Chat-Transkript vom 01.03.2010

Technik März, Technikchat

Thema: Festlegung der ToDos

: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: test
: Moderator hat den Raum verlassen
: Dr._Zoidberg_(fpi) hat den Raum betreten
: Dr._Zoidberg_(fpi) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: hallo
: Dr._Zoidberg_(fpi) hat den Raum betreten
Dr._Zoidberg_(fpi): Hallo
Moderator: hi
Moderator: so, gleich gehts los
Dr._Zoidberg_(fpi): aufgeregt?
Moderator: hehe, nein
: rDa hat den Raum betreten
Moderator: so, wir sind nun öffentlich sichtbar
rDa: Hi
Moderator: hallo Dhana
Dr._Zoidberg_(fpi): Hallo Dhana, hallo Mods, hallo liebe Doler!
Dr._Zoidberg_(fpi): Willkommen zum Technikchat März.
Moderator: so, wir sind hier zur Festlegung der To-Dos für den März...vielleicht kann Zoid uns da mal kurz was zu sagen
Dr._Zoidberg_(fpi): Ja, das kann ich ....
rDa: Darf ich vorher noch was?
Moderator: sicher
Dr._Zoidberg_(fpi): klar
rDa: Ich würde gerne vorab eine Ankündigung machen, dann können die Mitleser (gibts welche?) sich das anschauen während wir Budget machen und dann am Schluss wenn das Budget rum ist würde ich dazu noch Fragen beantworten, wenns welche gibt
Moderator: gut, also Fragen an rDa am Ende...Fragen an Zoid sind dann zwischendurch aber OK...momentan gibts aber noch keine
rDa: Also da ich ja derzeit mit Abschluss meines Studiums eingespannt bin und deshalb nur kleine Budgets verteilen kann und ich danach hoffentlich einen Job finde und da auch noch nicht absehen kann, wieweit ich da dann Zeit habe, hab ich mir überlegt zu versuchen (garantieren kann ich nichts) nach meinen Prüfungen ein bißchen Zeit zu nehmen zum Programmieren
rDa: Das wäre Mitte bis Ende April und ich dachte da an ein bis zwei wochen wo ich dann versuche möglichst viel zu schaffen, also das sind dann schon so ab 50 bis 100 Programmierstunden
rDa: Hab die letzten eineinhalb Wochen noch sondiert, ob sich das für mich machen lässt, daher etwas Verzögerung, und sieht ganz gut aus
rDa: Da es unfair wäre, wenn eine einzige Regierung so ein großes Budget bekommt, werde ich das Budget für ein größeres Projekt einsetzen, was dol wenn möglich zukunftsfähriger machen soll
rDa: Und da hat mich dann ein Gespräch mit Ciffer auf die Idee gebracht, dass man ev. ein neues Design anstoßen könnte
rDa: Ein neues Design für Dol ist nicht machbar, aber wenn man mal mit einer Seite anfängt UND wenn ich dabei viel Unterstützung bekäme, wäre es möglich
rDa: Und deshalb hab ich nach Absprache mit Fred und der Regierung beschlossen ein einsprechendes Projekt anzustoßen für eine Neugestaltung der Home-Seite
Moderator: das klingt ja sehr vielversprechend.
rDa: Dabei ist jeder aufgefordert konstruktiv mitzuhelfen, falls die Doler es schaffen innerhalb der nächsten eineinhalb Monate ein Konzept und eine Vorlage zu entwickeln werd ich mich bemühen mir nach den Prüfungen die Zeit zu nehmen das bei Dol einzubauen und die nötigen Elemente zu programmieren
rDa: http://www.dol2day.com/tmpDhana/projekt.htm
Dr._Zoidberg_(fpi): rDa, willst du noch die Bedingungen nennen?
rDa: Da hab ich mal alles zusammengeschrieben
Dr._Zoidberg_(fpi): Es gibt dazu bereits eine Initiative: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=4120&forum_id=7783 Ich bitte, den noch provisorischen Charakter zu entschuldigen, wir werden das in den nächsten Tagen etwas ausgestalten. Die Ini steht auf Auto-Aufnahme und es gibt 3 offene Foren für Technik, Design und Inhalt.
Dr._Zoidberg_(fpi): Ich finde es sehr toll, dass Dhana dieses Projekt angehen will und wir wollen das als Regierung unterstützen. Und ich hoffe sehr, dass möglichst viele Doler mitmachen.
rDa: Ähm, die offenen Foren würd ich nochmal zumachen und im Hauptforum anfangen ;)
rDa: am anfang bringt die untergliederung noch nichts und wer mitmachen will sollte doch in die ini gehen
Dr._Zoidberg_(fpi): ;-) jawohl.
rDa: so, das wäre es von meiner seite, wie gesagt, mal durchlesen, am ende können noch fragen gestellt werden dazu, jetzt erstmal budget
Dr._Zoidberg_(fpi): Gut, zum Budget allgemein vorab: Die Regierung bekommt von der Redaktion ein Zeitbudget für die Umsetzung von Programmierwünschen. Vorab müssen wir als Regierung unsere Vorschläge einreichen und rDa schätzt das dann ab. Für den März stehen 5 Stunden zur Verfügung.
Moderator: bislang gibt es noch keine Fragen aus der Community - Dr. Zoidberg kann also schonmal umreißen, wie das März-Budget aussehen sollte
rDa: Ich lehn mich da zurück ;)
Dr._Zoidberg_(fpi): Für März haben wir insgesamt 9 Punkte angefragt. Die konkreten Anfragen sind in der Ideenbörse zu finden: http://www.dol2day.com/forum_neu/reg/view_posting.php?posting_id=68860
Dr._Zoidberg_(fpi): Allerdings hat Dhana einen Punkt zurückgewiesen (Nr. 2 dol-tour), da hier rMi aktiv werden muss und einen Punkt (Nr. 7 RSS-Feeds) haben wir als Regierung zurückgezogen, um das konkreter auszuarbeiten, evtl. auch in das große Programmierprojekt einfließen zu lassen.
Dr._Zoidberg_(fpi): übrig bleiben also 7 punkte, die ich hier kurz nennen will, zusammen mit der Abschätzung von rDa (wenn es da Einspruch gibt, dann bitte melden)
Dr._Zoidberg_(fpi): 1) komplette Reziliste über Profil >> 0,25 h
Dr._Zoidberg_(fpi): 3) BBCode um Text durchgestrichen zu formatieren >> 1 Stunde
Dr._Zoidberg_(fpi): 4) SOKO-Anleitung (=eine Anleitung zum Erstellen von Anzeigen, erstellt aufgrund der Erfahrungen der SOKOs) >> 0,20 h
Dr._Zoidberg_(fpi): 5) Übersicht aktive Initiativen >> 1 Stunde, allerdings könnte das die Ladezeit der Übersicht deutlich verlängern, ist eine große Tabelle und viele Inis pro Seite
Dr._Zoidberg_(fpi): für Punkt 5 - DANKE an Mangali!
Dr._Zoidberg_(fpi): 6) Admin-Tool: Einladung und Fäden sperren >> Einladung 5 h, aber ohne diese Mehrfacheinladen, das ist so nicht sinnvoll >> Sperren 2,5 h
Dr._Zoidberg_(fpi): für Punkt 6 DANKE an Kätzchen
Dr._Zoidberg_(fpi): 8) Antwortfunktion >> ca. 20 Stunden
Dr._Zoidberg_(fpi): da ein DANKE an T.H. und Francois
Dr._Zoidberg_(fpi): 9)GB/TB kommentieren >> ca. 3 Stunden
Dr._Zoidberg_(fpi): Punkt 9 und 3 sind von Wasp übernommen und teilweise überarbeitet worden
Dr._Zoidberg_(fpi): rDa, die Abschätzungen sidn soweit richtig?
rDa: denke schon ;)
Dr._Zoidberg_(fpi): gut... zur Verfügung stehen 5 Stunden
Dr._Zoidberg_(fpi): damit ist leider das Projekt Antwortoptionen nicht machbar, obwohl das eine wirklich gute Idee ist - ich habe ein bisschen Hoffnung, dass man das evtl. später noch schafft
Dr._Zoidberg_(fpi): die Einladungsfunktion mit 5h wäre möglich, aber ungerne wollen wir das ganz, knappe Budget nur für eine Sache opfern
Dr._Zoidberg_(fpi): Daher ist die Entscheidung auf folgende Punkte gefallen: 1, 3, 4, 5, 6b (Sperren)
rDa: Das mit den Antworten könnte man vielleicht auch deutlich einfacher und unaufwendiger machen
Dr._Zoidberg_(fpi): Das sind zusammen knapp unter 5 Stunden.
Dr._Zoidberg_(fpi): rDa, da wäre ich auf gute Tipps gespannt
rDa: formuliert vielleicht mal die grundidee dahinter, dann denke ich vorm einschlafen mal nach
rDa: aber allein dieses "da wird dann das und das im eingabefeld eingefügt" war schon wieder JS und kniffelig
Dr._Zoidberg_(fpi): da stecken mehrere Ideen dahinter: 1. Man kann direkt auf einen Beitrag antworten und es wird automatisch ein Zitat erzeugt
Dr._Zoidberg_(fpi): 2. Man sieht bei seinen Meinungen im Profil, ob es direkte Antworten gibt
Dr._Zoidberg_(fpi): 3. Man kann auf diese Antworten wiederum direkt antworten udn die Anzeige verschwindet dann (als quasi bearbeitet)
Dr._Zoidberg_(fpi): ...vielleicht liesse sich das auch in zwei Einzelprojekte zerlegen: Zitatfunktion und Antwortanzeige
rDa: naja, vielleicht mal etwas ausführlicher per mail ;)
rDa: gibts denn fragen?
Dr._Zoidberg_(fpi): gerne
Moderator: keine Fragen aus der Community...aber mich würde interessieren, welche Punkte wie priorisiert sind.
rDa: drückst du auch auf den aktualisierenbutton?
Dr._Zoidberg_(fpi): hmm, ja, das hängt sicher von rDa ab, wie sie ihre Zeit einteilen kann
Dr._Zoidberg_(fpi): ich persönlich priorisiere die SOKO-Anleitung und die Ini-Übersicht
rDa: Die SOKO-Anleitung, da brauch ich erstmal den kompletten text
Dr._Zoidberg_(fpi): gibts per mail
Moderator: Frage von Renardeau an Technik März:    "8) - Antwortfunktion?!"
Dr._Zoidberg_(fpi): Antwortfunktion: 1. Man kann direkt auf einen Beitrag antworten und es wird automatisch ein Zitat erzeugt 2. Man sieht bei seinen Meinungen im Profil, ob es direkte Antworten gibt 3. Man kann auf diese Antworten wiederum direkt antworten udn die Anzeige verschwindet dann (als quasi bearbeitet) ausführlicher in der Ideenbörse (ist ein sehr langer Text)
Moderator: Frage von DeeJay an Technik März: noch mal zu dem design-projekt - ich hab jetz noch nich alles durchgelesen, aber gehts da AUSSCHLIESSLICH um Form und Farbe? Oder auch um Funktion(en)?
rDa: Es geht auch um Inhalte und Funktionen, beispielsweise könnten bestehende Elemente von der Startseite verschwinden und neue dazu kommen, ich fände z.B. eine Favoritenleiste besser als die Institutionen ;)
Dr._Zoidberg_(fpi): dj, um alles *g* ... was einfällt und machbar ist
Moderator: Frage von DeeJay an Technik März:    "Und wirds bald ein Interview geben zu diesem thema, mal mit dem Kanzler persönlich (nichts gegen Ciffer, aber naja, direkt wär schöner :-) ?"
Moderator: Frage von DeeJay an Technik März:    "also DORA-Interview natürlich ;-)"
Dr._Zoidberg_(fpi): DJ, wenn die Technik mitmacht, wäre das möglich - schreib mir mal bitte ne mail als gedankenstütze dazu
Moderator: Frage von SoleSurvivor an Technik März:    "Wird die Regierung den Diskussionsprozess moderieren, Meilensteine setzen, Zeitpunkte für Zwischenentscheidungen planen usw?"
rDa: Dafür gibts ja die drei Bereichsverantwortlichen ;)
Dr._Zoidberg_(fpi): Die Regierung unterstützt das Projekt mit bestmöglichem Einsatz, aber die Verantwortlichen müssen nicht zwingend aus der Regierung kommen.
rDa: Wobei ich hoffe, die Regierung unterstützt mit rundmails und Kanzlerumfragen/MBs/Dolisziten
Dr._Zoidberg_(fpi): das sollte kein problem sein
Moderator: Wann werden die Verantwortlichen festgelegt?
Dr._Zoidberg_(fpi): ich würde sagen, in den nächsten Tagen, kommt darauf an, ob sich jemand meldet
Dr._Zoidberg_(fpi): keine weiteren Fragen?
Dr._Zoidberg_(fpi): @rDa, hast du noch eine Frage an die Regierung?
Moderator: keine weiteren Fragen
rDa: Würdest du ev. die Ankündigung per RM machen?
Dr._Zoidberg_(fpi): ja, mache ich morgen fertig
rDa: Ich muss noch ziemlich viel lernen und will nicht, dass sich das meinetwegen noch mehr verzögert
Dr._Zoidberg_(fpi): Dann wünsche ich viel Erfolg beim Lernen. Und noch mal DANKE, dass du dieses Projekt für dol angehst!
Moderator: ich finds auch toll, Dhana. Viel Erfolg und alles Gute.
rDa: Naja, ich bin mal gespannt ob das klappt
Dr._Zoidberg_(fpi): dito
rDa: Weil auf absehbare Zeit wird das das letzte mal sein, dass ich mir soviel Zeit freischaufeln kann, falls ich nicht direkt in der Arbeitslosigkeit lande, deswegen würd ich es gerne für sowas nutzen
Moderator: Frage von SoleSurvivor an Technik März:    "ich auch. Viel Erfolg dir"
Dr._Zoidberg_(fpi): Wenn es keine weiteren Fragen gibt, verabschiede ich mich - ich habe Schlaf nötig.
rDa: Die Startseite soll frischer, aufgeräumter, interessanter werden und mit ein paar technischen Spielereien zeigen, dass wir noch nicht zum alten Eisen gehören ;)
rDa: ciao!
Moderator: ich denke, wir können hier schließen. Es gibt keine weiteren Fragen und für Details bist du sicherlich über das KAF oder Dol-Mail erreichbar
: rDa hat den Raum verlassen
: Dr._Zoidberg_(fpi) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen