man bei einem Promichat die gleiche frage um 12.10 um 12.40 und nochmal am ende reinkriegt."
Moderator: @T.H. - doppelte Fragen liegen am Moderationstool im Chat ...
Ticho_(fpi): @T.H.: die Frage wird vom Mod aussortiert wenn sie doppelt ist.
rDa: Ich mach mal kurz einen Test
rDa: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, At accusam aliquyam diam diam dolore dolores duo eirmod eos erat, et nonumy sed tempor et et invidunt justo labore Stet clita ea et gubergren, kasd magna no rebum. sanctus sea sed takimata ut vero voluptua. est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur
rDa: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, At accusam aliquyam diam diam dolore dolores duo eirmod eos erat, et nonumy sed tempor et et invidunt justo labore Stet clita ea et gubergren, kasd magna no rebum. sanctus sea sed takimata ut vero voluptua. est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur
rDa: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, At accusam aliquyam diam diam dolore dolores duo eirmod eos erat, et nonumy sed tempor et et invidunt justo labore Stet clita ea et gubergren, kasd magna no rebum. sanctus sea sed takimata ut vero voluptua. est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur
rDa: So, jetzt sollte ein Scrollbalken da sein, oder?
Moderator: ja, bei mir schon
rDa: Ich hab sowohl im IE als auch im FF einen...
Moderator: Wir sind schon über die Zeit. Ticho, willst du nun dennoch dein Statement abgeben?
rDa: Armer Ticho, kommt nicht zu Wort *sorry*
Moderator: ;-)
Ticho_(fpi): Ich sehe den Balken auch. Allerdings reicht er nicht bis ganz nach oben.
Ticho_(fpi): so - jetzt aber: ich wollte mich ganz herzlich bei Dhana für die letzten vier Monate Zusammenarbeit bedanken und auch das sie immer für Rückfragen da war. Das hat hier die Sache sehr erleichtert ;)
rDa: Ok, Danke :))
Moderator: oh, Lobhudelei .... Dann danke ich EUCH BEIDEN, dass ihr die Quizze umgesetzt habt!
rDa: Wobei es auch umgekehrt so war, Ticho hat meine Nachfragen auch um 4 Uhr Nachts noch beantwortet und hat sich immer sehr reingehängt bei allem und wenns Not am Mann war isser eingesprungen :)))
Ticho_(fpi): ;)
Moderator: Frage von T.H. an Technik Juni:    "Das ist ja Toll, Dhana aber das hilft doch niemandem! Die vorherigen Beiträge kann man trotzdem nicht zurückholen."
Ticho_(fpi): Na an dem Tag war ich dann auf Arbeit auch nicht mehr einsatzfähig :D
Moderator: Das war jetzt aber die letzte Frage!
Moderator: Frage von TheCount an Technik Juni:    "na gut - dann sag ich an dieser stelle auch, dass die zusammenarbeit mit ticho hinsichtlich dailydol sehr gut geklappt hat, und er sich diesbezüglich sehr engagiert hat"
Moderator: eine geht noch ;-)
Moderator: *räusper* Ich danke schon mal Ticho und Dhana, dass sie heute wieder Zeit für den Technik-Chat hatten und ich danke den Mitlesern und Fragestellern. Und ich wünsche allen noch einen schönen Abend. @Ticho, rDa, gibt es noch was zu sagen?
rDa: T.H, ich sagte doch Bereits das es absichtlich so programmiert wurde dass man nur die letzten X Beiträge angezeigt bekommt weil es sonst zu unübersichtlich ist. Doppelte Fragen muss der Moderator aussortieren wenn versehentlich welche kommen, ansonsten kann man das Log ja nachlesen später.
rDa: Du bist schneller als ich ;)
rDa: Ja, mir ist noch was eingefallen...
rDa: Wenn ich jetzt die Termine ändere, dann muss der nächste Kanzler sie im Juli-Budget nochmal ändern lassen? ;-P
Ticho_(fpi): Danke an alle. Ich wünsch euch in jedem Fall einen schönen Abend. Die Rundmail schicke ich heute auch noch raus ;)
Moderator: hmm, sind die Termine nicht ne Redax-Sache ???
Moderator: das müsste eigentlich Michi machen, ist ja nicht technisch ;-)
rDa: Ihr habt das ins Juni-Budget gesteckt *empört*
rDa: Und nachdem ich schon soviel Arbeit reingesteckt habt kommt ihr damit, dass das Michi machen kann? Sowas ;(
Moderator: ICH hab das nur vorgeschlagen *Hände in Unschuld*
rDa: Naja, leider müssen die Termine im Quellcode geändert werden...
Ticho_(fpi): ^^
Moderator: *g* So, nu aber. Der Herr Moderator muss bald zu Bett. *Chatende*
Moderator: Einen schönen Abend allseits.
Ticho_(fpi): Gute Idee. Euch auch allen dort draussen. Träumt was schönes ;)
rDa: ciao!
: Ticho_(fpi) hat den Raum verlassen