Chat-Transkript vom 11.03.2009

optimismushoch1000.de, Projektteam

Thema: Kampagne jr@optimismushoch1000.de

: Moderator hat den Raum betreten
: optimismushoch1000 hat den Raum betreten
Moderator: hallo
optimismushoch1000: guten abend
Moderator: So, wir sind online
Moderator: Herzlich Willkommen liebe Community hier beim heutigen dol-Chat. Gast ist heute das Team von optimismushoch1000.de und möchte uns das Projekt ein wenig näher bringen. Ein HALLO an unsre Gäste.
optimismushoch1000: Schönen guten Tag in die Runde
Moderator: Vielleicht stellen Sie zum Einstieg die Seite und das projekt kurz vor?
Moderator: Noch da?
optimismushoch1000: Die erste nicht-kommerzielle Aktion unserer Kampagne ist das Gewinnspiel "Optimismushoch1000". Wir fordern die Menschen in Deutschland auf, Ihre Zitate einzureichen, warum jeder einzelne an den Optimismus glaubt und warum es sich lohnt, optimistisch in die Zukunft zuschauen. Die besten 1000 Zitate, loben wir auf einer Ergebnisseite für 12 Monate auf den schönsten Fotografien von Deutschland aus.
Moderator: Frage von flitzer an optimismushoch1000.de:    "Was genau soll das Projekt denn bringen?"
optimismushoch1000: Das Projekt soll Mut, Zuversicht und Optimismus in die Herzen der Menschen pflanzen. Man kann sich mit Pessimismus anstecken (Schwarzmalerei in den Medien) und ebenso auch mit Optimismus
Moderator: Wieviele Mitmacher gibt es denn bereits?
optimismushoch1000: Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und haben bereits knapp über 500 Zitate gesammelt, die wirklich schön und innovativ sind.
Moderator: Frage von Illu mi Nati an optimismushoch1000.de:    "Was ist denn noch alles geplant? Und ist das alles zeitlich begrenzt?"
optimismushoch1000: Die Kampagne wird sich durch das laufende Jahr ziehen und Folgeprojekte sind geplant und im Aufbau. Selbstverständlich steht auch hier der Optimismus in Deutschland im Vordergrund. Aber erst einmal werden die 1000 Gewinnerzitate ausgelobt und für 12 Monate veröffentlicht
Moderator: Frage von Wader an optimismushoch1000.de:    "Gibt es Sponsoren?"
optimismushoch1000: Selbstverständlich haben wir tolle, oiptimistische Unternehmen gefunden, die uns durch die Kampagne begleiten. Stabilo, Mydays, Faber Castell und viele andere: http://www.optimismushoch1000.de/sponsoren.html
Moderator: Frage von flitzer an optimismushoch1000.de:    "Wieviel Resonanz haben sie denn schon von Seiten der Politik bekommen?"
optimismushoch1000: Schön, dass die Frage aufkommt. Anfang der Woche haben wir alle Minister per Post angeschrieben und um ihr Optimismus-Zitat sowie eine Rückmeldung zur Kampagne gebeten. Wir sind natürlich auch sehr gespannt
Moderator: Gibt es denn auch prominente Werber?
Moderator: Frage von huch an optimismushoch1000.de:    "Ehrlich gesagt hab ich bisher noch gar nix davon gehört, außer in den Rundmails hier bei dol bzw. dem Banner. Wo wird das denn beworben? Gibts prominente Unterstützer?"
optimismushoch1000: Prominente, die uns in TV oder Werbung vertreten? Nein.
optimismushoch1000: Beworben und bekannt gemacht wird die Kampagne im Moment aus Kostengründen lediglich im Internet. Kommende Woche sind wir jedoch auch bei einem kleinen Rundfunk-Sender. Radio-Fortuna. Interviewtermin 18.3.
Moderator: Frage von Gary Seven an optimismushoch1000.de:    "Welches Problem soll diese Kampagne lösen?"
optimismushoch1000: Die Kampagne selber wird unsere Krise nicht lösen können, aber wieder Mut und Zuversicht im Privatleben und bei Unternehmern steigern.
Moderator: Frage von Wader an optimismushoch1000.de:    "Haben sie kiene Angst vor der ideologischen Instrumentalisierung ihrer Idee?"
optimismushoch1000: Nein Angst ist in keinster Weise vorhanden, da wir ausschließlich positives Feedback von Teilnehmern und Partnern erhalten. Darüber freuen wir uns sehr.
Moderator: Frage von Frame an optimismushoch1000.de:    "Ist es nicht schwer in der derzeitigen Lage Optimismus zu verbreiten? Jeder spricht von Krise etc."
optimismushoch1000: Die Menschen lesen und reden gerne über negative Dinge. Positiv wird selten publiziert. Wir möchten mit unserer Kampagne die Menschen mit dem Optimismus-Virus anstecken.
Moderator: Kommen wir zu ner kritischen Frage
Moderator: Frage von Gary Seven an optimismushoch1000.de:    "Ist Euch eigentlich klar, daß die vielen Probleme, die dieses Land hat, nicht dadurch zu lösen sind, daß den Menschen Optimismus anempfohlen wird, und alle, die auf die Probleme hinweisen, pauschal als Pessimisten diffamiert werden?"
optimismushoch1000: Wir postulieren auch nicht, dass wir mit unserer Kampagne alle Probleme lösen. Jedoch ist uns aufgefallen, dass man sich durchaus auch mit positiven Gedanken gegenseitig Mut machen kann. Schwarzmalerei löst auch keine Probleme.
Moderator: Frage von Illu mi Nati an optimismushoch1000.de:    "Gibts schon Pläne für Fernsehberichterstattung? Sonst kommt das Projekt doch kaum in die Bekanntheit, die es benötigen würde..."
optimismushoch1000: Wir schlengeln uns von Radio-Sendern hoffentlich auch zu Fernseh-Sendern. Dadurch, dass wir erst im Februar gestartet sind, wächst der Bekanntheitsgrad täglich mehr. Wir arbeiten dran! ;O)
Moderator: Frage von Wader an optimismushoch1000.de:    "Wofür braucht die BRD mehr "Optimismus"?"
optimismushoch1000: Optimismus ist eine mentale Recource, die nur aktiviert werden muss. Das haben wir alle bitter nötig. Nicht nur die BRD, jeder kann von positiven Denken profieren.
Moderator: Frage von DoktorBest an optimismushoch1000.de:    "Kann man schon bisschen was übers Folgeprojekt verraten?"
optimismushoch1000: Nach einer mehrmonatigen Entwicklungszeit und Pre-Tests werden Ende des Jahres 2009 innovative Plattformen online gehen, die Optimismus als wichtiges Element der Unternehmens- und Arbeitskultur verstehen.
Moderator: Frage von vivaE.Cardenal an optimismushoch1000.de:    "Wie betrachtet man den heutigen Amoklauf positiv?Wie vermittelt man trauernden euren Optimismus?"
optimismushoch1000: Wir haben heute ebenfalls davon erfahren und sind genau so schockiert. Dazu gibt es nichts Positives zu schreiben. Dieses Thema gehört nicht in diesen Chat.
Moderator: Frage von DoktorBest an optimismushoch1000.de:    "hm... "innovative Plattformen" kann ja vieles sein. Sind das dann Communities? Blogs? Infoseiten? Oder ist das alles noch geheim?"
optimismushoch1000: Wir sind in der Entwicklung und möchten den Überraschungseffekt nutzen.
Moderator: Wann startet denn die nächste Phase?
optimismushoch1000: Im April werden wir die Ergebnisseite mit den 1000 Gewinnern-Zitaten präsentieren und im Anschluss die neuen Aktionen aufgreifen
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an optimismushoch1000.de:    "Was nutzt dieses ideale / geistige Gut "Optimismus" wenn links und rechts tausende Menschen entlassen werden? Anders gefragt: setzt ihr an den richtigen Stellen an?"
optimismushoch1000: Grade Menschen, die entlassen wurden, brauchen positives Gedankengut und müssen mit Mut und Zuversicht versorgt werden. Selbstverständlich versuchen wir die Kampagne an höchster Stelle zu positionieren.
Moderator: Frage von voice an optimismushoch1000.de:    "Wer ist denn der Initiator des Projekts? Im Impressum stehen zwar Namen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das auch reinem Privatvergnügen entstand, oder doch?"
optimismushoch1000: Reines nicht kommerzielles Privatvergnügen der Initiatoren für diese Aktion Optimismushoch1000.de
Moderator: Die Zeit geht dem Ende entgegen, kommen wir zu den letzten Fragen.. :-)
Moderator: erst noch zwei kritische...
Moderator: Frage von Gary Seven an optimismushoch1000.de:    "Das überspielen der Probleme mit Optimismus löst die Probleme aber auch nicht."
optimismushoch1000: Schwarzmalen bringt uns auch nicht weiter. Die vergangenen Monate haben es gezeigt. Vielleicht sollte man dem Optimismus eine Chance geben. Jemand, der positiv denkt, kann mit ganz anderem Elan an seinen Problemen arbeiten
Moderator: Und nu noch die zu erwartende kritische Frage aus der antikapitalistischen Ecke ;)
Moderator: Frage von Wader an optimismushoch1000.de:    "Ist ihr Projekt nicht viel mehr ein Propagandaelement der neoliberalen Lobby?"
optimismushoch1000: Wie wir bereits geschrieben haben, ist die ganze Kampagne parteiunabhängig und gehört keiner Lobby an.
Moderator: Wir sind am Ende des Chats angelangt, die Zeit ist leider schon wieder um. Ich überlasse unseren Gästen gerne immer noch ein Schlusswort und die Frage: wie kann dol2day helfen?
Moderator: @Gary: deine Frage beantworte ich per dol-mail
optimismushoch1000: Vielen Dank für die interessanten und spannenden Fragen. Wir sind für Anregungen und Ideen immer offen. Schreibt uns Eure Meinung und wenn Ihr Euch für positives Denken in Krisenzeiten begeistern könnt, nehmt gerne an der Kampagne teil. www.optimismushoch1000.de Viele Grüße
Moderator: Vielen Dank an unsere Gäste und auch den Fragestellen und Mitlesern! Und noch einen schönen Abend trotz schlechter Nachrichten aus BaWü. Immer dran denken: es ist nicht alles schlecht, was in der Welt passiert ;)
Moderator: Bis zum nächsten Chat hier in diesem Theater
: Moderator hat den Raum verlassen