Chat-Transkript vom 02.04.2009

Technik April,

Thema: Festlegung der ToDos

: Ticho_(fpi) hat den Raum betreten
: rDa hat den Raum betreten
rDa: hallo ;)
Ticho_(fpi): Abend Dhana :)
Ticho_(fpi): Jetzt fehlt nur noch unser Mod ;)
rDa: rRo kommt sicher bald
: Moderator hat den Raum betreten
Ticho_(fpi): :D
Moderator: schönen guten Abend. Sorry fürs zu spät kommen ;-)
rDa: Hallo rRo? ;)
Ticho_(fpi): Einen schönen guten Abend auch an den Moderator ;)
Moderator: jo.
rDa: 34 Sekunden zu spät, sehr schwach
Moderator: Ich freue mich, dass der Chat heute statt finden kann und bin gespannt was heute so alles noch auf uns zu kommt ;-)
Moderator: Frage von chamaya an Technik April:    "Hallo allerseits"
rDa: Tja Ticho, willst du erst festlegen was im April gemacht wird oder erst ein paar Fragen oder möchtest du was loswerden?
Ticho_(fpi): Hallo Chamaya
Ticho_(fpi): Am besten erst die Festlegung
rDa: *zettel und papier bereithalt*
Ticho_(fpi): Dann haben wir die wichtigsten Punkte erstmal hinter uns. Soll ich anfangen was alles abgefragt wurde?
rDa: ok :)
Ticho_(fpi): bzw. angefragt bei der Redax? ;)
Moderator: Ja gerne, damit jeder sich einen kleinen Überblick verschaffen kann.
Ticho_(fpi): ok :)
Ticho_(fpi): Gut. Die folgenden Punkte wurden bei der Redaktion zur Umsetzung angefragt:
Ticho_(fpi): 1. Technische Umsetzung Superwahljahr -> dazu konkret
Ticho_(fpi): 1a) Einbindung des Kommunalquiz auf der Startseite (Zum Superwahljahr 2009 soll es bei dol2day verschiedene Angebote geben, sich mit den stattfindenden Wahl auseinanderzusetzen. Das Kommunalwahlquiz bietet eine gute Möglichkeit, sein eigenes Wissen zu überprüfen, etwas neues zu lernen oder auf interessante Fakten aufmerksam zu werden. Es gibt keine User-bezogene Auswertung, es gibt keine Gewinne.)
Ticho_(fpi): 1 b) Technische Umsetzung Bundestagswahlsimulation
Ticho_(fpi): dazu gibt es eine Menge genauerer Infos auf die ich jetzt nicht alle hier eingehen kann (siehe: http://www.dol2day.com/forum_neu/reg/index.php?thread_id=64799&forum_id=76&struktur=)
Ticho_(fpi): bedeutet aber im Kern die Simulation von Bundestagswahlen hier bei Dol über das schon länger diskutiert wurde
Ticho_(fpi): Dann zum nächsten Punkt: 2) Veränderung der Abstimmmöglichkeiten in den Initiativen (In Zukunft soll es möglich sein, dass man bei Abstimmungen mehr als eine Antwort (z.B. wie in den Parteiabstimmungen) auswählen kann. Das kann ähnlich wie im Parteiabstimmungstool erfolgen)
Ticho_(fpi): 3) Archivfunktion für das Schiedsgericht (In Zukunft sollen Verfahren die älter als ein halbes Jahr sind in einem Archiv abgelegt werden. D.h. auf der Schiedsgerichtsseite gibt es einen Link auf eine seperate Seite. Dort sind dann die alten Verfahren abrufbar. Ziel ist es die Schiedsgerichtsseite übersichtlich zu halten.)
Ticho_(fpi): 4) zusätzliche Smileys auswählbar machen (Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Smileys die man in einer Diskussion auswählen kann soll die Liste erweitert werden (wenn möglich). Genauere Anforderungen können hier noch per Nachfrage abgeklärt werden. Im Prinzip soll die Auswahlmöglichkeit noch größer werden.)
Ticho_(fpi): 5) Editierfunktion für interne Foren (Es soll in Zukunft möglich sein interne Foren umzubenennen und auch ggf. zu entfernen via dem Forenadmintool.)
Ticho_(fpi): 6) Meinungen eines Users gezielt durchsuchen (Es soll eine Möglichkeit geben die Meinungen eines Users gezielt nach Stichworten zu durchsuchen. Dies kann z.B. durch eine Suchefunktion im Meinungsfenster des jeweiligen Users erfolgen, in der gezielt nach Stichworten gesucht wird.)
Ticho_(fpi): und zuletzt 7) Beitragsverfasseranzeige mit altem Nickname (Nach der Änderung eines Nicknames soll es möglich sein, dass für Beiträge die vor der Änderung stattgefunden haben der alte Nickname in Klammern angezeigt wird. Zum Beispiel "Tichondrian (Phönix)" für Beiträge die vor der Nicknameänderung Phönix -> Tichondrian stattgefunden haben. Eine erneute Änderung würde dann z.B. zu "Ticho (Tichondrian)" führen für die Beiträge vor dieser Änderung. Für alle zukünftigen Beiträge immer nur der aktuelle Nickname. Dies ist primär für Diskussionen aber auch für Inis / Parteien usw. angedacht. Das hängt aber sehr daran wie umsetzbar das Ganze ist und welche Aufwände hier dahinter stehen.)
Ticho_(fpi): Das ist die gesamte Liste die an die Reaktion versandt wurde ;)
rDa: Dann poste doch gleich noch die Antwort ;)
Moderator: Ist ja schon eine ganze Menge. Wie sieht es da mit der zeitlichen Auslastung der Redaktion bei den einzelnen Punkten aus?
Ticho_(fpi): Genau :)
rDa: du machst das so schön ;)
Ticho_(fpi): die Spannung steigt ;)
rDa: Ticho?
Ticho_(fpi): Also folgendes: 1+2+5 waren Vorschläge aus der Regierung
Ticho_(fpi): 3+4+6+7 kam direkt aus der Community
Ticho_(fpi): Wir haben uns entschieden so gut wie möglich auf die Community einzugehen und die Regierungsvorschläge umzusetzen
rDa: soll ich die abschätzung posten?
Ticho_(fpi): Ja.
rDa: 1a) Umsetzungsempfehlung Kommunalwahlquiz 0,5 Stunden 1b) technische Umsetzung Bundestagswahlsimulation - Wahl 3 Stunden (Optionen bekomme ich von der Regierung) - Statistik 1,5 Stunden - Man kann nur in einer Parteiini sein 0,5 Stunden 2) Veränderung der Abstimmmöglichkeiten in den Initiativen 3,5 Stunden 3) Archivfunktion für das Schiedsgericht 1 Stunde 4) zusätzliche Smileys auswählbar machen 1,5 Stunden (Smiliegrafiken+Namen kommen von Regierung) 5) Editierfunktion für interne Foren 2,5 Stunden 6) Meinungen eines Users gezielt durchsuchen 2,5 Stunden 7) Beitragsverfasseranzeige mit altem Nickname 3,5 Stunden
Ticho_(fpi): Sonst bin ich nur noch am tippen ;)
Ticho_(fpi): Aussgewählt haben wir folgende Vorschläge:
rDa: so, dann entscheide dich mal welches schweinderl darf es sein ;)
Moderator: Jetzt wird es spannend ;-)
Ticho_(fpi): 1a) + 1b) Bundestagswahlvorbereitungen: 5,5 h ges.
Ticho_(fpi): Punkt 3) Archivfunktion Schiedsgericht (Vorschlag von Nandragora) 1h
Ticho_(fpi): Punkt 4) zusätzliche Smileys (basiert auf Vorschlag von McFly) 1,5h
Ticho_(fpi): Punkt 6) Meinungen eines Users gezielt durchsuchen (Vorschlag Rote Kapelle): 2,5h
Ticho_(fpi): Punkt 7) Beitragsverfasseranzeige mit altem Nickname (Vorschlag DaMax): 3,5h
Ticho_(fpi): macht in Summe nach Adam Ries: 14h
rDa: ok
Ticho_(fpi): Punkte 2 + 5 (Regierungsvorschläge) werden nach Mai geschoben
Moderator: in der anderen Stunde darf sich Dhana ein wenig ausruhen.
Ticho_(fpi): und die restliche Stunde in die Ostereiersuche :)
Ticho_(fpi): genau @Mod :D
Moderator: Wir haben schon die erste Reaktion aus der Community, oder sollen wir noch warten?
rDa: in der restlichen stunde gibts ein ostereiermalkurs für die regierung ;)
Ticho_(fpi): Ich bin bereit ;)
Ticho_(fpi): na danke Dhana ;)
rDa: Ich denke wir sind dann fertig und bereit für Fragen
Moderator: Ups, jetzt habe ich die von Euro gelöscht. Sorry :-(. Er meinte aber (sinngemäß), dass er wegen den Smileys ein Doliszit haben möchte.
Moderator: Frage von François an Technik April:    "Irgendwie finde ich das mit den Smilies schon relaitv absurd. Aber gut, 1,5 Std. sind nicht die Welt..."
Ticho_(fpi): Inwiefern? Das sind nur zusätzliche Smileys die dazukommen werden.
Ticho_(fpi): Ich persönlich kenne auch Foren wo es deutlich mehr Smileys zur Auswahl gibt - insofern ok.
Moderator: Eingen reicht es eben aus, dass es schon einige Smileys gibt, andere verwenden diese nicht. Ich denke aber, dass für jeden etwas dabei ist.
Ticho_(fpi): Sehe ich auch so - jeder kann selbst wählen ob er sie verwenden möchte ;)
Moderator: Frage von François an Technik April:    "ich schließe mich euro hinsichtlich des doliszits für die smilies an. aber natürlich muss jeder einzelne smiley per doliszit abgesegnet werden. eine abstimmung über ein gesamtpaket wäre höchst undemokratisch."
Moderator: Frage von François an Technik April:    "Warum ich die Smilies absurd finde: Wir sind eine Politikcommunity mit politischen Diskussionen, kein Bilderbuch."
Moderator: Frage von Euronymous an Technik April:    "Smileys haben hier nichts zu suchen ;)"
rDa: @Franoiçois BÖSE ;)
Ticho_(fpi): das ist mir jetzt zu zynisch :D
Ticho_(fpi): @Francois: ich finde Smileys gut - ich verwende sie selber gerne. Man braucht sie ja bekanntermaßen nicht zu benutzen ;)
Moderator: Im Moment sind keine weiteren Fragen offen.
rDa: Hmmmm
Ticho_(fpi): Gut - dann darf ich noch kurz was zu dem Budget sagen.
Moderator: @rda ich könnte aber noch ein paar fiese schreiben ;-)
Ticho_(fpi): Ich bedanke mich bei allen die sich beteiligt haben und auch aktiv mit Ideen eingebracht haben. Ganz herzliches DANKE.
rDa: Dann schreib mal, Mod *g*
Ticho_(fpi): Und wie man sieht werden die ersten Dinge die direkt aus der Community kommen auch umgesetzt. Andere wiederum sind z.B. erst ab Mai eingeplant weil das Budget auf 15h begrenzt ist und wir Dhana auch noch ein bisschen dolen lassen wollen ;)
Ticho_(fpi): Ihr wieder :D
Moderator: Frage von DaMax an Technik April:    "Bin leider erst jetzt dazu gekommen: Wurde schon beschlossen, was ins Aprilbudget kommt?"
Moderator: Frage von François an Technik April:    "Man muss sich bei den Smilies ja nicht auf das Niveau einiger Ignore-Button-"Fans" zu begeben - was ich nicht brauche, darf auch kein anderer haben :-)"
Ticho_(fpi): @DaMax: ja - und dein Vorschlag mit der Beitragsverfasseranzeige wird für diesen Monat umgesetzt. Glückwunsch ;)
Ticho_(fpi): also nochmal: Vorschläge 1+3+4+6+7 werden umgesetzt werden
Ticho_(fpi): @Francois: es ist eine Wahlfreiheit die jeder sehr weise nutzen kann oder aber nicht ;) (ich nutze sie fast schon zu häufig :D )
Moderator: Frage von François an Technik April:    "Ich stamme noch aus der Internetsteinzeit, wo es außer Tastencodes, also z.B. :-) keine Smilies etc. gab - nix mit bunten Bildchen."
rDa: dol2day schwarz-weiß machen wird nix vor Mai
Ticho_(fpi): Tja - die kenne ich auch noch... :D
Ticho_(fpi): Oha - ist das ein offizieller Vorschlag für das nächste Programmierbudget? ;)
Moderator: Bei den Dingen die umgesetzt werden, ist für jeden etwas dabei. Wenn ich ehrlich bin, stimme ich hier François zu. Ich brauche sie auch nicht. Aber jeder wie er meint.
rDa: *g*
rDa: VETO ;)
Moderator: Frage von François an Technik April:    ":-p :-D :-o :o) ;-) :-( :-/ :-x usw usf"
Ticho_(fpi): VETO ;)
rDa: Wo sind die fiesen fragen?
Ticho_(fpi): Ich kann ja noch kurz was zum Budget Mai sagen...
Moderator: hmhmm bis auf die Smileys sind es ja gute Dinge. und auf die hacken die anderen rum. ich warte bis Mai und wer weiß, welche Dinge da beschlossen werden.
Moderator: Frage von François an Technik April:    "@rDa die CSS-Datei ändere ich zur Not selbst. Und ich glaube mit Firefox kann man sowieso die Standard--Stylesheets abschalten und durch eigene ersetzen."
Moderator: Frage von François an Technik April:    "Fiese Frage 1: Wann werde ich in die Redax berufen?"
Ticho_(fpi): Da haben uns auch schon Vorschläge erreicht. Einer von DaMax heute z.B. Außerdem ist der Vorschlag von Richard B dort ebenfalls aufgenommen worden
Moderator: @François nächstes Jahr zum 01.04 ;-)
Ticho_(fpi): Ansonsten werden wir schauen das wir auch soviel wie möglich in das Mai Budget reinbekommen.
Moderator: Frage von François an Technik April:    "Fiese Frage 2: was ist mit dem Misstrauensvotum, das ich neulich gekauft hatte?"
rDa: Das hat rRo gestern gecancelt
Ticho_(fpi): ts, ts ;)
rDa: Priorität hat erstmal die Ostereiersuche, ich hoffe ihr nehmt da auch wieder zahlreich teil :)
Moderator: jo, meine Projekte sind wichtiger und nachdem Ticho eh macht was die Redaktion will, ist er da gut aufgehoben ;-)
Ticho_(fpi): Was? ;)
Moderator: ups, dachte, dass ich das nur gedacht habe...
Moderator: Frage von DaMax an Technik April:    "Ich habe noch eine prinzipielle technische Frage, die mir verschiedene Leute verschieden beantworten: Wer hat die Möglichkeit Meinungen zu löschen und Umfragen zu sperren bzw löschen?"
Moderator: Frage von Euronymous an Technik April:    "zur ostereiersuche... kann das persönliche osterei, das ich mir hart erarbeitet habe, nur ich finden und wäre damit den anderen grgrüber im vorteil? :)"
Moderator: Frage von François an Technik April:    "dann will ich meine 20000 bimbes zurück!!!"
rDa: Meinungen und Umfragen unsichtbar machen können Redax und Moderatoren, löschen kann nur die Redax.
rDa: Das persönliche Ei dürfen natürlich alle bewundern, aber schau dass du es zuerst findest ;)
Ticho_(fpi): Das sind endlich mal Fragen für Dhana ;)
rDa: *fertig*
Ticho_(fpi): Ich soweit auch.
Moderator: Momentan sind alle Fragen beantwortet und mir fallen keine fiesen ein. Schade...
rDa: Ich warte noch auf eine Frage zum Basisdoliszit Ignorebutton...
Moderator: Entweder habe ich sie vorhin gelöscht oder es gibt keine...
rDa: Na dann stell ich sie mal, wie sieht es denn aus, Ticho? ;)
Moderator: Frage von Euronymous an Technik April:    "gibt es eine Option beim basisdoliszit ignorebutton dafür zu stimmen den ignorebutton rosa einzufärben?"
Ticho_(fpi): Das BD wird zur Zeit durch die Regierungsmitglieder geprüft. Sollte es in Ordnung sein wird eine Diskussion und anschliessendes Doliszit erfolgen. Wir haben allerdings etliche Punkte die wir parallel bearbeiten.
Ticho_(fpi): @Euro: du hast Ideen ;)
Moderator: er hat noch bessere, aber die kann ich aus Jugendschutzgründen nicht posten.
Ticho_(fpi): oha
Moderator: Frage von chamaya an Technik April:    "Och nö, Euronymous, lila fände ich besser ;-)"
Moderator: Frage von DaMax an Technik April:    "Wie verhindert ihr das Basisdolizist für den Ignorebutton. Oder wollt ihr wirklich dem Pöbel nachgeben?"
Moderator: Frage von Euronymous an Technik April:    "irgendwo muss die kreativität ja hin... dhana ignoriert sie ja komplett :("
Moderator: Frage von François an Technik April:    "Ich finde, es sollte ein weiteres Doliszit über die Farbe des Ignorebuttons geben."
Ticho_(fpi): @DaMax: das Basisdoliszit kann die Regierung nicht verhindern wenn es den Kriterien entspricht. Es kann nur aus formalen Gründen abgelehnt werden - ansonsten ist es zulässig. Und die Bezeichnung Pöbel finde ich abwertend und nicht besonders gut.
Ticho_(fpi): @Francois: ts, ts :D
rDa: Tja, wenns sonst nix könnten wir ja Schluss machen?
Moderator: gerne ;-)
Ticho_(fpi): Gute Idee - wenn wirklich keine Fragen mehr sind.
Moderator: Dann danke ich der Regierung und der Redaktion für den Chat. War informativ.
Moderator: Nein, keine Fragen.
rDa: welche smilies sollen denn eingebaut werden? ;)
Moderator: Mein Bauchladen hat jetzt eh geschlossen und daher wird auch keine mehr angenommen.
Ticho_(fpi): Danke bedanke ich mich bei der Community für die Aufmerksamkeit und bei Dhana und unserem Moderator für den Chat und wünsche allen einen schönen Abend :)
Ticho_(fpi): @Dhana schaun wir mal. Da gibt es schon Ideen. McFly wollte z.B. den kotzenden Smiley. Es gibt aber noch andere.
rDa: Dann euch auch einen schönen Abend, werde meinen Feierabend jetzt genießen ;)
rDa: McFly = neuer Smilieminister?
Ticho_(fpi): Ich nehme jeden Vorschlag ernst wenn er umsetzbar ist ;)
Moderator: @François die Frage wird gelöscht ;-)
Moderator: Frage von DaMax an Technik April:    "Schönen Abend noch. Kommt doch in den Chat."