Chat-Transkript vom 08.12.2009

Chat der Regierung, Regierungsvertreter

Thema: Communitybetreuung

: Wasp_(psa) hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum betreten
: A._Keller_(PsA) hat den Raum betreten
A._Keller_(PsA): Hallo zusammen!
Wasp_(psa): Hallo, Ich hab dir grad ne mail geschrieben
Moderator: so, der Chat ist freigeschaltet
Moderator: Ich begrüße Wasp und A.Keller als Vertreter der Regierung in unserem heutigen Chat
Wasp_(psa): Gut
Moderator: <--- Miles
Wasp_(psa): Hallo
Moderator: Guten Abend auch an alle Mitleser :)
A._Keller_(PsA): @ Wasp *grinz*
Moderator: Frage von (cashandcage) an Chat der Regierung:    "Guten Abend!"
Wasp_(psa): Guten Abend ;)
Moderator: wir haben ja heute eine etwas ausführlichere Regierungsmail bekommen
Moderator: der Moderator hat sie sogar gelesen, aber vielleicht an die weniger Lesefreudigen gerichtet, kannst Du das kurz in Stichpunkten zusammenfassen, Wasp? Dann haben wir alle eine gleiche Grundlage.
Wasp_(psa): Ja, wir haben eigentlich alles in die Mail gepackt was in den letzten 2 Monaten angefallen ist. Wir haben Das Programmierbudget zusammengefasst, die Chatgäste angekündigt, über die Aussenwirkungsarbeit informiert. Und und und
Wasp_(psa): Wenn es gewünscht ist, können wir vielleicht die einzelnen Punkte durchgehen. Die Mail in 2 Sätzen zusammenzufassen ist schwer
Moderator: bevor Fragen aus der Community kommen (ZAUNPFAHL), steig ich mal beim Thema Rechtsextremismus/Themenschwerpunkt ein. kannst Du das kurz skizzieren, was uns dort erwartet?
Wasp_(psa): Natürlich wird die Umfrageserie fortgesetzt. Die weitere Planung geschiet auf Grundlage der Ergebnisse der aktuellen Umfrage. Mir persönlich liegt dabei sehr am Herzen auf gewisse Fakten ( z.B. Todesopfer des Rechtsextremismus) einzugehen.
Moderator: inwieweit sind Promichats in diesem Zusammenhang geplant?
Wasp_(psa): Ich persönlich freue mich über eine Zusage vom "Netz gegen Nazis" Sie werden frühestens am 12.01.2010 Im Chat bei Dol2day sein
Wasp_(psa): Näheres muss aber noch geklärt werden
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    ""Sie kann z.B. bei Themenwochen die doler kompakt und zentral auf kommende politische Veranstaltungen, Demonstrationen, Seminare, aber auch interessante Fernseh- und Radiosendungen oder Bundestagsdebatten hinweisen und den Blick stärker auf die reale Politik richten." Was denn für Seminare, Fernseh- und Radiosendungen? Soll da die Regierung zukünftig die Doler politisch bilden indem sie da entsprechende Veranstaltungen und Sendungen die ihr nahe stehen auf der Startseite bewirbt?"
Wasp_(psa): Sorry, aber die Frage versteh ich gerade nicht.
A._Keller_(PsA): Auf wen oder was bezieht sich das Sie?
Moderator: ist ein Zitat aus Eurer Rundmail
Moderator: also der erste Teil. und was man sich konkret darunter vorstellen soll?
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    "Steht wortwörtlich in der Rundmail zum Programmierbudget, sie ist vielleicht die Regierung?"
A._Keller_(PsA): Also, es geht um den Kalender.
Wasp_(psa): Im Programmierbugdet...Ich war gerade bei Rechtsextremismus
A._Keller_(PsA): In diesem Kalender, so ist ja die Intention, sollen Termine eingetragen werden können, sowohl dol-Interne als auch externe.
Moderator: jo, ich war auch grad verwirrt, obwohls ja passt
A._Keller_(PsA): Die Grundidee ist, daß, wenn der Kalender eingerichtet ist, Regierung und Redaktion Termine eintragen können, sowohl dol-Termine wie Chats oder Dol-Treffen, aber auch RL-Termine wie politische Veranstaltungen, Bundestagsdebatten, Parteitage, etc...
A._Keller_(PsA): Zum einen halten wir es für eine politische Community für zuträglich, einen Ort zu haben, wo auch auf politische Termine wie interessante Debatten oder Veranstaltungen hingewiesen werden kann. So kommt zum Beispiel Heiner Flassbeck am 18. December nach Bielefeld an die Universität, um dort zur Finanzkrise zu sprechen, das wäre zum Beispiel ein Termin, der in diesen Kalender könnte.
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    "Und was hat das jetzt mit den Demonstrationen, Seminaren, Fernseh- und Radiosendungen auf sich? Bisher war ja eher von Chats, RL-Treffen und Parteitagen die Rede."
A._Keller_(PsA): Naja, zum Beispiel könnten auch Verweise auf Demos wie zum Beispiel die Studentendemo in Bonn in den Kalender, verweise auf interessante Fernseh- oder Radiosendungen, die dann ggf. Thema in der politischen Diskussion bei dol werden könnten. Und vielleicht kennt auch der ein oder andere ein auch für andere Doler interessantes Seminar, auf das er verweisen möchte.
A._Keller_(PsA): Hier liegt es letztlich auch an der Community, welche Termine in den Kalender reinkommen.
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    "Also hat dann beispielsweise eine linke Regierung die Gelegenheit vier Monate lang für linke Veranstaltungen die sie unterstützen will mal Werbung zu machen?"
A._Keller_(PsA): Ja, sofern keine weiteren Termine aus der Community eingehen.
A._Keller_(PsA): Der Kalender ist auch eine Frage der Aktivität aus der Community. Wer interessante Termine hat, leite sie an die Regierung. Wer den Eindruck hat, die Regierung unterschlägt was, kann sich im Zweifel an die Redax wenden, aber ich denke, daß sich eine Regierung keinen Gefallen damit täte, Terminvorschläge des politischen Gegners zu unterschlagen.
Moderator: könnte das nicht problematisch sein und den Eindruck erwecken, die Community sei so aufgestellt, wie die jeweils amtierende Regierung?
A._Keller_(PsA): Das glaube ich nicht. Wie gesagt, im Zweifel können sich Doler auch an die Redaktion wenden. Aber Du kannst davon ausgehen, daß jede Regierung den Eindruck offensichtlicher Einseitigkeit zu vermeiden versuchen wird. Das ist ja bei den Chats bislang auch so gelaufen.
Moderator: Frage von Demokrat1a an Chat der Regierung:    "Wird es weiterhin Donnerstagabend Bürgerstunden geben?"
A._Keller_(PsA): Wie gesagt, hier sind auch die MItglieder der Community gefordert, die Regierung kann natürlich nicht alles wissen, aber sie sollte, wenn sie klug ist, die Anregungen aus der Community hinsichtlich der Termine aufgreifen.
Wasp_(psa): Es ist für mich persönlich Aufgrund des RL nicht möglich Donnerstags die Bürgerstunden durchzuführen, zudem führte die letzte auf so gut wie null Resonanz. Ich halte es für Sinnvoller den aktuellen Kurs beizubehalten und Monatlich einen Regierungschat durchzuführen.
Moderator: Frage von McOnline an Chat der Regierung:    "wird es in Zukunft eine konsequentere Kommunikation zwischen Regierung und Community in Form von Rundmails geben?"
Wasp_(psa): @McOnline, Natürlich. Die jetzige Regierungsmail in dem Umfang ist viel zu lang. Sinnvoller ist es kurze Rundmails über einzelne Sachen (z.B. einen Chat) zu versenden.
Moderator: "Wir sind in der Endphase für den geplanten Presseverteiler, über den schon bald erste Pressemitteilungen versendet werden können." welche Pressemitteilungen sind denn konkret in Vorbereitung?
Moderator: Frage von McOnline an Chat der Regierung:    "kommen die Rundmails bei Bedarf oder wird es eine regelmäßige Info-Mail geben?"
A._Keller_(PsA): Wir werden über den Stand der Dinge regelmäßig per Rundmail informieren.
Wasp_(psa): Der Ansatz des Presseverteilers ist das Chatgäste oder andere Aktionen (BTW-Simulation, Umfragewochen etc.) über Mail als Information an lokale Zeitungen gehen. Den Zeitungen steht es frei diese Informationen als Veranstaltungen zu Drucken, aber sollte die Ankündigungen nur eine Zeitung Drucken erreichen wir dadurch hunderte Menschen. Die nur auf einen Interssanten Chat mit einem Promi warten.
Wasp_(psa): @McOnline, Es wird regelmäßige Rundmails geben.
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    "Das mit den Pressemitteilungen war eine Ankündigung von Wasp im letzten Chat"
Moderator: Frage von McOnline an Chat der Regierung:    "also kann die Community davon ausgehen, dass die Regierung bpsw. alle 2 Wochen eine Rundmail verschickt?"
Wasp_(psa): @McOnline, ja, wenn der Bedarf besteht
A._Keller_(PsA): Also wir werden sicher keine Rundmail schreiben wenn es nichts zu sagen gibt, aber wir werden regelmäßig Rundmails schicken. Weil es indes immer Fortschritte in den Projekten geben wird, kann alle zwei bis drei Wochen mit einer Rundmail gerechnet werden, bei aktuellen Fragen auch öfter.
Moderator: na was denn nun, "regelmäßig" (Keller) oder "bei Bedarf" (Wasp)?
A._Keller_(PsA): Ja, regelmäßig alle zwei bis drei Wochen, bei Bedarf öfter.
Moderator: Frage von vivavictorjara an Chat der Regierung:    "bei bedarf regelmässig"
Moderator: :o)
Moderator: Frage von Demokrat1a an Chat der Regierung:    "Ich geh mal ausnahmsweise aus dem Thema raus und frage Wasp, planst du eine erneute Kandidatur für den 32.Internetkanzler?"
Wasp_(psa): @Demokrat1a, Kommt auf die nächsten 2 Monate und die gegenkandidaten an. Ihr werdet mich aber auf keinen Fall ruhend sehen. Egal ob Oppsition oder Regierung.
Moderator: Frage von Demokrat1a an Chat der Regierung:    "Kann auch auf die gesamte Regierung bezogen werden!^^"
Wasp_(psa): wie gesagt^^ Mal sehen.
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    "Auf der Startseite sind bereits zwei Chats angekündigt, wurde der Presseverteiler da schon eingesetzt?"
Wasp_(psa): Momentan haben wir zu viel zu tun um darüber Nachzudenken.
Wasp_(psa): @rDa, Nein. Aber ich halte es nicht für Sinnvoll eine Pressemitteilung 1 1/2 Monate zu senden, denn das versinkt dann im Mail Postfach des jeweiligen Redakteurs
A._Keller_(PsA): Die Frage der Kandidatur wird noch geklärt werden, aber ich wage mal die Vorhersage, daß die PsA jedenfalls zur nächsten Kanzlerwahl wieder antreten, über die Details wird es dann zur gegebenen Zeit die Informationen geben, zumal auf der Startseite der PsA.
Wasp_(psa): Die Mails sollten also Zeitnah gesendet werden
A._Keller_(PsA): Wer es nicht aushält bis dahin kann ich ja an Tilia wenden, die hat einen Spitzel in der PsA und ist stets über die neuesten Abstimmungen und Diskussionen in der PsA informiert...
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    "Habt ihr euch erkundigt wie hoch die zu erwartende Anzahl der Reaktionen auf erkennbare Rundmails an alle möglichen Zeitungen etwa ist? Warum habt ihr den Presseverteiler nicht auf individuelle Mails ausgelegt und wie soll sich die Pflege gestalten?"
Moderator: Frage von Demokrat1a an Chat der Regierung:    "Wo kann man E-Mail-Adressen für regionale Zeitungen (z.B. aus Südbrandenburg) abgeben, bzw. bekanntgeben?"
A._Keller_(PsA): @Demokrat1a Bei der Regierung, am besten an Reim-und-Klang, der für den Presseverteiler zuständig ist.
Wasp_(psa): @rDa, die Pfege des Presseverteilers wird sich am Anfang sehr schwierig gestalten. Die Resonanz können wir aktuell noch nicht abschätzen, da wir nur durch die Praxis Erfahrungen machen können.
A._Keller_(PsA): Sorry, wenn einzelne Buchstaben fehlen, ich mß mal wieder neue Batterien in meine Tastatur einlegen, die überträgt nicht mehr alles.
Wasp_(psa): Demokrat1a, Bei mir, Ruk und im Wespennest. Bei Bedarf können wir auch ein Regierungsforum diesbezüglich einrichten.
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    "Im Kanzleramt steht immernoch "Ich grüße Dich, db_nickname(get_current_pid()). " Wolltet ihr das nicht inzwischen behoben haben? ;)"
Wasp_(psa): @rDa, Das ist Wahr. Die Prioritäten lagen an anderer Stelle. Allerdings könnte man mal die Fehlercodes entfernen.
Wasp_(psa): also die Prioritäten für die Arbeit der Regierung
Moderator: war das Thema Rechtsextremismus nicht ursprünglich mal als Themenwoche geplant? und wie ist da bisher die Resonanz aus der Community, das Interesse?
Wasp_(psa): Es war als Themenwoche geplant. Die Idee kommt eigentlich dadurch das z.B. aktuell in der Umfrage das Ergebnis abgewartet werden muss bevor eine neue Umfrage gestartet werden kann (Die Ergebnisse bauen Teilweise aufeinander auf) Deswegen haben wir uns Entschlossen die "Themenwoche" bis auf das Ende meiner Legislatur zu verlängern. Die Resonanz war in der ersten Umfrage natürlich zwiegespalten. Allerdings ist das in der zweiten Umfrage schon besser. Wir erwarten uns aber noch spannende Diskussionen.
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    "Die Regierung hat mit Transparenz geworben. Warum verwaisen die lesbaren Unterforen zunehmend während die Arbeit im Hauptforum (da muss man erst eintreten) oder in einer zusätzlichen Ini (davon muss man erst wissen, Dol-Profile) abläuft?"
A._Keller_(PsA): Das hat natürlich auch was damit zu tun, daß es ein wenig in der Natur der Sache liegt, daß es übersichtlicher ist, wenn die Diskussionen im Hauptforum verlaufen. Die Struktur der Ini wird wohl nochmal überdacht werden, aber letztlich darf auch jeder eintreten, niemand wird abgewiesen.
Wasp_(psa): @rDa, die von dir angesprochene Kritik bezieht sich auf die Arbeit mit den externen Communities. Es ist einfach eine Frage der Produktivität eine Diskussion zu bündeln und nicht 3 paralleldiskussionen zu einem Thema zu führen.
Moderator: naja, aber so richtig kommuniziert wird das nicht, oder?
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    "@Wasp Frag doch mal ein paar Journalisten (gibts bei Dol) wie in ihrer Redaktion auf solche Mails reagiert wird und was man da verbessern kann bevor der Mailverteiler monatelang benutzt wird und keiner einen Überblick hat, wieviel da tatsächlich abgedruckt wurde."
Wasp_(psa): Es wird denen Kommuniziert, die mitarbeiteten. Gut an die Community wurde das nicht herangetragen. Hätte man vielleicht machen sollen. Die Ini "Dol-Profile" kam übrigens von Ticho
Wasp_(psa): @rDa, das kann man tun. Ich denke in vielen Redaktionen landen solche Emails im Spam-ordner. Aber wir können nicht alle erreichen. Wenn wir nur eine Redaktion erreichen ist dies schon ein Erfolg.
Moderator: ich glaube es war eher "das sollte man unbedingt tun" als "könnte man das tun", wenn ich Dhana richtig gelesen habe. frag doch mal die Redax, welche Journalisten hier mitdolen
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    ""Ein Neudoler soll die Möglichkeit bekommen mehrere Tutoren über ein direktes Tool, welches auf jeder Dol-Seite zu finden ist, seine Frage einzugeben und so die Möglichkeit zu bekommen optimal beraten zu werden. Des Weiteren ist die Newbie-Hilfe-Leiste nicht mehr aktuell und sollte überarbeitet werden." Wie ist da der Stand?"
Wasp_(psa): Wenn die Dol2day Redaktion das wünscht werden wir das tun.
Moderator: ich glaub es geht da mehr um einen von allen gewünschten Erfolg als um einen Spezialwunsch der Redax ;)
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    "Wenn man schon davon ausgeht, dass die Mail im Spamordner landet und dann nur hofft, dass vielleicht eine Redaktion das nicht tut, dann hätte man wirklich vorab das ganze so planen sollen, dass die Chancen hoch sind dass die Mails nicht direkt im Spamfilter landen. Weil das eben aufwendiger ist gibts ja bisher keinen Presseverteiler bei dol ..."
Wasp_(psa): rDa, ich habe keine Idee wie man dies vermeiden soll. Ich kann ja nicht das Mail-fach der jeweiligen Redaktion manipulieren
Wasp_(psa): @rDa, Die Programmierungen in der Neumitgliederbetreunng können wohl nun nicht mehr umgesetzt werden.
A._Keller_(PsA): ... zumal es da am Budget fehlt, aber das wäre dann ein Projekt für die nächste Amtszeit.
Moderator: Wasp, eben weil Du als Nicht-Journalist davon keine Ahnung haben kannst, wer hätte das schon, sollte man vielleicht gezielt vorher fragen
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    "Wie steht es denn um die Überarbeitung des Dol-O-Mat?"
Wasp_(psa): @Moderator, Wir werden uns bemühen den Presseverteiler möglichst effektiv zu nutzen
A._Keller_(PsA): Der Dol-o-mat wird im Januar angegangen, wenn wir wieder etwas mehr Kapazitäten haben und der Kalender unter Dach und Fach ist.
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    "Habt ihr inzwischen mal versucht Pumeluk2 im RL zu erreichen? Inzwischen ist er ja seit über einem Monat überfällig :("
Moderator: Frage von Demokrat1a an Chat der Regierung:    "Gibt es sowas wie einen kleinen Notfallplan (bzw. eine Ausweichmöglichkeit), wenn die Regierung wieder ein akutes Aktivitätsproblem haben sollte?"
A._Keller_(PsA): Sind da eigentlich unsere werten Freunde von der NIP nicht unterwegs um uns mit Fragen zu grillen, oder sind die gerade so damit beschäftigt, einen KK zu finden und sich auf ihrer jüngsten Startseitenerklärung auszuruhen, daß es für Fragen hier nicht mehr reicht? ;-)
A._Keller_(PsA): Also ich habe bislang nix mehr von Pumeluk gehört, bedauerlicherweise scheinen sich eine Probleme hinzuziehen oder aber er hat neue.
Moderator: ich stelle eigentlich alles rein was kommt ;)
Wasp_(psa): @rDa, Ich habe Pumeluk via. Mail angeschrieben (also echte Mail) Habe allerdings keine Reaktion bekommen. Scheint so das wir ohne ihn leben müssen.
Moderator: falls Ihr ihn erreicht, bestellt ihm schöne Grüße von mir
A._Keller_(PsA): @ Demokratie1a Ich glaube, die Frage der Aktivität haben wir jetzt im Griff mit der neuen Aufstellung, die heute über Mail bekanntgegeben wurden.
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    "Habt ihr wegen des Dol-o-Mat Kontakt mit Olli aufgenommen oder habt ihr einen anderen Anbieter gefunden/im Auge oder programmiert ihr ihn selber? Was kann die Community da ab Januar erwarten?"
A._Keller_(PsA): Wir werden nach Möglichkeit versuchen, ohne Olli auszukommen, schon deshalb, weil es ja wohl etwas schräg ist, sich diesbezüglich auf einen verurteilten und gesperrten Nazi zu stützen.
Wasp_(psa): @Demokrat1a, dazu kommt es nicht *grins. Wir haben mitlerweile wieder genug aktive Regierungsmitglieder. Selbst wenn 2 ausfallen ist es möglich die wichtigste Arbeit abzufangen
A._Keller_(PsA): ggf. habe ich selbst ab Janaur einen SQL-Server bei der Hand.
A._Keller_(PsA): Also ein Freund von mir.
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    "Habt ihr keine Telefonnummer und mal angerufen? Frag nur, weil ich mir langsam Sorgen mache..."
Wasp_(psa): Wen, Pumeluk?
A._Keller_(PsA): Ja, von Pumeluk haben wir eine Nummer und ich werde ihn mal anrufen und schauen, ob er sich meldet.
Moderator: Frage von Demokrat1a an Chat der Regierung:    "Wie steht ihr zu einer neuen Bimbesreform?"
A._Keller_(PsA): @ Demokratie1a: Also ich persönlich würde dem keine Priorität einräumen wollen und in der Regierung ist das bislang auch kein Thema. Für entsprechende Vorschläge aus der Community sind wir aber offen.
Wasp_(psa): Eine Bimbesreform wäre toll, ist aber momentan unrealistisch in der Umsetzung
Moderator: Frage von Demokrat1a an Chat der Regierung:    "1. Bitte Demokrat1a, nicht Demokratie1a und 2. man kann das auch Stück für Stück machen, um nicht das gesamte Programmierbudget aufzufressen^^ Was haltet ihr davon? "
Wasp_(psa): Wir haben kein Busget übrig. Der Kalender ist unser einziges Projekt. Der Anfang für eine Bimbesreform ist uns einfach nicht möglich.
Moderator: so, da keine Fragen mehr offen sind können wir wohl zum Schluss kommen. Wenn Ihr noch was auf dem Herzen habt, raus damit
A._Keller_(PsA): Wir haben zudem weitere Projekte anhängig, die vermutlich auch eher von der Community gewünscht werden, aber sollte es zu einer zweiten Amtszeit kommen wird es hierzu auch einen Mitgliederbefragung geben.
Wasp_(psa): Ich hab nichts auf dem Herzen
A._Keller_(PsA): Zusammenfassend möchte ich anmerken, daß die Community nunmehr mit mehr Informationen rechnen kann.
Moderator: Frage von rDa an Chat der Regierung:    "Die nächste Regierung wird auch die Aufgabe haben, die Bundestagswahl-Simulation auszuwerten und Konsequenzen zu ziehen. Das Wasp-Team wird sich dafür einsetzen dies ordentlich zu erledigen und das hinter der Simulation stehende Konzept zu optimieren. Was ist damit? ;)"
A._Keller_(PsA): Zudem möchte ich alle, die interessiert sind, herzlich einladen, ins Wespennest einzutreten. Wie gesagt, es wird niemand abgewiesen.
A._Keller_(PsA): Alle Projekte, die eine Implementierung und damit ein Programmierbudget erfordern, sind wegen des Kalenders auf die nächste Amtsperiode verschoben, so sie denn kommt, denn das Budget liegt bekanntlich in den Händen der Redaktion. Uns ist jetzt erst mal der Kalender wichtig, und danach, besonders im Falle unserer Wiederwahl, wird es weitere Projekt mit Budget geben.
Moderator: so, dann danke ich den Regierungsvertretern und den wenigen, dafür sehr eifrigen Fragestellern und wünsche alle Mitlesern einen schönen Restabend und angenehmen Schlaf!
Wasp_(psa): @rDa, das tun wir bereits.--> Leitthema
Wasp_(psa): Ich bedanke mich bei allen Fragern ;)
A._Keller_(PsA): Ich danke ebenfalls für die Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten Chat in einem Monat!
: Moderator hat den Raum verlassen