Chat-Transkript vom 17.03.2004

Martin Keß, Mitinhaber und -Gründer von Brainpool (TV total, elton.tv etc.)

Thema: 20 Jahre Privat TV aus der Sicht eines Commedy Produzenten

Moderator: Willkommen beim dol2day-Chat Herr Kess!
cycokan_(ksp): Herzlich willkommen zum Communitychat zur Themenwoche „20 Jahre Privat TV“. Ich grüße die Doler, den Moderator, den Internetkanzler und natürlich unseren heutigen Gast, Martin Kess.
Moderator: Es ist eigentlich so üblich, daß sich hier jeder kurz vorstellt. cycokan, willst Du vielleicht mit Dir selbst anfangen?
cycokan_(ksp): die gäste zuerst und der mod
cycokan_(ksp): wir sind doch höflich
: dirktator_(LPP) hat den Raum betreten
Moderator: *g* Ich lass die Organisatoren immer zuerst das machen, damit die Gäste Zeit haben sich drauf vorzubereiten.
dirktator_(LPP): ich geh gleich wieder. wollte nur sagen dass der link auf der startseite nicht funzt
Martin_Kess: okay, der gast, das bin ich. fernsehproduzent, seit 10 jahren mit brainpool unterwegs, in den letzten 5 jahren tv total produzent und vieles anderes.
cycokan_(ksp): der link geht wirklich nicht
Moderator: Ups... mal eben schauen!
dirktator_(LPP): dann geh ich mal wieder. viel spaß beim chat!
cycokan_(ksp): tjoa, martin, technik die begeistert
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
cycokan_(ksp): danke für den tipp
: dirktator_(LPP) hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
cycokan_(ksp): bist wieder da, martin?
Martin_Kess: ich glaube, rtl versucht zu verhindern, daß ich schlecht über die rede.
Moderator: Nein, ich weiß woran es liegt.
Moderator: Ich bin schon an der Problembehandlung.
cycokan_(ksp): nee, nee, das ist technik die begeistert, ganz im vertrauen, vorgestern hatten wir egon krenz als gast, seit dem fliegt das hier andauernd, wer weiß worans liegt
Moderator: Nur: Ich bin nicht wirklich der PHP/mySQL-Experte... und die Datenbank ist groß... da kann man viel falsch machen.
Martin_Kess: stasi stasi
cycokan_(ksp): ..oder die andern
Moderator: Nein, die Stasi war es nicht. Eher die rOLokratie. ;-)
Moderator: rOL = Oliver; Mitglied der dol2day-Redaktion
cycokan_(ksp): jens du sagst bescheid, wenns publikum zugriff hat?
Moderator: Ja.
Moderator: So, das müßte in Kürze wieder funktionieren.
Moderator: Herr Kess: Ein Vorteil, die Aussage von vorhin ist garantiert nicht "übertragen" worden. ;-)
: dirktator_(LPP) hat den Raum betreten
: dirktator_(LPP) hat den Raum verlassen
Moderator: So... jetzt kümmern sich gleich zwei Leute darum, die a) mehr Ahnung von Technik haben und b) nicht Gefahr laufen (so wie ich) den ganzen Server durch unbedachte Änderungen zu sabotieren.
: cycokan_(ksp) hat den Raum betreten
Moderator: Da isser wieder. :)
cycokan_(ksp): heureka
cycokan_(ksp): also ich bin jetzt mal wieder drin
Moderator: Herr Kess, noch da?
Martin_Kess: natürlich. ich nutze die freizeit und esse bratwurst-
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
cycokan_(ksp): mahlzeit
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Moderator: Guten Appetit! :)
cycokan_(ksp): mahlzeit
cycokan_(ksp): ich glaub jetzt gehts
: Moderator hat den Raum verlassen
cycokan_(ksp): test
: Moderator hat den Raum betreten
cycokan_(ksp):
Moderator: Test.
Moderator: Doch, geht. Da war noch ein Fehler in Zeile 64.
cycokan_(ksp): jo, sieht gut aus, kommt m.e. jetzt an
cycokan_(ksp): hoffentölich kriegen wir jetzt auch noch zuschauer
Moderator: Frage von rJe an Martin Keß:    "Was haben Sie die letzten paar Minuten gemacht? Konspirative Pläne geschmiedet oder Bratwurst gegessen?"
Moderator: = rJe
Martin_Kess: beides.
Moderator: Dann fangen wir doch mal von vorne an... Willkommen bei dol2day im Chat!
cycokan_(ksp): Herzlich willkommen zum Communitychat zur Themenwoche ?20 Jahre Privat TV?. Ich grüße die Doler, den Moderator, und natürlich unseren heutigen Gast, Martin Kess.
Moderator: Herr Kess, würden Sie sich kurz vorstellen?
Martin_Kess: gerne. 40 jahre. tv produzent. comedy. seit 10 jahren für brainpool. die letzten fünf jahre u.a. tv total.
cycokan_(ksp): Mein Name ist Jost aka Cycokan und ich bin bei dol2day....nix. Ich habe mit malula und skintom die Themenwoche 20 Jahre Privatfernsehen vorbereitet und Martin Kess zu diesem Chat eingeladen, da er als Mitbegründer von brainpool und Comedyproduzent ein Zeitzeuge ist. Den Kontakt konnte ich knüpfen, weil wir uns noch aus Schulzeiten kennen.
cycokan_(ksp): Martin, bevor die Community ihre Fragen zum Thema 20 Jahre Privat TV, oder auch zu den Sendungen und Stars und Deiner Arbeit bei brainpool stellt, möchte ich zum Einstieg gleich eine aktuelle Entwicklung im Fernsehen ansprechen: C-Promis im Dschungel, Altrocker und verglühte Sternchen in der Comeback Show, die um das mediale Gnadenbrot kämpfen, Klassenkampf im Big Brother Container... spiegelt das Deiner Meinung nach gesellschaftliche Entwicklungen in einer Zeit, in der es auch unter den Zuschauern Millionen von Menschen gibt, deren wirtschaftliche und soziale Sicherheit gefährdet ist, in der ganze Bevölkerungsgruppen davon bedroht sind ?rausgewählt? zu werden?
Moderator: <-- stellt sich auch noch mal kurz vor, für die, die es nicht wissen: Jens, Mitglied der dol2day-Redaktion, Moderator des heutigen Chats.
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Moderator: Herr Kess: Immer noch Probleme mit dem iBook?
Martin_Kess: sorry, ich häng mich hier immer auf. sehr gute frage, sehr gute analyse. natürlich freut sich der gebeutete zuschauer, wenn es den promis auch scheiße geht, und die gedemütigt werden. häme ist da teil des erfolgsrezepts.
cycokan_(ksp): Martin entschuldige bitte die tech probs. ich stelle meine erste frage dann nochmal:
Moderator: cyco: Er hat sie doch schon beantwortet. :)
cycokan_(ksp): ok, dann hastes ja noch gelesen
Moderator: Frage von Verändert an Martin Keß:    "Nie ! Mit nem Mac gibt es keine Probleme !"
cycokan_(ksp): Was ist in nächster Zukunft an TV Formaten zu erwarten, die diese Entwicklung fortsetzen? Du kannst da ja sicher aus Deiner Position heraus schon etwas ?erahnen?.
Moderator: @cyco: Mach mal ICQ an, bitte.
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Martin_Kess: ich kann das tatsächlich nur erahnen, da ich persönlich diese abteilung fernsehen nicht produziere. muß aber leider gestehen, daß aus unserem hause der bachelor mist kommt. das ganze wird jetzt ausgereizt, erst mal immer noch härter und bescheuerter, wie eben auch bei dem neuen big brother. einzige chance: einfach nicht mehr anschauen!
Moderator: Frage von rMa an Martin Keß:    "Herr Kess, wenn ihr ibook mit dem chat streikt, als dol-programmierer und apple-nutzer hilft evtl. der tipp, den safari oder den explorer zu nutzen, die anderen browser machen mitunter probleme, wie ich selber weiss ;)"
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Martin_Kess: das ist explorer. aber egal, ich gehe einfach immer kurz raus und wieder rein schon okay.
Moderator: Herr Kess, schalten Sie mal ihr Handy an. Der Mac-Experte der Redaktion versucht sie gerade zu erreichen und mag die Mailbox nicht. ;-)
Martin_Kess: okay.
cycokan_(ksp): Stressssssss
Moderator: Das ganze hat den Vorteil - wir haben viele Fragen in der Pipeline. :)
Moderator: Frage von rMa an Martin Keß:    "technik-probs am eröffnungs-tag der cebit, wie passend *gg*"
Moderator: Von meinem WLAN ganz zu schweigen... der running gag bei uns zu Hause. Mal funktioniert es, mal nicht. Derzeit eher nicht... aber zurück zum Chat.
Martin_Kess: ich warte.
Moderator: Okay. Fangen wir mal an:
Moderator: Frage von DeeJay an Martin Keß:    "Hallo Herr Kess - Sind Sie auch mit der Produktion von TV Total direkt beschäftigt? Was machen Sie da so als Produzent, und wieviel macht Stefan Raab eigentlich alleine?"
Moderator: Frage von rMa an Martin Keß:    "gut, nach kurzem telefonat mit herrn kess: er geht hin und wieder raus und wieder rein, dann klappt es wohl. ansonsten werde ich eben kurz den chat noch bis 21.15 uhr verlängern, schonmal als info."
Martin_Kess: ich war damit beschäftigt bis ende 2003. als produzent ist man für alles verantwortlich in alle richtungen. gegenüber dem sender, gegenüber dem künstler, gegenüber der produktionsfirma. daß die sendung erfolgreich ist und geld verdient. der raab macht viel alleine.
Moderator: Frage von Malik an Martin Keß:    "Herr Kess. Keiner von uns kennt Stefan Raab ja eigentlich privat. Wie ist er im täglichen Miteinander? Umgänglich oder eher etwas schwierig oder gar zickig?"
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Martin_Kess: große künstler sind nie einfach. man muß in der arbeit jede beziehung so professionell wie möglich halten. das ergebnis zählt.
Moderator: Frage von Miles an Martin Keß:    "Inwieweit sehen Sie durch die täglichen Talkshows, Formate wie Big Brother oder auch TV Total die dabei "vorgeführten" Menschen in ihrer Würde verletzt? Eine Antwort jenseits von "das ist deren eigene Entscheidung" wäre mir recht ;)"
Moderator: Die Frage ist ja nicht unaktuell, wenn man sich jüngste Gerichtsentscheidungen anschaut.
Martin_Kess: ehrliche antwort: als wir angefangen haben, hatten wir die einstellung: wer sich ins fernsehen begibt und dabei umkommt, ist selbst schuld. sehe ich heute nicht mehr so. tv total hat sich, was das "vorführen" angeht, auch sehr verändert.
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Moderator: Frage von batgirl· an Martin Keß:    "mal ne frage zu TVtotal: Warum ist Raab in den letzten Jahren eigendlcih immer Zahmer geworden? (keine Raabigramme mehr ....)"
Martin_Kess: das bringt tatsächlich der erfolg einer solchen sendung mit sich. da kannst du nicht mehr glaubwürdig aus einer underdog-position leute anpissen, wenn du mittlerweile selbst etablierter superstar bist.
Moderator: Frage von übrigens an Martin Keß:    "stichwort wok-rodeln: denkt sich raab sowas selber aus, oder entsteht das in einem team? wurde das eigentlich vom chinesischen fernsehen gezeigt? müsste dort doch der brüller gewesen sein..."
Martin_Kess: wok wm ist eine ureigene erfindung von stefan. hat er mal als gag bei einem einspieler aus der bob bahn ausprobiert, dann bei wetten daß als wetteinsatz erstmals ernsthaft gemacht. was die chinesen dazu sagen, weiß ich tatsächlich leider nicht.
Moderator: Frage von Miles an Martin Keß:    "ich weiß nicht, ob Sie meine Einschätzung teilen - aber wie kann es sein, dass die "kleine" Castingshow von Raab so viel besseres Niveau hatte als all die Riesenveranstaltungen der Konkurrenz?"
Martin_Kess: sehr einfach: da ging es tatsächlich in erster linie ums singen, weniger um diesen ganzen ausseh, verkleidungs, motto, tanz quatsch wie bei superstar.
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Malik an Martin Keß:    "Bei jeder Sendung versuchen die TV-Sender mit telefon-Abstimmung extra Kasse zu machen. Bei sonst schlecht entwickelten TV-Formaten, wo das Voten Hauptbestandteil ist, ist es einfach nur nervig, wie z.B. bei "Comeback-Show". Keine 2 Minuten vergehen, ohne das an das Anrufen erinnert wird. Da habe ich etwas den Eindruck von den nächtlichen Werbesendungen a la "RUF MICH AN". Das macht Fernsehen wirklich langweilig und zuweilen nervig. Wird sich dieser trend fortsetzen, oder denken Sie, dass diese Abstimmungen eine kurze Erscheinung sind?"
Martin_Kess: leider nein. die sender haben finanzierungsprobleme, weil die werbeeinnahmen zurückgehen. diese "nebenerlöse" werden sogar eine immer größere rolle spielen.
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von Miles an Martin Keß:    "warum werden eigentlich alle Trends solange bis zum Erbrechen ausgereizt, bis keiner mehr hingucken will? wenn Sender A Erfolg hat, sind binnen Monaten mindestens drei Nachahmersendungen da, und bei der jeweils 2. oder 3. Staffel verschwindet alles im Nachtprogramm von RTL 2..."
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Martin_Kess: weil es immer stärker um kurzfristigen erfolg, um kurzfristigen gewinn geht und leider nicht um langfristige strategien. den sendern ist es lieber, mit einem erfolgsprogramm schnell richtig profit zu machen, als etwas in ruhe langsam aufzubauen. diese zeiten sind leider gerade vorbei. nicht schön, aber ich bin ja leider kein sender.
Moderator: Frage von WildBush an Martin Keß:    "welche rolle spielt merchandising für ihre sendungen?"
: cycokan_(ksp) hat den Raum betreten
Martin_Kess: ich finde merchandising immer dann gut, wenn es sinn macht und nicht aufgesetzt ist. alle freunde und fans einer sendung oder eines künstlers freuen sich über gutes merchandising. die dokumentieren ja gerne ihre zugehörigkeit oder ihr fantum. und das entscheidet jeder ganz persönlich, was er sich kauft oder auf welches schwachsinns-produkt er reinfällt.
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
cycokan_(ksp): Vermarktet Ihr als brainpool die Werbezeiten rund um Eure Sendungen selbst, oder liefert ihr quasi nur das Programm und z.B.Pro7 verkauft die Werbung?
Martin_Kess: ähnlich wie die telefonerlöse wird merchandising mittlerweile zur finanzierung von sendungen miteinkalkuliert.
Moderator: Frage von Miles an Martin Keß:    "wie ist eigentlich das wirtschaftliche Risiko einer typischen Unterhaltungsshow zwischen Produktion und Sender verteilt? oder kann man das nicht generalisieren?"
Martin_Kess: das wäre schön, wenn produzenten die werbezeiten selbst vermarkten könnten. das macht der sender. es gibt bei manchen verträgen prämienregeln, so daß der produzent am erfolg einer sendung partizipieren kann.
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Miles an Martin Keß:    "Inwieweit übernehmen Casting-Shows den "Staraufbau" für die Musikindustrie, und wie wird sich deren ökonomische Beziehung zueinander entwickeln?"
Martin_Kess: das wirtschaftliche risiko liegt in erster linie beim sender. deswegen geben die so viel geld für marktforschung aus. manchmal allerdings gehen auch prodzenten ins risiko. brainpool hat z.b. die pilot sendung mit raab 1997 voll auf eigenes risiko finanziert.
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von batgirl· an Martin Keß:    "bei freiem buget und ohne Erfolgsdruck... was für ein Projekt würden sie am liebsten mal starten?"
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Martin_Kess: genau die projekte, die ich gerade entwickele. soll nicht kokett klingen, aber die kann ich leider wirklich nicht konkret benennen. ein projekt ist allerdings bereits auf sendung: charlotte roche trifft ...
Moderator: Wo wir gerade vor allem Fragen haben, die sich um das finanzielle drehen...
Moderator: Frage von Malik an Martin Keß:    "Eine indiskrete Frage. Ein Showmaster in der Position von Stefan Raab. Was für einen Verdienst hat so jemand ungefähr?"
Moderator: Frage von DeeJay an Martin Keß:    "Brauchen Sie zufällig einen Pressesprecher oder sowas? Ich könnte so einen Job gut vertragen ;-) (Hörfunk Journalist seit drei Jahren beim NDR, da gibts aber auch kein geld zu verdienen:-)"
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Moderator: Zu ersterem: Ist es nicht so, daß viele Star-Moderatoren (sei es ein Raab, ein Schmidt oder eine Christiansen) vor allem das Geld auch über die Produktion mitverdienen?
cycokan_(ksp): charlotte roche ist wirklich klasse, mein sohn traf sie zufällig letzte woche mit elton beim helden konzert in düsseldorf
Martin_Kess: pressesprecher brauchen wir leider nicht. natürlich verdienen die mod. mehr, wenn sie selbst produzieren. vor allem aber haben sie eine viel größere kontrolle über das was mit ihnen passiert.
Moderator: Frage von DeeJay an Martin Keß:    "Ich arbeite selber für den NDR (Hörfunk) ;-) Wir abhängig sind die Privaten wirklich von Quoten? Geht ja bei uns auch schon los - obwohl es eigentlich ja nicht so sein sollte...."
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Martin_Kess: bei privates fernsehen geht es nur um quoten. ist ja logisch, daß mißt den verkaufs-erfolg der produkte. und das ist der sinn von privatfernsehen. da unterscheiden die sich nicht von autokonzernen oder kaufhäusern.
Moderator: Frage von Verändert an Martin Keß:    "Was hat die Einführung des Privatfernsehens Ihrer Meinung nach posives gebracht ?"
Moderator: Frage von DeeJay an Martin Keß:    "also lieber mainstream für quote, als Nerven für Kult?"
Martin_Kess: aus sicht von rtl sicher.
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Moderator: Und was hat das Privatfernsehen positives bewirkt?
Moderator: Frage von übrigens an Martin Keß:    "also privatfernsehen frei nach dem alten witz mit der schuhfabrik: "was ist der zweck des privatfernsehens?" - "fernsehen zu produzieren...?" - "nein: geld verdienen""
Moderator: Frage von DeeJay an Martin Keß:    "na prosieben und sat1 sind da auch nicht besser, oder?"
Martin_Kess: sehr viele gute sendungen. darf man nicht vergessen, daß gerade im unterhaltungsbereich viele gut sendungen nur bei den privaten möglich waren. sportübertragungen sind übrigens auch besser geworden. die sportschau ist heute in der ard nur so gut, weil sat 1 und rtl da vorgelegt haben.
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Martin_Kess: natürlich sind die nicht besser. die kriegens einfach nicht so gut hin wie rtl. wenn die das könnten, wären die genauso scheiße.
cycokan_(ksp): Bist Du an der neuen Sat1 Engelke Late night beteiligt, wen ja wie und kannst Du uns schon was verraten, was wir da neues oder unterschiedliches zu Harald Schmidt erwarten können? Und ne ganz doofe Frage, überschneidet sich das nicht zeitlich, Raab und Engelke, ist das nicht Konkurrenz im eigenen Haus?
Moderator: Frage von WildBush an Martin Keß:    "woher kommen die Ideen für neue sendeformate? entstehen sie zufällig oder in langen meetings und brainstormings?"
Martin_Kess: viele ideen werden als formatrechte im ausland gekauft. die sender mögen das am liebsten, weil sie dann das risiko minimiert sehen. dsds war schon in england ein straßenfeger, da weiß rtl, daß das auch hier funktioniert. genau wie dschungelcamp oder millionär doer big brother. es gibt wirklich wenig eigene ideen. tv total gehört dazu und auch genial daneben.
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Moderator: Ist denn TV total wirklich eine originär eigene Idee? Oder nicht eher ein (sicherlich gelungenes Potpourri) von Elementen, die es so schon gab? z.B. hat ja Premiere mit ZAPPING bzw. bedingt mit Kalkofes Mattscheibe es populär gemacht, Clips von Sendungen zu zeigen.
Martin_Kess: frage zu engelke late night: mach ich nicht. hab ja nicht in der einen late night aufgehört, um jetzt die nächste zu starten. konkurrenz ist das nicht, zwei verschiedene sender, zwei verschiedene uhrzeiten.
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Moderator: Zur Late Night: Waren sie eigentlich sauer, als Schmidt von Brainpool wegging?
Martin_Kess: auch ein potpurri muß man erfinden. da ist es wie in der musik. gibt nichts wirklich neues mehr, der stilmix entscheidet.
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Martin Keß:    "Warum gibt es keine neuen Folgen von Elton.TV?"
Martin_Kess: das frag ich mich auch. ich hätte das gerne weiter gemacht, prosieben sah das anders. wir arbeiten aber an einer neuen show für den lieben elton.
Moderator: Frage von Miles an Martin Keß:    "schon Carrells Tagesshow hat mit sowas gearbeitet ;)"
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
Moderator: @Miles: So alt bin ich nicht. ;-)
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Moderator: Frage von DeeJay an Martin Keß:    "Können den Produktionsfirmen wie Ihre nicht auch auf die Sender einwirken, oder geht das ausschließlich nur auf Bestellung? Wie mit der grottigen Waschmittelwerbung, die zwar besser sein könnte, die konservativen hersteller sie aber immer wieder so altbacken bestellen?!"
Moderator: Frage von testero an Martin Keß:    "Wie sehen Sie die Entwicklung, dass Sender praktisch keine externen Musikproduktionen (Dokus, Konzerte) mehr einkaufen, sondern diese nur noch ohne jede Lizenz annehmen?"
Martin_Kess: das stimmt mit carells show, der hat aber alles incl. konzept in england geklaut.
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Martin_Kess: wir können nur versuchen, gute formate vorzuschlagen und zu entwickeln. die entscheidung darüber trifft natürlich der sender.
Moderator: Frage von embei an Martin Keß:    "Was halten Sie denn von Comedy Produktionen, in denen ein Opfer einer der unzähligen Casting Shows auf die Zuschauer losgelassen wird? Auf SAT 1 gibt es da ja gerade ein recht nervtötendes Beispiel (Ich hoffe, es wird nicht geade von Ihnen Produziert *g*)"
Martin_Kess: die musikfrage verstehe ich nicht so ganz. ich glaube, was gemeint ist: die sender wollen an dem profit teilhaben. sehen sich einfach als distributionsfläche. halte ich ehrlich gesagt für legitim. ist doch eh fast alles dasselbe: musikkonzerne und tv-stationen.
Moderator: Zur Information: Ich wollte noch zwei Fragen 'reinstellen und das letzte Wort bzw. die letzte Frage cycokan überlassen.
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von DeeJay an Martin Keß:    "Was muss ein gutes Format heute haben? Gibt es ein Patentrezept?"
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Martin_Kess: der star search gewinner ist sicher kein "opfer". mehr möchte ich dazu nicht sagen. habs aber nicht produziert.
Moderator: Frage von Verändert an Martin Keß:    "Ist brainpool politisch ? Sind es Eure Sendungen ?"
Martin_Kess: patentrezept? hätte ich auch gerne. ich habe mehr mißerfolge als erfolge in meiner produzenten karriere. nach patentrezepten sollten Sie john de mol fragen, aber selbst der irrt sich manchmal. im übrigen muß jeder für sich entscheiden, ob er dem erfolg alles unterordnet oder ob es ihm darum geht, zu dingen zu stehen, die er macht. das gilt ja nun mal eigentlich für alle berufe. außer waffenproduzenten, die sind per se scheiße.
Moderator: *g*
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
: Martin_Kess hat den Raum betreten
Martin_Kess: hhhmmmm ... das wäre ein thema für einen neuen chat. comedy ist definitiv heutzutage nicht links oder progressiv aus sich heraus, wie das früher mal der anspruch von kabarett war. aber das würde jetzt z weit führen fürchte ich.
Moderator: Frage von Verändert an Martin Keß: "Ist brainpool politisch ? Sind es Eure Sendungen ?"
Moderator: Ups, doppelt. Verzeihung.
cycokan_(ksp): Zum Abschluss noch eine höchst eigennützige dol2day spezifische Frage: Gibt es Formate die ihr produziert, in denen unsere virtuelle Politsimulation thematisiert werden könnte, wo unsere Site mal vorgestellt, oder gar unser Internetkanzler und oder die Redaktion mal zu einem Interview eingeladen werden könnten? Wenn ja, kann ich mich bei Zeiten mal wieder bei Dir melden?
Moderator: Kommen wir zur letzten Frage... cycokan?
Moderator: <-- war mal wieder eine Sekunde zu spät. ;-)
cycokan_(ksp): da war se schon *g*
Martin_Kess: melden könnt ihr euch jederzeit. bei elton.tv hätten wir am ehesten platz für so was gehabt, da haben wir ja viel internet vorgestellt. für die anderen sendungen seid ihr einfach zu modern. und auch zu klug. und auch zu nett.
: Martin_Kess hat den Raum verlassen
Moderator: Damit beende ich diesen Chat, ich bedanke mich nicht nur bei den Zuschauern die eifrig Fragen gestellt haben (alle konnten leider nicht gestellt werden), dem Organisator und natürlich vor allem Martin Keß selbst - und entschuldigen Sie bitte die technischen Probleme. :-(
: Martin_Kess hat den Raum betreten
cycokan_(ksp): Herzlichen Dank Martin, dass Du dir die Zeit für diesen interessanten Chat genommen hast und den Mitgliedern dol2dys Rede und Antwort gestanden hast, vielen Dank auch an die Fragesteller und den Moderator.
Martin_Kess: herzlichen glückwunsch nachträglich übrigens zum grimme-award im letzten jahr. vielen dank an euch, kompliment für die fragen. bis bald
Moderator: Danke sehr!
Moderator: Liebe Zuschauer - das Transkript dauert heute ein wenig länger (aufgrund der technischen Schwierigkeiten zu Beginn des Chats).
: Moderator hat den Raum verlassen